Cupra Ateca Facelift

  • aber in verbindung mit Alarm & Ohne Alarm korrekt ?

    Das steht doch ziemlich deutlich im Konfigurator, oder?

  • AaaahHhh mein Browser hat gesponnen

    Mein Gott dann legt man halt was drauf ...

    Halb so wild - habs mit drinnen, fand die Alarmanlage überflüssig, wenn einer will kommt er so oder so ins Auto...dank Keyless kein Problem mit der richtigen Equipment.

  • Der VFL wurde immerhin mind. zweimal bei Autobild und Autozeitung mit 4,7 bzw. 4,8 sec von 0 auf 100 km/h gebracht.

    Wenn es so ist, kann es auch sein, dass nichts am Motor oder dergleichen geändert wurde, sondern lediglich die Werte der Realität angepasst wurden.


    LG Bernard

  • Davon gehe ich auch aus.

    Die Werte beim VFL waren schon immer besser als 5,2 sec.

    Kann mir nicht vorstellen, dass da große Änderungen gemacht wurden, sonst hätte man

    das sicher vielmehr medial "ausgeschlachtet".

    Gruß ATNEV

  • Hallo :)


    Kann man bei einer Elektrischen Sitzverstellung die "Sitzfläche" mehr im winkel verstellen als bei einer Manuellen Sitzverstellung ? meiner Meinung nach kann man den winkel ja nicht ändern bei der Manuellen , oder doch?



    bin relativ groß 191cm und fand die elektrische Verstellung angenehm. (die gibt´s aber nur bei Leder Blau :P


    lg Andy

  • Ja genau das ist der grosse Vorteil an der elektrischen, da kann man die Neigung der Sitzfläche unabhängig verstellen.

    Das ist ja mal ein positiver Aspekt. Da bin ich froh das ich mir die elektrische Sitzverstellung mitbestellt habe.


    LG Bernard

  • Jeder wie er es braucht. Ich fand im testwagen die manuelle sehr gut. Mir reicht das. Die blauen Sitze sehen furchtbar aus. Warum man da nicht einfach schwarz genommen hat.

    Auch ich fände es besser, wenn man die Ledersitze in schwarz oder petrol-grau-blau bestellen könnte. Zum Rodium passen die p-g-b aber trotzdem ganz gut, da war ich positiv überrrascht. Jedenfalls ist die e-Sitzverstellung sehr gut und deshalb werde ich wohl p-g-b nehmen.

  • Jedenfalls ist die e-Sitzverstellung sehr gut und deshalb werde ich wohl p-g-b nehmen.

    Genau deshalb habe ich mir auch die Ledersitze geholt. Meine Frau und ich wechseln häufig, und das dauernde neu einstellen nervt.

  • Gerade gesehen, der Formentor hat einen Soundverstärker, 2 Reviewer haben das bestätigt. Hat das der FL Ateca auch???

    Über OBD11 konnte man bisher soetwas aktivieren von OFF bis 100 % jeweils in 10er Schritten. Habe es nicht verwendet, da ich bis jetzt einen TDI fahre.



    LG Bernard

  • Mein Bruder und ich haben unsere CAs gestern Morgen in der Autostadt abgeholt und da ich während des Wartens am liebsten Fahreindrücke gelesen habe, schreibe ich jetzt selber einen:


    Eines Vorweg: Ich hatte bisher nie ein Auto, welches mehr als 140PS hatte, deshalb werde ich die Performance vielleicht etwas krasser wahrnehmen als der eine oder andere hier im Forum.


    Wir hatten einen Heimweg von ca 200km. Ich weiß, die Meinungen zum richtigen Einfahren gehen auseinander, ich habe auf halber Strecke trotzdem mal getestet, was so geht.


    Fahreindruck:

    Man wird in jeder Lage ordentlich in den Sitz gepresst, ob man nun auf der Autobahn bei 80km/h aus einer Baustelle herausfährt und durchdrückt oder bei 120km/h durchdrückt, wenns unbegrenzt wird. Natürlich ist es ein SUV und nach oben hin beschleunigt er immer langsamer, aber die 230km/h waren immer ziemlich flott erreicht. 250km/h waren Vmax auf der Rückfahrt, musste aber abbremsen und ein paar Km hätte er noch geschafft. Aber die Stärke des CA sind vor allem der Bereich 0 bis ca 140 km/h. Hier war mein persönlicher Eindruck: geschockt.

