Cupra Ateca Facelift

  • Ich finde man kann hoffen dass - wenn es einem gefällt - man das FL bekommt. Man kann es aber nicht erwarten oder gar fordern. Bestellt wurde der VFL. So lese ich es zumindest in dem einen oder anderen Beitrag heraus.

    Aber aufgrund der zu erwartenden Lieferzeit, war mir jedenfalls bewusst, dass ich ein FL erhalten werde. Mein Verkäufer hat es mir auch so bestätigt.


    Man kann doch jetzt nicht erwarten, wenn ein Potenzieller Käufer jetzt bestellt, dass er in 8 Monaten auch ein vFL erhält. So gern er auch dies wünscht.


    LG Bernard

  • Ich habe im April bestellt. Und klar mir gefällt auch das VFL, sonst hätte ich ja nicht bestellt.

    Aber ich habe dennoch bestellt mit dem Wissen und Wunsch, ein FL zu bekommen.

    Deshalb wurde auch bewusst mein gewünschtes Produktionsdatum auf Herbst / Winter gelegt.


    Aber dennoch finde ich es übertrieben zu sagen, dass einem das VFL nicht mehr gefällt.

  • Hallo an alle!

    Habe schön ruhig mitgelesen und gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

    Habe den LE bestellt und freue mich Riesig darauf!

    Der Grund sind die 350 PS (LE in der Schweiz) und das eher unscheibare Designe. Der Wolf im Schafspelz halt eben!

  • Was wäre schlimmer?


    Einen vFL bestellt zu haben den man auch ganz toll findet und die überarbeitet Version nicht den persönlichen Geschmack trifft um dann einen FL zu erhalten.


    Einen Cupra Ateca bestellt bestellt zu haben mit dem Hintergrund das es ein FL werden soll und dann einen vFL zu erhalten.


    LG Bernard

  • Ich hoffe für euch alle das ihr das bekommt was ihr euch wünscht und nicht das was ihr eigentlich bestellt habt!

  • Ich hoffe für euch alle das ihr das bekommt was ihr euch wünscht und nicht das was ihr eigentlich bestellt habt!

    Ich habe das Fahrzeug mit dem Wissen, dass es ein Facelift gibt bestellt.

    Sonst hätte ich vllt sogar auf den Formentor gewartet.

    Aber ich benötige das Fahrzeug halt spätestens Ende des Jahres.

    Da dann mein Tiguan weggeht.


    Aber der Tiguan, 3 Jahre alt, hat einfach ein besseres Infotainment als der VFL.

    Deswegen ist mir auch das Facelift wichtig.

  • Als ich im November bestellt habe, gab es noch keine wesentlichen Infos über ein FL. Insofern habe ich mein Auto nach meinen Wünschen konfiguriert. Nun sieht es so aus, als würde es das FL. Natürlich möchte man grds. das modernere Fahrzeug, allerdings gefallen mir einige Dinge daran nicht (Nebler, Schalen). Auch hätte ich einige Dinge des FL nun gerne mit drin (Lenkrad, Felgen), die es beim vFL noch nicht gab. Die Möglichkeit wird einem nun aber genommen und die Kommunikation seitens Seat/Cupra ist leider eher minimalistisch und auch nicht einheitlich. Bekommen würde ich nun ein Auto, was ich so nicht bestellt habe.

  • Es werden auch Fahrzeuge vorproduziert und dann auf Parkplätzen und Stellflächen abgestellt. Nur, weil ihr das Fahrzeug erst zum Oktober oder November hin bestellt habt, kann das Fahrzeug trotzdem schon vorher gebaut und zwischengelagert werden.

    Das verursacht zwar Lagerkosten beim Hersteller, aber evtl. sind Kosten trotzdem geringer, als die Mehrkosten bei einem FL seitens des Herstellers selbst zu tragen.

  • Wobei das kann ich mir bei Cupra und den Lieferzeiten nicht so richtig vorstellen. Das gibt es eher bei VW und Co wenn die Modelle nicht so richtig laufen. Denn beim Leasing wird das Auto eigentlich sofort zum Händler geschickt und beim Kauf habe ich auch noch nichts anderes gehört.

  • Mein 🙂 hat mir geschrieben gehabt, dass mein Cupra noch nicht eingeplant ist (bestellt Dez. 2019), da ich meinen erst im November/Dezember 2020 erhalte. Er konnte mir aber auch nicht sagen, ob ich das vFL erhalte oder das FL. Cupra verweist mich auf meinen Händler und macht auch keine Aussage.

  • Als ich im November bestellt habe, gab es noch keine wesentlichen Infos über ein FL. Insofern habe ich mein Auto nach meinen Wünschen konfiguriert. Nun sieht es so aus, als würde es das FL. Natürlich möchte man grds. das modernere Fahrzeug, allerdings gefallen mir einige Dinge daran nicht (Nebler, Schalen). Auch hätte ich einige Dinge des FL nun gerne mit drin (Lenkrad, Felgen), die es beim vFL noch nicht gab. Die Möglichkeit wird einem nun aber genommen und die Kommunikation seitens Seat/Cupra ist leider eher minimalistisch und auch nicht einheitlich. Bekommen würde ich nun ein Auto, was ich so nicht bestellt habe.

    Endlich ein sachlicher Kommentar :thumbup:

  • Habe soeben nochmal CUPRA angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, wie eine angemessene Umsetzung von bisherigen Sonderausstattungsmerkmalen oder Paketen zu etwaigen neuen des FL Modells erfolgen soll.


    Also wie zum Beispiel Businesspaket, Lederpakt schwarz bestellt - Umsetzung zu neuen Paketen. Wenn man den neuen Grundpreis außer Betracht lässt sollte es hier keine Minusrechnung geben. Auch eine Verrechnung der bisherigen Sonderausstattung zum neuen Grundpreis sollte ebenfalls seitens Cupra nicht herangezogen werden. Es sollte eher noch oben abgerundet werden.


    LG Bernard

  • Stimmt habe ich übersehen :sleeping: