Fahrradträger Heckklappe

  • Ich finde diese Vorstellung abenteuerlich.


    Es hängen da über 40kg an der Heckklappe. Wenn die einen Reifen wechseln müsstest bekommst die Klappe schlecht aus.


    Auch würde die Klappe, auf Dauer Schaden nehmen.


    Meiner Meinung nach gehören E-Bike auf die Anhängerkupplung!!!!


    Ich habe selbst E-Bikes und nehme die seit Jahren im, im Urlaub mit.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Benni85

    Wie siehts denn mit der Nachrüstung einer AHK aus? Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen. Von den Heckklappenträgern halte ich nicht viel. Bin mal mit so einem Teil vor vielen Jahren gefahren und unterwegs hat es angefangen zu regnen. Ich konnte dann an jedem Parkplatz anhalten und die Riemen nachziehen. Ich habe den Träger nie wieder benutzt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde mir das mit dem Heckklappenträger auch nochmal gut überlegen. Ich bin mal mit so nem Ding und zwei Mountainbikes zum Gardasee gefahren. Keine Sicht nach hinten, zwischendurch was aus dem Kofferraum holen geht auch nicht und bei Regen hatte ich auch das schon o.g. Problem. Und das waren nur leichtere Mountainbikes. Und er Lack sah an den Stellen wo die Halterungen angreifen auch nicht mehr so taufrisch aus. Auf dem Rückweg hab ich lieber die Räder zerlegt und mitsamt dem Träger in den Kofferraum gequetscht. War eindeutig besser als nochmal mit dem Ding rumzufahren. Und der Träger kam zu Hause direkt zum Recyclinghof.


    AHK nachrüsten wäre für euch keine Option?

    Viele Grüße, Michael


  • Benni85

    Wie siehts denn mit der Nachrüstung einer AHK aus? Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen. Von den Heckklappenträgern halte ich nicht viel. Bin mal mit so einem Teil vor vielen Jahren gefahren und unterwegs hat es angefangen zu regnen. Ich konnte dann an jedem Parkplatz anhalten und die Riemen nachziehen. Ich habe den Träger nie wieder benutzt.

    AHK nachrüsten ist leider preislich eine große Investition weil ich den CUPRA lease.

  • Wie ich gelesen habe hat der Ateca 75 kg zulässige Dachlast.

    2 Ebikes zu 21 kg plus Kinderfahrrad plus Träger könnte klappen. Ob sich auch ein Träger findet, der für sowas zugelassen ist muss man eben rausfinden.
    Das hat dann aber einen gewissen Trainingseffekt, die alle da hoch zu hieven. Aber was hilft‘s. Wenn AHK nicht geht, dann muss man(n) eben ran.

    Viele Grüße, Michael


  • AHK nachrüsten ist leider preislich eine große Investition weil ich den CUPRA lease.

    Das kann ich verstehen. Ganz billig ist eine Nachrüstung ja wirklich nicht und der Träger kommt dann ja auch noch dazu. Wobei Du den natürlich später weiter verwenden kannst.


    Das mit der zulässigen Dachlast von 75 kg stimmt. Das ist auch exakt die zulässige Last auf der AHK. Wenn ich mit zwei E-Bikes und dem Tourenrad von Sohnemann unterwegs bin passt das aber nur ganz knapp. Mein Träger wiegt schon 19 kg. Da sind dann die Akkus und Sattelstützen und alles was sonst noch so einigermaßen leicht zu entfernen ist demontiert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • AHK nachrüsten ist leider preislich eine große Investition weil ich den CUPRA lease.

    Deswegen habe ich es gleich dazu bestellt da Nachrüsten keine Option war. Die zwei Euro im Monat das Kraut nicht fett machen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • ich frage mich wie mühsam es ist zwei E-Bikes aufs Dach zu heben. Wenn es dann mal aus den Händen rutscht ist das Dach demoliert😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • War auch meine Überlegung. Deswegen kam noch nie ein Dachrehling Gedanke auf.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Benni85

    Wie siehts denn mit der Nachrüstung einer AHK aus? Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen. Von den Heckklappenträgern halte ich nicht viel. Bin mal mit so einem Teil vor vielen Jahren gefahren und unterwegs hat es angefangen zu regnen. Ich konnte dann an jedem Parkplatz anhalten und die Riemen nachziehen. Ich habe den Träger nie wieder benutzt.

    Hasi, bekommst du die EBikes überhaupt aufs Dach gehoben?

  • Hasi, bekommst du die EBikes überhaupt aufs Dach gehoben?

    :/Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf:


    Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen.


    Ich habe eine AHK.


    Aber mal ganz davon ab, hat Hubert schon recht. Es ist sicherlich ziemlich mühsam, ein schweres E-Bike bis aufs Dach zu heben. Wenn Dir das mal aus der Hand rutscht...

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aus der Hand rutschen ist wahrscheinlich nicht das größte Problem.


    Und da es zum Dachträger offensichtlich keine Alternative gibt, würde ich das einfach mal per Trockenübung ausprobieren. Also Ebike schnappen und auf Dachträgerniveau heben. Dann sieht man ja.

    Da soll es ja auch Leute geben, die Ihre Liebste über die Schwelle tragen können. Also mal frisch ans Werk. Mit „hätte, wäre, wenn“ ist dem Mann ja nicht geholfen.

    Viele Grüße, Michael


  • Man kann sowohl Dachträger, als auch Träger für die AHK für wenig Geld i.d.R. bei einem lokalen Anhängerverleih mieten.

    Vielleicht einfach mal testen, bevor größere Summen für die eine oder andere Lösung investiert werden.


    Und die Träger, die irgendwie an die Heckklappe geschnallt werden, gehen tatsächlich gar nicht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Die Sicht nach hinten ist aber mit einem Radträger auf der AHK auch nicht besser, dafür gibt es aber den rechten Außenspiegel. :thumbsup:

  • Wenn ich mich nicht irre gab es mal Systeme für das Dach die unten beladen wurden und dann hoch geklappt wurden auf's Dach.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.