Cupra Ateca Facelift

  • Lieber Himmel… Von wie viel Wertverlust konkret redest du? Genau: du kannst es nicht beziffern. Also lass es doch einfach!


    Für die, die das Ding leasen, ist das völlig wurscht. Für die anderen: auch der VfL ist ein tolles Auto. Es ist ja nicht so, dass der Facelift ein komplett neues Auto wäre, sondern der hat minimale Änderungen erhalten. Von daher sollte man sich solcher in meinen Augen unsinniger und abwertender Kommentare einfach enthalten.

    Du hast recht, für diejenigen die ihr Fahrzeug leasen ändert sich nichts.


    Aber völlig wegreden kannst du einen zukünftigen Wertverlust nicht. Da sind nämlich die betroffen, die ihr Fahrzeug Bar bezahlt oder finanziert haben. Da werden dann schon zukünftig unterschiede auf dem Gebrauchtwagenmarkt gemacht, nämlich bei gleichen Bj, Kilometerleistung, Ausstattung usw., wird der VFL weniger bringen als ein FL Modell. Sehr viele Kunden wollen dann bei jungen gebrauchten dann einen FL haben. Oder diejenigen die sparen wollen und explizit nach einen VFL suchen.


    Ohne Zweifel ist auch das VFL Modell wirklich super und ich wollte ja unbedingt einen Cupra Ateca und wenn es keine Änderung gegeben hätte, wär für mich alles gleich. Nämlich ein Cupra Ateca.



    LG Bernard

  • Und wenn mir das VFL deutlich besser gefällt? Es gibt beim FL minimale Anpassungen, die sich wahrscheinlich auch in einem erhöhten Grundpreis niederschlagen. Als Verkäufer würde ich den höheren Grundpreis dann auch auf den Wiederverkaufspreis aufschlagen. Und die neu Front.... Sieht aus, wie von einem Ford Kuga. Weichgespült im Vergleich zum VFL. Die wenigen Neuerungen bei der Technik sind ja ganz nett, aber sind weit weg davon, eine großen Unterschied zu machen.


    Und norden hat schon recht. In zwei bis vier Jahren steht schon wieder ein neues Modell an. Da egalisiert sich das Ganze dann nochmal.

  • Und wenn mir das VFL deutlich besser gefällt? Es gibt beim FL minimale Anpassungen, die sich wahrscheinlich auch in einem erhöhten Grundpreis niederschlagen. Als Verkäufer würde ich den höheren Grundpreis dann auch auf den Wiederverkaufspreis aufschlagen. Und die neu Front.... Sieht aus, wie von einem Ford Kuga. Weichgespült im Vergleich zum VFL. Die wenigen Neuerungen bei der Technik sind ja ganz nett, aber sind weit weg davon, eine großen Unterschied zu machen.


    Und norden hat schon recht. In zwei bis vier Jahren steht schon wieder ein neues Modell an. Da egalisiert sich das Ganze dann nochmal.


    Danke Username,


    ich verstehe den Hype um das FL auch nicht.


    Stimmt, er ist ganz hübsch geworden, aber er ist KEIN neues/anderes Auto

    Hier gibt es, also speziell im Thread "Cupra Ateca Facelift" Mitglieder, die den FL bevorzugen, schöner finden, besser ausgestattet sehen, technisch besser erachten etc.


    Also Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber technischer Fortschritt, ob es nun um reine Technik geht oder um Design lässt sich nicht aufhalten.


    Und ich gehe mal davon aus ihr beiden habt entweder einen VFL oder erwartet einen. Na dann ist doch alles klar, ihr findet euren Ateca schöner und besser. Das sei euch doch auch vergönnt. Und wer redet denn schon sein Modell schlecht. Habe ich hier aber auch schon mal geschrieben. Jeder soll mit seinen Ateca glücklich werden.


    Aber die Gebrauchtwagenpreise regelt nunmal der Markt, da ist der Grundpreisunterschied zwischen den VFL und den FL nur marginal. Letztendlich schaut der potenzielle Käufer auf das Geld und erwartet maximalen Vorteil. Entweder für Summe X ein FL oder für weniger ein VFL Modell.


    LG Bernard

  • Also ganz ehrlich, natürlich gefallen mir beide Fahrzeuge, keine Frage.


