Klappergeräusche wenn warm gefahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Auffälligkeit an meinem Auto, die 100%ig reproduzierbar ist:


    Ein mehr oder weniger ständig klapperndes Geräusch aus dem Bereich vorne/mitte/unten, bei niedrigen Geschwindigkeiten und leicht unebenen Straßen deutlich im Innenraum hörbar, sobald die Karre ordentlich warm gefahren ist (nach Autobahn, oder sportlich Landstraße) . Ferner hört man in diesem Zustand auch die Schaltvorgänge recht stark.


    Hat das Auto lange gestanden und ist kalt, hört man nichts.


    Ich habe das Getriebe im Verdacht. :/

  • Wenn es bei "heiß" ist, kann es auch der Hitzeschutz sein, also diese "bessere Alufolie", die man mit der Hand biegen kann. Die ist vielleicht dem Auspuff, Kardan oder sowas etwas nah.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn es bei "heiß" ist, kann es auch der Hitzeschutz sein, also diese "bessere Alufolie", die man mit der Hand biegen kann. Die ist vielleicht dem Auspuff, Kardan oder sowas etwas nah.

    Könnte natürlich auch daher kommen, das stimmt. Muss den Bock mal hoch heben. Danke für den Tipp.

  • So. Habe mal drunter geschaut. Am Isoblech liegts nicht, da ist alles frei. Geräusche weiterhin da. Mittlerweile auch wenn das Auto kalt ist.

    Ist ein ständiges Klappern, was tatsächlich nur im 1./2. Gang hörbar ist. Je langsamer man fährt, desto deutlicher(unebene Seitenstraße, holpriger Parkplatz, etc. ) Noch deutlicher wird es wenn man mit dieser Geschwindigkeit um die Kurve fährt.


    Werde als Nächstes mal die Koppelstangen raus schrauben und testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese nach 9,5k Km schon defekt sind


    Termin beim Service ist gemacht, allerdings erst Mitte Mai :cursing:

  • Warum schraubst Du selbst wenn du Garantie hast?

    Sind zu 90% die Domlager war bei anderen und mir auch so.

    Gruß Markus

  • Für Domlager kommt mir das Geräusch von zu weit "unten" . Ein defektes Domlager rumpelt eher und klappert nicht metallisch. Habe auch schon von zu locker im Sattel sitzenden Bremsbelägen gelesen.

  • Bei mir hatten sie bei der Rüchrufaktion auch das obere Domlager getauscht. Nach ein weile fing das klappern an, beim :) auf der Zweisäulenhebehne war es weg. Er hat immer unten nachgeschaut Koppelstangen usw. Erst nach einem Jahr später und acht Besuchen, konnte auf der Viersäulenbühne wo sich die Vorderachse beim anheben nicht mehr entspannte, der Fehler reproduziert werden. Nach einem erneuten Domlager tausch ist das klappern weg.

    Gruß Markus

  • Koppelstangen ausgehängt, keine Verbesserung. Leider passt auch der Thementitel nicht mehr. Die Klappergeräusche treten jetzt unabhängig der Temperatur auf. Heute Morgen nach dem Losfahren wars echt extrem und auch nur bei langsamer Fahrt im 2. Gang hörbar. Danach ist das Auto ruhig.

  • Versuche mal den Wagen vorne aufzubocken mit einen normalen Wagenheber ob es dann weg ist. War dann erstmal wieder für eine Kurzezeit weg.

    Gruß Markus

  • Kurzes Update. Ich vermute, dass ich zumindest die Ursache für das Klappern gefunden habe:

    Nachdem mir eingefallen ist, ich könnte ja mal anstatt ständig von unten zu schauen, auch mal von oben in die Zeche gucken, ist mir aufgefallen, dass sich scheinbar durch die Abwärme vom Lader eines der Hitzeschutzbleche (Alu-Faser-Verbundmaterial), welches die Kältemittellleitungen schützen soll, nach hinten umgebogen hat und an dieser anlag, bzw. geschliffen hat. wenn man an den Leitungen gewackelt hat, hat sich das aufs komplette Auto übertragen. Ich hoffe und meine,dass es daher kam, da es jetzt wieder deutlich ruhiger in der Karre ist.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.