Cupra Ateca Facelift

  • Also ich wiederhole mich gerne noch mal, sehr sehr schick. Da bin ich ja fast stinkig noch 2 Jahre mit meinem „Alten“ rumfahren zu müssen, wenn der Neue dann erschienen ist, bis mein Leasing vorbei ist bzw. neu gestartet werden kann. Wenn es ginge, würde ich das aktuelle Leasing sofort beenden und den Neuen leasen.

  • Kann man grob aus Erfahrungen sagen, wann die Bänder für das Facelift umgestellt werden bzw. wie sehr man sich am unverbindlichen Liefertermin orientieren kann?
    Habe meinen im März bestellt und unverbindliches Lieferdatum im Dezember. An und für sich möchte ich ihn so schnell es geht haben, aber bei den Faceliftbildern könnte ich mich noch gedulden ;)

    Cupra Ateca: Bestellt 03/2020 - Unverbindlicher Liefertermin 12/2020 -> Geliefert: 01/2021| Rodium Grau | Business-Paket | BeatsAudio | DAB+ | Fahrassistenzpaket V | Panoramadach | Winter-Paket |

  • Also ich wiederhole mich gerne noch mal, sehr sehr schick. Da bin ich ja fast stinkig noch 2 Jahre mit meinem „Alten“ rumfahren zu müssen, wenn der Neue dann erschienen ist, bis mein Leasing vorbei ist bzw. neu gestartet werden kann. Wenn es ginge, würde ich das aktuelle Leasing sofort beenden und den Neuen leasen.

    Dein Händler, kann dein Leasingvertrag vorzeitig auslösen. Ob es Sinn macht, musst du dir mal rechnen lassen. Die Händler haben auch immer zwei Varianten. Entweder geht dein Leasingfahrzeug an das „Vehicle Trading International, oder kurz VTI zurück, oder dein Händler behält es.

  • Hallo zusammen 👋 😬

    Also ich find das FL hat in meinen Augen vor und Nachteile... Also wenn er so kommt wie auf den Bildern..


    👎🏼 Die Front hat was aber ich finde ich nicht so Prinkelnd... Und schade das der Schriftzug entfernt wurde. Dieser würde in Kupfer bestimmt gut an der Front kommen.


    👍🏼 Das neue Entertainment System sieht schick aus kein Thema. Würde ich auch gern haben.


    👍🏼 Das Lenkrad finde ich auch cool aber kommt natürlich auf den Aufpreis drauf an.


    👎🏼 wenn Standard das Blau in den Sitzen ist würde ich es hässlich finden


    👎🏼 AGA naja mir gefällt der Sound vom Golf R schon nicht und ich denke der Aufpreis wird identisch zu LE sein... Frechheit... Lieber wie gehabt die Remus mit schönen Carbon Endrohren


    👍🏼 Bremssättel in Kupfer hat definitiv was - Aber natürlich nur wieder in Verbindung mit Brembo...


    👍🏼👍🏼 LED Rücklichter...


    nur meine Meinung 😬😬

  • Mein 🙂 hat mir gerade folgendes geschrieben:

    Aktuell ist eine Produktion nicht absehbar, da noch nicht mal Fahrzeuge von KW 15 Produziert wurden.

    Ob Facelift oder nicht, kann ich Ihnen nicht sagen.

    kann ich nur unterstreichen:


    meiner sollte in KW 13 gebaut werden - bisher nicht in Sicht...

  • Sehe ich ganz ähnlich :thumbup:, bis auf die AGA. Wenn die optional ist, wäre mir das egal und sehe das somit neutral als Daumen nach unten ;)

    Die Front ist das was mir am wenigsten gefällt. Mit den neuen Lichtern könnte ich durchaus leben, aber die Partie um die Nebler - mit den angedeuteten Lufteinlässen, ob echt oder doch eher unecht, machen ihn irgendwie koreanisch/ japanisch , ähnlich dem Kona :/

    Ansonsten finde ich die Änderungen durchaus positiv :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe dann sind die Schalensitze und die Akrapovicabgasanlage bereits serienmäßig mit verbaut. Und dass bedeutet vermutlich eine deutliche Preiserhöhung. Ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte.

  • Falsch verstanden, ätsch :P. Lediglich Schale ist Serie.


