Cupra Ateca Facelift

  • ich traue mich ja fast gar nicht mehr zu fragen, aber gibt es eigentlich inzwischen zuverlässige Aussagen darüber was man erhält wenn man jetzt bestellt, ein VFL oder ein FL? Oder steht das einfach noch in den Sternen! Oder lässt sich eine treffsichere Aussage zu dem Thema einfach nicht machen? Oder muss man einfach damit leben, das selbst Cupra, Seat und die ganzen dazugehörigen Händler selber noch im dunkeln tappen? Ich denke das ist wohl die momentan zuverlässigste Aussage zu dem Thema. An der Freude auf dieses Auto tut das allerdings für mich überhaupt keinen Abbruch.:)

  • Das fragen wir uns alle zur Zeit. Normalerweise wird 'sinnvoll' aufgewertet, aber wenn es eine Option gar nicht mehr gibt? Keine Ahnung wie das dann läuft.

    Das ist ja die Frage.

    Bzw. Wenn’s die Option vorher noch gar nicht gab?

    Und was heißt „sinnvoll „ aufgewertet ? :/

    Versteht mich nicht falsch. Es gibt beim Fl einige in den Raum gestellte Gimmicks, die ich gut finde, die man aber gar nicht bestellen kann bzw konnte im bis dato aktiven Konfi ?(

    Das ist echt besch... gelöst von Seat :(

    Wenn es wirklich so sein sollte, dass man bei jetziger Bestellung auch sicher das Fl geliefert bekommt, müsste der Konfi besser gestern als heute auch angepasst sein :rolleyes:

    Ansonsten ist das alles eher ein Glücksspiel .

  • Was steht im Vertrag eigentlich? Gibt es da nen Passus wo auf ein Nachfolgemodell hingewiesen wurde?

    Ich befürchte, nicht.

    Ist ja auch nur ein Facelift und definitiv kein Nachfolgemodell :saint:

  • ich traue mich ja fast gar nicht mehr zu fragen, aber gibt es eigentlich inzwischen zuverlässige Aussagen darüber was man erhält wenn man jetzt bestellt, ein VFL oder ein FL? Oder steht das einfach noch in den Sternen! Oder lässt sich eine treffsichere Aussage zu dem Thema einfach nicht machen? Oder muss man einfach damit leben, das selbst Cupra, Seat und die ganzen dazugehörigen Händler selber noch im dunkeln tappen? Ich denke das ist wohl die momentan zuverlässigste Aussage zu dem Thema. An der Freude auf dieses Auto tut das allerdings für mich überhaupt keinen Abbruch.:)

    Ich denke, die wissen das leider selbst nicht genau.

    Die hauen und produzieren jetzt raus, was geht ;)

    Schließlich hat Corona die Produktion lahm gelegt und der Konzern braucht dringend Geld.

    Und das erhält er nunmal nur, wenn er ausliefert :saint:

    Da ist viel Kaffeesatzleserei dabei, genau und zuverlässig wird dir das leider niemand sagen können.

    Es gibt viele Argumente für beide Thesen wie zb Betriebsferien etc.

    Das war auch in der Vergangenheit halbwegs so.

    Doch es war auch noch nie „Corona“ mit all seinen Schatten und Auswirkungen bei der modernen Autoproduktion ?(

  • Sofern es keinen Hinweis auf Lieferung FL oder Nachfolgemodell vorhanden ist muss das bestellte Fahrzeug geliefert werden. Deswegen macht man ja auch einen Vertrag welcher regelt was die eine Seite bezahlt und was die andere Seite dafür liefert. Nicht mehr - nicht weniger. Durch diese schwammige Vertragskonstellation läuft es grad bei mir auf einen Vergleich aus. Da geht es immer noch um die nicht montierte Akra.

  • läuft das nicht so wie beim modeljahreswechsel, da bekommst du auch immer die aktuelle Ausstattung verglichen mit deiner Konfiguration.

    Wenn du z.b. Leder bestellt hast und das Gibt es nicht mehr sollte dich dein Händler informieren wenn sie das dann wirklich nicht mehr liefern.

  • Sofern es keinen Hinweis auf Lieferung FL oder Nachfolgemodell vorhanden ist muss das bestellte Fahrzeug geliefert werden. Deswegen macht man ja auch einen Vertrag welcher regelt was die eine Seite bezahlt und was die andere Seite dafür liefert. Nicht mehr - nicht weniger. Durch diese schwammige Vertragskonstellation läuft es grad bei mir auf einen Vergleich aus. Da geht es immer noch um die nicht montierte Akra.