    Ich bin vor ca 2 Wochen eine Runde in einem C 43 AMG (390PS) gefahren und ich kann nicht sagen, welcher sich schneller angefühlt hat. Ich hatte ein paar Mal verschiedene Beifahrer und jedes mal hieß es, es fühle sich an wie Achterbahn fahren. Ich konnte einfach nicht genug bekommen von der Beschleunigung. Was mich aber richtig geschockt hat, war die launch control. Ich war einfach sprachlos, genau wie mein Beifahrer. Ich hätte niemals gedacht, dass 300 PS so anschieben können. Später am Abend waren die Straßen aber nass und hier hat die launch control nicht so gut funktioniert. Hier sind die Räder ziemlich durchgedreht beim Start.


    Sound: (Ich habe die Standard AGA)

    Da ich immer wieder negatives über den Sound gehört hatte, waren meine Erwartungen auch dementsprechend niedrig angesetzt. Im Comfort Modus klingt er wie ein gewöhnliches Auto. Wenn man aber in den Cupra Modus schaltet, hört man deutlich, dass die Klappen öffnen. Der klingt bassiger, als ich angenommen hatte. Bei den meisten Schaltvorgängen "furzt" der Auspuff einmal beim hochschalten, selbst, wenn man im normalen Tempo beschleunigt. Rollt man auf eine Ampel zu und lässt ihn ausrollen, schaltet er selbständig zurück und da "poppt" der Auspuff deutlich hörbar, einige Male waren es sogar eher ziemlich laute Knalle. Im Stillstand klingt er beim Gasgeben auch ganz gut, solange man nicht zu hoch mit den Umdrehungen geht. Hier poppt der Auspuff bei 2000-3000 Umdrehungen deutlich mehr, als bei über 3000. Hier hört man nur noch den Motor und wenig von den Auspüffen. Der ist halt nicht laut, klingt aber im niedrigeren Umdrehungsbereich ganz gut, Die Soundeindrücke habe ich aber bisher nur von innen gesammelt. Wie er von außen klingt, kann ich nicht sagen.

    Ich habe ihn manchmal auch beim entspannten fahren in den Cupra Modus gestellt, weil die Schaltvorgänge selbst da schön klingen und er beim langsamer werden poppt.

    Insgesamt hat der Sound die niedrig angesetzten Erwartungen übertroffen und für einen 4 Zylinder mit der Leistung ist er echt ausreichend.


    Verbrauch:

    Der Teil der Rückfahrt, auf der sportlich gefahren wurde, wurde mit 14,4 Litern angegeben. Hier stand ich aber auch entweder im Stau oder habe durchgedrückt.


    Ich habe gestern Abend dann auf einer 40 Km langen entspannten Fahrt über Stadt und Land, auf der ich ein paar Mal durchgedrückt habe 8,5 Liter verbraucht.


    Und letztendlich bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren (ca 7km auf kaltem Motor). Ich bin entspannt gefahren durch die Stadt und hatte auf dieser Strecke einen Verbrauch von 9,5 Litern, was ich gar nicht so schlecht finde, bei 5 Grad Außentemperatur und kaltem Motor.


    Kleiner Tipp: Wenn man im Comfort Modus fährt ist der Motor eben auf Comfort gestellt. Er lässt sich aber auf auf Eco fahren. Ich habe hierzu den Individual Modus genutzt und ihn zu meinem Eco Modus gemacht.


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen. Es sind meine persönlichen Eindrücke und die meiner Beifahrer und andere mögen es vielleicht anders empfinden.


    LG

  • kevi_gee vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht! ;daumen;


    LG Bernard

  • Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug. Deine Eindrücke decken sich so ziemlich mit meinen.

    Die Launch Control bei einem neuen Auto zu probieren, halte ich aber für bedenklich.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank