Cupra Ateca Facelift

  • mhhh, also die neue Front finde ich persönlich auch nicht schön, die Lufteinlässe sehen gewollt aber nicht gekonnt aus. Meiner Meinung nach finde ich die aktuelle Front besser, auch wenn die weniger sportlich ausfällt. Ganz klar fehlt der neuen front der "Cupra"-Schriftzug.


    Ob ich nun am Lenkrad ein Knopf mehr habe ist mir persönlich egal, den drücke ich ja eh nur zweimal - an und aus! Das Einzige was die Praxis zeigen wird/muss ob die größeren Schaltwippen einen Vor- oder Nachteil haben.


    Klar das neue Infotainment ist bestimmt nochmal ein Stück komfortabler (hoffentlich).


    Für mich gibt es aber keinen Grund, warum man als Besitzer des aktuellen Model aufs neue wechseln wollte. Aber das mag jeder anders sehen und auch sein gutes Recht.


    Greetz Zap

  • Moin,

    Ich habe meinen im Dezember 2019, zum Juli 2020, bestellt. Gestern habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert. Der sagte mir das er noch kein produktionsdatum hat. Er sagte aber auch das ich ein Facelift bekommen werde.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo miteinander,


    nach dem ganzen Hickhack über Lieferzeiten, Facelift, oder vor Facelift usw., habe ich mal Cupra letzte Woche betreffend PW angeschrieben.


    Der Rücklauf kam recht zügig mit der Antwort, dass zu meiner Bestellung vom 02.03.2020 noch keine Planwochenzuweisung vorliegt.


    Diese Woche erneute Anfrage hinsichtlich Faceliftmodell ja oder nein. Laut Aussage meines Händlers vom März soll ich ein Faceliftmodell im Oktober/November erhalten.


    Am gleichen Tag die Antwort, dass ich das alte Modell erhalten werde. Hmm, es liegt noch keine Produktionswoche vor, das alte Modell soll bis zur 30. KW produziert werden und nach den Werksferien ab der 34. KW das Faceliftmodell anlaufen, wie soll das zusammen passen?


    Habe gestern mal bei der Cupra Kundenbetreuung angerufen. Die nette Dame am Telefon konnte sich noch an meiner Anfrage erinnern und meinte das erst im Herbst der neue geliefert wird.


    Ich habe daraufhin die Mitarbeiterin mit den Fakten konfrontiert, dass die neuen Modelle, ob nun Seat oder Cupra Ateca, ab Juli bestellbar sind (ich gehe von der 34. KW nach Werksferien aus).

    Sie hat kurz recherchiert und meinte daraufhin, dass wenn mein Fahrzeug nach der 34. KW produziert wird, dass es dann ein Facelift wird.


    Das Resümee der ganzen Sache, die Kundenbetreuung hat keine Peilung. Werde heute mal mein Händler befragen.


    LG Bernard

  • Moin,


    wir haben bestellt am 11.05 und unsere Auslieferung soll ca. Nov. 2020 sein. Ich habe beim Händler ebenfalls angefragt. Die Produktion des neuen Modells startet KW39, alles was davor produziert wird bekommt das aktuelle Modell und alles danach das Facelift. So zumindest meine Information.


    Beste Grüße

  • Moin,


    wir haben bestellt am 11.05 und unsere Auslieferung soll ca. Nov. 2020 sein. Ich habe beim Händler ebenfalls angefragt. Die Produktion des neuen Modells startet KW39, alles was davor produziert wird bekommt das aktuelle Modell und alles danach das Facelift. So zumindest meine Information.


    Beste Grüße

    Und was ist in der der Zeit von der 34. - 39 KW werden dann zwei Modelle (Seat Ateca Facelift und Cupra Ateca alt) auf dem selben Band produziert? Es sind ja nicht andere Stoßstangen, ich glaube beim Facelift ist die Motorhaube durch den geänderten Frontgrill auch anders. Hinzu kommt noch anderes Lenkrad, Infotaiment, usw. Ob das Logistisch einwandfrei ist. Naja.


    Aber man sieht es gibt hier ambivalente Hinweise von Händlern und selbst von Cupra direkt.


    LG Bernard

  • Hallo,


    ich bin mit meinem „ Weißen Falken“ zufrieden,

    denn den habe ich mir ausgesucht und den wollte ich haben..

    Was ist mit den Bestellern, denen das Facelift nicht gefällt?

