Tempomathebel mit Speedlimiter

  • Hallo Zusammen,

    dank der neuen Geschwindigkeitsregeln ist mir wieder etwas eingefallen was mich am Anfang etwas genervt hatte und ich dann aber wieder vergessen hatte.


    Als ich damals mit dem Cupra eine Probefahrt gemacht habe habe ich festgestellt das dieser am Tempomathebel auch einen Schalter hat um zwischen ACC und Limiter umzuschalten. Da das System sich ja leider nicht mit zum nächsten Start merkt was eingestellt war ist das äußert nervig. Bei meinem muss ich immer in diese ominösen Settings.


    Nun zur Frage, weiß jemand die Teilenummer von diesem Hebel. Wie kompliziert könnte es werden den auszutauschen. Oder der einfachste weg, kann man das irgendwie umcodieren das er mit dem Limiter startet?


    Falls das Hauptthema nicht passen sollte bitte verschieben.

  • Hallo Unbekanter

    konnte man Dir vielleicht mitteilen wenn wenn du deinen Spoiler mal einrichtest;)

    Gruß Markus

  • Das kann man doch direkt am Schalter umstellen, ohne über das Menü zu gehen!? Wie genau weiß ich zwar nicht, da ich meinen Cupra noch nicht habe, aber bei meinem Passat und beim ATK meiner Liebsten geht das ohne den Umweg über das Menü.

  • Hallo Unbekanter

    konnte man Dir vielleicht mitteilen wenn wenn du deinen Spoiler mal einrichtest;)

    Gruß Markus

    Das könnte ich mal tun :)


    Ich habe einen FR MJ 2019.

    RakSkyfury Ich vermute mal das haben die dort abgeschafft. Und über den BC das immer zu aktivieren ist super ätzend.

    Daher wäre die Frage, Teil austauschen oder umcodieren können.


    Grüße

    Marcus

  • Nein kannst du mich und auch nicht mit einem neuen Hebel. Wenn du das haben willst brauchst du Hebel, Code und Steuergerät und nochmal Cordierung. Das kostet dich wenn du es ohne Rechnung machst wohl so um die 300€. Viel Spaß beim Geld verschwenden für Faulheit.

  • Nein kannst du mich und auch nicht mit einem neuen Hebel. Wenn du das haben willst brauchst du Hebel, Code und Steuergerät und nochmal Cordierung. Das kostet dich wenn du es ohne Rechnung machst wohl so um die 300€. Viel Spaß beim Geld verschwenden für Faulheit.

    Wolltest du das selbst mal machen oder wie kommst du darauf? Und ich bin nicht Faul, aber es ist einfach umständlich vor allem weil es sich immer zurückstellt. Bei meinem Daimler konnte man den Hebel reindrücken, dann leuchtete das freundliche Lämpchen und der Limiter war wieder an.

    Das ist einfach eine unnötige Bevormundung von Seat/VW. Das genauso dämlich mit den Fahrprofil. Aber nun gut.


    Wieso bräuchte man den Zwangsläufig ein anderes Steuergerät?

  • Wolltest du das selbst mal machen oder wie kommst du darauf? Und ich bin nicht Faul, aber es ist einfach umständlich vor allem weil es sich immer zurückstellt. Bei meinem Daimler konnte man den Hebel reindrücken, dann leuchtete das freundliche Lämpchen und der Limiter war wieder an.

    Das ist einfach eine unnötige Bevormundung von Seat/VW. Das genauso dämlich mit den Fahrprofil. Aber nun gut.


    Wieso bräuchte man den Zwangsläufig ein anderes Steuergerät?

    ja bei meinem Audi davor. Da waren es exakt die dieselben Teilenummern. Achso und ein Daimler ist kein VW. Bei Peugeot, BMW, Renault und bestimmt vielen anderen ist das genauso gelöst weil eh kaum jemand mit nem Tempomat nen Limiter benutzt. Das ist eher smart als Bevormundung

  • Ok alles klar. Naja Smart wäre es wenn er die Einstellung einfach speichern würde :P

    Gut dann hat sich das Thema wohl irgendwie erledigt. Ist mir dann auch irgendwie zu teuer. Also doch auf den Cupra umsteigen :D

  • Hast Du am Blinkerhebel nicht die Taste für das Assistentenmenü? Damit geht das Umschalten einfach und schnell komplett am Lenkrad.

  • Ja den habe ich, dann 3 mal runter scrollen und ok drücken. Trotzdem Nervig. Ja gut den Schalter am Hebel bräuchte ich nicht wenn er sich die letzte Einstellung merken würde.


    Also hilft nur dran denken einzustellen und hoffen nicht in die Blitzer zu fahren.

  • Also hilft nur dran denken einzustellen und hoffen nicht in die Blitzer zu fahren.

    Meine Methode ist so, dass ich vor bekannten Blitzern einfach ACC auf die erlaubte Geschwindigkeit stelle und dann passend vor den Blitzern ACC aktiviere, damit es für mich das Tempo reguliert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.