    Bereits die Standardausstattung besticht durch Hochwertigkeit und bietet unter anderem Schalensitze, 19-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein DCC-Fahrwerk mit progressiver Lenkung. Die Liste an optionalen Ausstattungselementen umfasst verschiedene Leichtmetallräder, das neu entwickelte CUPRA Lenkrad sowie eine Akrapovič-Auspuffanlage. So können Kunden ihren CUPRA Ateca ganz nach ihrem persönlichen Geschmack konfigurieren.

  • Moinsen miteinander.


    Was mich grundsätzlich verwundert ist die Frage: muss man zwei Jahre nach Markteinführung eines komplett neuen Fahrzeuges zwingend ein Facelift nachlegen?


    Ein Fahrzeug das sich verkauft wie geschnitten Brot, das modern aussieht und in diesem Preissegment so gut wie alleine da steht, was Leistung und Ausstattung angeht und das es bei keinem Mitbewerber zu so einem "schmalen" Euro zu erwerben ist. Wo bitte liegt da die Notwendigkeit gleich ein Faceliftmodell zu platzieren?


    Weiter bin ich der Meinung, dass sich Cupra/Seat da ganz gehörig selbst ins Bein schießt. Viele Fahrzeuge hier sind doch geleast, auf zwei bis drei Jahre. In nächster Zeit kommen also viele "alte" Cupra`s zurück zu den Händlern. Wie bitte wollen die diese Gewinnbringend verkaufen, wenn es ja dann bereits schon ein geliftetes Modell gibt, das praktisch zeitgleich zu erwerben ist. Da werden doch einige lieber auf eine aktuelle Tageszulassung oder einen Vorführer wechseln, als einen nicht mehr aktuellen Gebrauchten zu erwerben und somit gehen auch die Preise in den Keller.


    Mich ärgert das schon ein wenig, wenn ich als Privatverkäufer, der das Fahrzeug neu erworben hat und dies auch komplett bezahlt hat, in ein paar Jahren den Gebrauchten verkaufen möchte und es bereits "geface-liftete" Fahrzeuge auf dem Markt gibt. Da zahlen wir dann nämlich sauber drauf.


    Mir persönlich gefällt das (noch) aktuelle (alte) Modell wesentlich besser. Gerade die Front wirkt für mich viel sportlicher und eigenständiger als die rund gewaschene Optik des Neuen. Vermutlich wollte man das an den neuen Leon angleichen, damit jetzt eine gewisse Gruppenoptik vorhanden ist, wie es auch der Rest des VAG Konzerns so gerne macht.


    Klar, die serienmäßigen Schalensitze hätte ich auch gerne ohne Aufpreis gehabt und auch Nebelscheinwerfer wären eine nette Option gewesen. Aber das war es dann für mich auch schon. Die Akra ist viel zu teuer, klingt auch nicht so schön wie eine wesentlich günstigere Remus oder Fox und wenn das neue Lenkrad, das ich übrigens sehr nett finde, dann auch noch teuer zugekauft werden muss, dann erschließt sich für mich persönlich keinerlei Mehrwert.


    Beim Golf 7 GTI kam das Facelift nach fünf Jahren und knapp zwei Jahre vor Generationswechsel. Das fand ich o.k. und auch nachvollziehbar. Aber jetzt, nach nicht einmal zwei Jahren seit Produktionsbeginn 2018, im Juni 2020 ein Facelift nachzulegen, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen.


    Just my two cent`s.....


    Tschö,


    BamBam

  • Naja ich verstehe was du sagst aber letztendlich ist es ein Ateca und hängt damit an dem Modell und auch dem Facelift. Sprich das Grundmodell ist seit 2016 in Produktion. Als ich meinem im Januar für Oktober bestellt habe, sagte der Händler schon er versucht das es ein FL wird.

    Letztendlich ist es heute aber so (meine Meinung) der, der ein Auto kauft hat teilweise schlechtere Konditionen als beim Leasing.

  • Moin,

    Ich habe meinen Cupra Ateca im April bestellt und mein Händler sagte mir heute, dass ich den Facelift bekomme, solange er nicht vor August produziert wird, was man ja definitiv ausschließen kann.

    Ich frage mich nur, welche Felgen werde ich bekommen? Ich habe die "normalen" ohne Aufpreis genommen. Werden diese denn noch fürs Facelift angeboten?

    Es heißt ja es gibt 6 verschiedene Felgen fürs Facelift.

  • Immer wieder erstaunlich was Ihr so alles an Infos vom Händler bekommt. Ich hab Februar bestellt und die einzige Info vom Händler ist einmal im Monat "Noch keine Produktionswoche bekannt"

    Grüße, Tobi