    Die bekommen ein Auto, das Sie nicht bestellt haben!!!


    Geht gar nicht.


    Gruß :thumbsup:

  • Laut einer Information in motor-talk über das Cupra Instagramm Team, soll das Facelift ab Anfang November produziert werden.


    Wer das Facelift ausdrücklich wünscht, soll sich mit seinem Händler in Verbindung setzen, ob die Produktion des bestellten Wagen ggfs noch verschoben werden kann.

    https://www.motor-talk.de/foru…html?page=39#post59346173


    Mir persönlich gefällt das Facelift gar nicht, weder die blauen Standard Schalensitze, noch die Front oder das optionale Lenkrad mit den zwei aufgesetzten Knöpfen. Da will man Ferrari nachahmen und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Das geht mir alles zu sehr in Richtung "Asiatischer Mainstream".


    Aber wie immer ist es Geschmackssache und wenn sich nun viele neue Interessenten auf das Facelift stützen und den Neuen bestellen, hat Cupra alles richtig gemacht.


    Gruß Jörg

  • Marwin220


    Ich hatte es so verstanden, dass die Sitze nur auf Wunsch in blau ausgeliefert werden. Schalensitze sind aber jetzt wohl immer Serie:


    Auszug aus der Pressemappe:

    "Das Ambiente des Innenraums wird zusätzlich durch die vom Kunden gewählten Sitzoptionen definiert. Es sind zwei Ausführungen erhältlich: Serienmäßig sinddieDinamica-Schalensitze mit PVC-Seitenwangen, in dunklem Aluminium gehaltene


    Blenden für Armaturenbrett und Mittelkonsole, PVC-Türverkleidungen mit IMD-Technologie (In-Mould Decoration) und kupferfarbene Nähte. Daneben bietet die AusführungsvarianteGenuine Cupra mit petrolblauem Leder bezogene Schalensitze und Türverkleidungen aus Kunstledersowie einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion"



    Aktuell würde ich optisch, auf jeden Fall den Formentor favorisieren. Man muss den Cupra Ateca aber erst einmal auch mit anderen Außenlackierungen sehen. Der Formentor wird wohl auch erheblich teuer werden. Abwarten...

  • Was machen Leute die schon längst bestellt haben und dann das Facelift bekommen was denen gar nicht gefällt?

    Aus meiner Sicht müssen alle die bestellt haben das alte bekommen und ab einem xx.xx Bestelldatum das Neue, was dann auch im Vertrag so steht.

    Wie seht ihr das?

  • Servus zusammen,


    Ich habe meinen Cupra Anfang März bestellt. Heute habe ich vom Seat Kundencenter die Auskunft erhalten, dass das Facelift ab August bestellbar ist. Alles was nach den Werksferien gebaut wird ist das Facelift.


    Da mein Fahrzeug noch nicht eingeplant ist hoffe ich auf dieses.


    Ich musd gestehen, dass ich das neue Modell viel attraktiver finde.

    Es wirkt frischer und sieht sportlicher aus.

    Und die Technik ist um Welten besser als der aktuelle Stand.

    Beim VFL wäre ich ehrlich gesagt ein wenig frustriert...

  • Werksferien (Facelift-Modelljahreswechsel-Instandhaltung/Umstellung Produktionsanlagen)

    Die Werksferien sind aber von der 30. - 34. KW

    dass das Facelift ab August bestellbar ist.

    Eigentlich Ende Juli : https://autonotizen.de/neuigke…celift-motoren-fotos-2021


    LG Bernard

  • Umstellung erfolgt nach den Werksferien. Zwischen Bestellmöglichkeit und Produktionsbeginn kann durchaus ein Zeitraum liegen.


    Fakt ist, nach der Umstellung kann der Alte nicht mehr gebaut werden.



    Was mich überrascht. Jeder bekommt hier ne andere Antwort. Sei es vom Freundlichen oder Seat direkt.

    Ist doch Mist.

  • Fakt ist, nach der Umstellung kann der Alte nicht mehr gebaut werden.

    Das würde ein Teil der Informationen die man bekommt bestätigen. Nämlich, dass alles was nach der 34. KW oder höher in die Produktion geht ein Facelift wird. Und nicht wie hier angenommen, wenn man jetzt den alten konfiguriert auch ein vor Facelift Modell erhält. Wir sind jetzt in der 26. KW da ist nicht mehr viel Luft, wenn ab der 30. KW Ferien sind.


    LG Bernard