    Im Vertrag steht:


    "Konstruktion- oder Formänderungen des Leasing-Gegenstandes - nachstehend Fahrzeug genannt - , Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten."



    LG Bernard

  • Genau so ist es. Von daher heißt es Abwarten zumal wegen Corona und Problemen mit den Zulieferen usw. alles ein wenig wuselig ist. Denn ich glaube der Limited muss vorher noch weg da der quasi aus dem Programm gehen wird (wahrscheinlich)

  • AtecaNeu


    das ist ja genau mein Problem, ich bin hin und hergerissen. Aktuell gibt es noch gute Leasingkonditionen und ich mag Schalensitze überhaupt nicht. Andererseits ärgere ich mich seit Jahren das ich keine Echtzeitverkehrsmeldungen mehr habe, im FL hätte ich sie, naja, und die Front gefällt mir auch ganz gut. Es wäre auch interessant wie die anstehende Preiserhöhung aussieht, bestelle ich jetzt, bekomme ich vielleicht noch das VFL, bestelle ich ende Juli, dann das FL!? Vielleicht erhalte ich ja über Nacht eine Eingebung...….Vor ca. zwei Wochen hatte ich mich eigentlich schon für das FL entschieden, und jetzt bin ich wieder verunsichert. Ich schlaf noch mal darüber, hab ja auch noch etwas Zeit...……:)

  • Habe Cupra direkt abgeschrieben ab wann das FL gebaut wird und ob mein in der KW 20 bestellter Cupra ein VFL oder FL wird.

    Antwort war:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den CUPRA Ateca entschieden haben.

    Sie erkundigen sich, ob Sie bei Ihrer Bestellung vom CUPRA Ateca das vorherige Modell oder das Modell mit Facelift erhalten.

    Hierzu können wir leider keine pauschale Aussage treffen.

    Ein Facelift für den CUPRA Ateca ist voraussichtlich im vierten Quartal 2020 erhältlich. Aktuell liegen uns seitens des Herstellers keine genauen Informationen vor.

  • Genau so ist es. Von daher heißt es Abwarten zumal wegen Corona und Problemen mit den Zulieferen usw. alles ein wenig wuselig ist. Denn ich glaube der Limited muss vorher noch weg da der quasi aus dem Programm gehen wird (wahrscheinlich)

    ….fast korrekt;)

    Die bestellten LE`s werden zügig abgearbeitet, da für sie kein FL vorgesehen ist.

  • Konstruktion- oder Formänderungen, Änderungen des Lieferumfanges.



    Aber sieht es aus bei bestellten elektr. Ledersitzen in schwarz die als Schalensitze in blau geliefert werden? Ist es eine Änderung des Lieferumfanges? Ist es eine Abweichung des Farbtones?


    Oder besteht hier die Möglichkeit einer Mangelanzeige.


    LG Bernard

  • Das wird schwierig werden :/

    Die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch, dass die Ledersitze so wie sie es zzt gibt, rausfallen.

    Lässt sich daran erkennen, dass die Schalensitze jetzt Serie sind .

    Ich befürchte, dass sie in dem Falle einfach nur den entsprechenden Aufpreis korrigieren oder in hartnäckigen Fällen den Rücktritt anbieten.

    Es gab schon mal nen ähnlichen Fall in den Anfängen mit Brembo in Verbindung mit Reserverad ;)

    Erst ging es, dann plötzlich nicht mehr :saint:

    Ersatzlos wurde dann einfach der Aufpreis wieder zurück genommen :rolleyes:

  • Das war vorab ja meine Frage. Damit hat der Hersteller bis auf Info an den Käufer freie Fahrt.

  • Bin mal gespannt, wann die ersten FL ausgeliefert werden. Ob das alles ohne Probleme geht..


    LG Bernard

  • Meine Antwort von Cupraofficial telefonisch.


    Wir können Ihnen weder sagen wann Sie Ihr Fahrzeug bekommen, noch was Sie bekommen.

    Voraussichtlich werden aber alle Besteller noch ein VFal bekommen.

    Kontaktieren Sie im Herbst nochmal Ihren Händler ...



    Danke Cupra, was für ein mieser Service.

    In Zukunft doch wieder BMW.

  • Das war vorab ja meine Frage. Damit hat der Hersteller bis auf Info an den Käufer freie Fahrt.

    Na freie Fahrt glaube ich nicht. Es heißt Abweichungen im Farbton. Wenn anstatt Nevada Weiß Oryx Weiß geliefert wird, verstehe ich das noch. Aber wenn zb. Rot entfällt und schwarz gliefert wird. Was dann?


    LG Bernard