Klappensteuerung: ich werd nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt Besitzer eines Ateca Cupra bin habe ich mal eine Frage.

    Sind die Klappen im Auspuff bei ausgeschaltetem Motor offen und kann man die Stecker der Klappensteuerung einfach abziehen damit sie offen bleiben? Welche konsequentzen hat das abziehen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Patrick,


    ich kann dir nur von meinem aktuellen Auto berichten ( A45 AMG ) hier soll es wohl so sein, wenn du den Stecker ziehst erscheint das in einem Untermenü im Speicher und die Leistung wird dementsprechend reduziert. Ob da was dran ist keine Ahnung. Habe mir damals die Steuerung von ASR verbaut und bin damit mehr wie zufrieden.

    Aktuell gibt es hier im Forum einen Thread wo wir eine Sammelbestellung aufgeben möchten für die Steuerung CB2 von ASR. AB 20 Leuten bekommen wir einen guten Rabatt.

    Kannst dir die Steuerung ja mal anschauen.


    Viel Spaß mit deinem Ateca


    Basti

  • Welche konsequentzen hat das abziehen?

    Das Auspuffgeräusch wird lauter und somit verliert das Auto die Zulassung mit allen rechtlichen Folgen.

    Auch diese Klappen-Elektronik, die hier im Forum beworben wird (ob das rechtlich so ok ist?!), ist natürlich höchst illegal.


    Wird z.B. hier in Frankfurt in lauen Sommernächten regelmäßig an den üblichen Brennpunkten durch eine Sondereinheit der Polizei kontrolliert.

    Man hört die "Kandidaten" ja schon von weitem ... ;)


    https://www.fnp.de/frankfurt/s…en-auspuffs-10371109.html

  • Das Auspuffgeräusch wird lauter und somit verliert das Auto die Zulassung mit allen rechtlichen Folgen.

    Auch diese Klappen-Elektronik, die hier im Forum beworben wird (ob das rechtlich so ok ist?!), ist natürlich höchst illegal.

    Bei der ASR CB2 geht es aber doch nicht unbedingt um mehr Lautstärke, sondern z. B. darum, dass man beim Neustart nicht immer umstellen muss.

    Lauter wie unter Cupra Vollbelastung wirr er ja nie.

    So habe ich das verstanden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei der ASR CB2 geht es aber doch nicht unbedingt um mehr Lautstärke, sondern z. B. darum, dass man beim Neustart nicht immer umstellen muss.

    Lauter wie unter Cupra Vollbelastung wirr er ja nie.

    So habe ich das verstanden.

    Dann hast Du die Funktion der Klappen tatsächlich nicht verstanden.

    Die Klappe im Auspuff verschließt im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen einen Teil der Querschnittes und verhilft so zu erträglicher, gesetzeskonformer Lautstärke.

    Wird bei höherer Drehzahl mehr Abgas erzeugt, öffnet diese Klappe.

    Das ist alles legal.


    Die illegale Elektronik öffnet diese Klappen auf Wunsch auch im Leerlauf oder bei niedrigeren Drehzahlen.

  • Das Auto wird aber doch nicht lauter wie bei Einstellung Cupra und du gibst richtig Gas.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Serie sind auch in "Cupra" so gut wie nie beide Klappen voll offen, die werden einzel angesteuert und lupfst Du mal kurz das Gas, fahren die schon wieder.


    Mit einem Modul (oder permanenten Programmierung) ist das anders.

    Trotzdem ergibt das bei Serien-AGA kein infernalisches Gebrüll. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab mal ne frage zur asr Klappen Steuerung.

    Hat jemand ein Video mit offenen Klappen? Das Video von Asr selbst ist nicht repräsentativ, da dort im Video der Sound einer umgebauten AGA gezeigt wird. Mich interessiert der direkte Vergleich zwischen der original AGA mit und ohne offenen Klappen.

  • Edit

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hier gibt es ein Video, bei dem der Cupra noch Serie war.

    Auspuffsound

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Klappensteuerung ich werd nicht schlau draus“ zu „Klappensteuerung: ich werd nicht schlau draus!“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.