Fahrzeug Schiefstand

  • habe an meinem Fahrzeug nach dem Reifenwechsel eine unterschiedliche Fahrzeughöhe an der Vorderachse festgestellt ca. 1,4 cm von links zu rechts.

    Meine Frage ist woran das liegt und ob das auch schon mal jemanden von Euch aufgefallen ist?

    Gruß Mario

  • Hallo Cu300 du hast sicherlich die Räder selbst getauscht und dazu einen Wagenheber benutzt. Dabei gehen die Federn und Stoßdämpfer nicht gleich wieder in die Ausgangastellung zurück. Fahre ein paar Meter und alles müsste gut sein.

  • Bin schon ca. 1000 km in mit unterschiedlichen Programmen gefahren leider ohne Veränderung.

    Dann fahre morgen unbedingt in die Werkstatt. Langsam.

    Kucke dir vorher die Federn an. 1.4 cm Unterschied klingt nach Bruch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auf welcher Seite "hängt" er denn tiefer? Mit den Winterreifen gibts keinen Unterschied? Oder hast du nicht gemessen?

    Da wird es sich aber bestimmt genauso verhalten.

    Fahrerseite ist natürlich höher belastet wie die Beifahrerseite, die meiste Zeit verbringt man ja alleine im Auto.

    Um dem "setzen" der Federn entgegen zu wirken werden Teilweise auf der Fahrerseite etwas längere Federn verbaut als auf der Beifahrerseite. Ob es beim Cupra auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Du kannst ja auch mal deinen Cupra Radweise wiegen und sehr wahrscheinlich feststellen dass links/rechts unterschiedliche Lasten Anliegen.

  • Du kannst ja auch mal deinen Cupra Radweise wiegen und sehr wahrscheinlich feststellen dass links/rechts unterschiedliche Lasten Anliegen.

    Das wird aber keine 1,4 cm ausmachen. Bei den meisten hier. ;). Einige wenige, sollten natürlich nicht drin sitzen beim Messen lassen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was soll das denn sein?

    Ist doch keine Waschmaschine ...

    man kann ruhig mal auf Leute hören, die Ahnung haben...

    Es ist gängige Praxis, dass bei Fahrzeugen sowohl softwareseitig als auch mechanisch an den Federn eine Transportsicherung angebracht wird.

    Das verhindert zum Einen das aufschaukeln während des Transportes mit LKW/Bahn, zum Anderen die Entladung der Batterie.


    beide Sicherungen müssen vor Fahrzeugübergabe entfernt werden und es gab es schon oft, dass die Federsicherungen eben vergessen worden, daher ist der Hinweis von SuperSonic gar nicht so schlecht, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Was soll das denn sein?

    Ist doch keine Waschmaschine ...

    Kollege Juzi hat recht.


    Deine Antwort finde ich aber ehrlich gesagt, auch geil. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also, selbst mein Audi-:) hatte vor Jahren vergessen, die Transportsicherungen zu entfernen. Es kam ein Anruf mit der Bitte, doch nochmal ins Autohaus zu kommen. Siehe da, die Dinger waren noch drin... Dafür wurde der erste Ölwechsel kostenlos durchgeführt :thumbsup:. Ist zwar länger her, aber so etwas passiert doch immer wieder mal.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also, selbst mein Audi-:) hatte vor Jahren vergessen, die Transportsicherungen zu entfernen. Es kam ein Anruf mit der Bitte, doch nochmal ins Autohaus zu kommen. Siehe da, die Dinger waren noch drin... Dafür wurde der erste Ölwechsel kostenlos durchgeführt :thumbsup:. Ist zwar länger her, aber so etwas passiert doch immer wieder mal.

    Gruß

    Hartmut

    Das war auch beim Skoda Octavia III RS eine Zeit lang sehr "beliebt", die Transportsicherungen in den Fahrwerksfedern bei der Neuwagenauslieferung mit zu "liefern"... ;kaputt-lach;

  • Ich hatte das bei meinem Astra, war ein "Jahreswagen" mit 4000km gefahren von einem Opel Mitarbeiter.

    Bei der Abholung hatte ich den Händler noch darauf angesprochen da ich das aus dem Forum wusste dass die oftmals vergessen wurde. Der Händler meinte wären nicht mehr drin alles gut.

    Als ich selbst nachgeschaut hatte, habe ich sie dann noch gesehen.

    Was soll das denn sein?

    Ist doch keine Waschmaschine ...

    Ich spar mir jetzt mal patzige Antworten und Sprüche, und versuch es mal mit einer Erklärung.


    Wie schon oben erwähnt gibt es Transportsicherungen die verhindern sollen dass die Fahrzeuge sich beim Transport aufschaukeln, bzw bei nicht SUV das verladen erleichtern, da das Fahrzeug nicht so tief "eintauchen" kann und damit schänden an den Stoßfängern vermieden werden.


    Bei meinem Astra war das eine Gummieklotz mit Aussparungen der über 3 Windungen an in die Feder gesteckt war.


    hier mal ein Bild von einem Golf, der einer Waschmaschine auch ziemlich ähnlich sieht.

    https://images.app.goo.gl/iSWQwf92xyTenmTR8

  • Danke für die Ratschläge, aber die habe ich alle schon überprüft. Für mich wäre es wichtig zu wissen ob das bei meinem Fahrzeug ein Einzelfall ist oder ob das auch an anderen Cupras schon aufgefallen ist. Habe demnächst einen Termin beim Freundlichen, die wollen das Fahrzeug mal auslesen.


    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag


    Gruß Mario

  • Habe demnächst einen Termin beim Freundlichen, die wollen das Fahrzeug mal auslesen.

    Was er da wohl finden könnte?

    Nette Grüße

  • das Fahrzeug mal auslesen.


    Wünsche euch allen einen schönen Feiertag


    Gruß Mario

    Habe eben mal nachgemessen. Straße bis Stoßstange.

    Fahre ich linksrum in die Einfahrt habe ich links einen Zentimeter mehr, rechtsrum rechts.


    Hätte das nie gemacht wenn wir nicht Corona Ausgangssperre hätten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.