Fahrmodus Cupra

  • Hallo Zusammen,


    Gestern konnte ich den Cupra Ateca Provefahren und habe bestellt.


    Rodium grau mit allem außer Schalensitzen.


    Ich bin eigentlich nur im Cupra Modus gefahren, macht mega Laune.


    In welchen Modi fährt ihr so am meisten?


    Gruss Daniel

  • Auf der Bahn finde ich Cupra eher kontra. Querfugen prügelt das Fahrwerk gnadenlos ins Fzg.

    Auspuff ist bei Last eh auf. Geschaltet wird auch kaum. Also für mich keinen Grund Comfort zu verlassen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Probefahrt habe ich seinerzeit auch nahezu ausnahmslos im Cupra-Modus absolviert. Man ist ja neugierig...;).

    Im Alltag, Stadt und Autobahn, eher im Comfortmodus. Dann schluckt das Fahrwerk die grottenschlechten Straßen hier bei uns im Ruhrpott eingermaßen erträglich und auf der Bahn hier schafft man normalerweise eh kaum die 100, da macht der Cupra-Modus sich auch kaum bemerkbar.


    Cupra fahr ich am liebsten bei häufigen Lastwechseln. Landstraße, Kurven, Berg und Tal... da ist der Cupra in seinem Revier...8):thumbup:

  • Ich muss zugeben ich hab ausser Cupra noch keinen anderen Modus ausprobiert, da wechsel ich nur am DSG zwischen S und D .Alle anderen muss ich vielleicht doch mal probieren :)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Ich muss zugeben ich hab ausser Cupra noch keinen anderen Modus ausprobiert, da wechsel ich nur am DSG zwischen S und D .Alle anderen muss ich vielleicht doch mal probieren :)

    Ich mache es ähnlich wie du, ich fahre allesdings so gut wie immer Comfort und schalte auch nur zwischen D und S hin und her, wenn es mal Not tut. Wenn ich dann mal Bock auf schalten habe, nehme ich auch mal die Schaltwippen, aber doch eher selten.

    Grüße aus dem Cuxland!

    Kliso


  • Mir geht in S das erhöhte Standgas auf den Keks - so unnütz wie ein Kropf.:thumbdown:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallöschen zusammen,


    bin neu hier. Denke aber mein Anliegen kommt schon den Thema Fahrmodi nahe.

    Ich fahre meist im Sport oder Cupra Modus.

    Ihr kennt bestimmt das Blubbern beim Gas wegnehmen bei ca. 2800 Umin.

    Habe bei mir festgestellt das es nicht grundsätzlich im warmen Zustand zu vernehmen ist, egal ob

    Sport oder Cupra.

    Erst wenn ich von einem Modus in den anderen umschalte ist es zu hören.

    Z.B Cupra nach Sport oder umgekehrt.

    Ändere ich nach kurzer Zeit den Modus wieder zurück blubbert er weiter.


    Ist das bei euch genauso??


    Gruß

    MA

  • Wenn Du das Auto z.b. in Sport oder Cupra abstellst und dann wieder startest, befindet sich der Antriebsstrang wieder im Comfortmodus, alle anderen Parameter bleiben auf dem vorherigen Modus, ebenso die Position des Wählschalters. Durch ein schnelles umschalten des Modi, ändert auch der Antriebsstrang wieder in den schärferen Modus.

  • Das ist grundsätzlich richtig.

    Ich fahre z.B. Autobahn in Cupra Modus komme die Abfahrt runter, dann ist kein Blubbern.

    Nächsten Tag gleiche Strecke zwischendurch Modus geändert und wieder zurück , dann gleiche Abfahrt und es blubbert.

    Analog von Landstraße in die Ortschaft.


    Warum ist das so? Ewig umstellen damit es aktiv ist. Seltsam...

  • Manche Dinge sind halt nicht ganz verständlich, konsequent wäre das dann auch die Anzeigen wieder auf Komfort um schalten.

    Ich fahre ungern im Komfortmodus, der Wagen fährt sich m.e. viel schlechter z.b beim Abbiegen, Beschleunigen, das DSG weis nicht immer was es will. Auf der Bahn ist das ganz okay zum gleiten.

  • Ich glaube ich werde verrückt - genau das ist mir auch schon einige Male aufgefallen, aber ich dachte immer, das bilde ich mir ein.