    Aber das Fal wirkt nochmal deutlich frischer und moderner. Und ich finde, dass sich schon nochmal einiges geändert hat. Gerade die Optik und der neuere Allrad.

    Der Wiederverkaufswert ist mir egal, aber ich möchte nicht gleich ein neues "altes" Fahrzeug haben.

    Für diejenigen, die schon ein wenig das VFL haben ist es egal. Aber wer jetzt noch den Alten bekommt, also ich würde mich schon sehr ärgern.

  • erkläre uns doch mal konkret wie sich der finanzielle Unterschied bei einem Auto mit identischer Austattung, Laufleistung bemerkbar macht wenn im BJ sagen wir mal 3 Monate unterschied liegen. Der Händler sagt ja nicht "oh, ein VFL, da bekommen sie aber weniger für". Es geht nur nach Fakten, die gibt er in seinem Computer ein und der sagt den Preis

  • Lichtenberger mal ganz ehrlich, wenn du deinen im Juni 2019 erhalten hast schlägt es sich bei einen evtl. Verkauf nicht nieder. Es ging explizit bei mir um einen Verkauf oder Kauf zukünftig um das Baujahr 2020. Und wenn ich mich dazu entschieden hätte einen Vorführer oder gebrauchten zu kaufen, vielleicht nächstes Jahr, dann würde ich immer einen FL nehmen.

    Stell doch die Frage auf der Straße: 2 Cupra Atecas aus dem Bj. 2020 gleichwertige Ausstattung, gleiche Kilometerleistung, gleicher Preis, welches Fahrzeug würden die Leute kaufen? Ganz klare Antwort den FL!


    Du solltest in dieser Hinsicht objektiver bleiben. Du hast einen VFL.


    Mir gefallen beide Fahrzeuge, es gibt ein paar Sachen die gefallen mir jeweils beim VFL und FL besser oder nicht. Aber aus der Erfahrung heraus, wenn es um Geld geht scheiden sich die Geister beim Kauf oder Verkauf.


    Jetzt weiß ich nicht wie vile Fahrzeuge du bisher in den letzten 30 Jahren gekauft oder verkauft hast? Ich habe da immer darauf geachtet bei den Fahrzeugen die ich gekauft habe dann jeweils das neuere Modell zu bekommen oder für weniger Geld das Vorgängermodell (VFL) oder dementsprechend zu verhandeln. Und ja Händler wollen da gerne ein Fahrzeug das man anbietet schlecht reden und da ist es egal was eine DAT Bewertung per Computer ergibt. Das sind nur Richtwerte, zeige mir mal einen, der das bekommen hat was die DAT- Bewertung vorher errechnet hat.


    LG Bernard

  • Beim Privatverkauf ist es schon interessant. Man sieht ja derzeit wie preiswert schon Tageszulassungen rausgehauen werden. Teilweise deutlich unter 40 000 Euro mit guter Ausstattung. Wenn ich in 3-4 Jahren die Wahl hätte würde ich immer zum gebrauchten FL greifen, egal ob dann inzwischen ein neues Modell draußen ist.

  • es geht doch garnicht um mein Auto, hatte doch extra geschrieben gleiches BJ etc.. natürlich wollen die Kunden den FL. Der Verkäufer eines VFL bekommt doch deswegen nicht weniger für seinen Wagen. verstehst du jetzt was ich meine?

  • Der Verkäufer eines VFL bekommt doch deswegen nicht weniger für seinen Wagen. verstehst du jetzt was ich meine?

    Ich verstehe was du denkst, aber Fakt ist nunmal, stehen Verhandlungen mit einem Händler und Käufer an, werden da Abstriche gemacht. z.B. "Das ist ja ein VFL Modell der lässt sich schwerer verkaufen die Kunden wollen ein FL, den gewünschten Preis können sie bei mir nicht bekommen". So oder so ähnlich wird es ablaufen.


    Und sind Erfahrungen.


    LG Bernard

  • Da kann ich Bernad nur zustimmen. Ich hätte einen Ateca aus der Ausstellung kaufen können. Das war aber noch das erste Modell mit dem alten Navi. Von daher war mir der Preisnachlass im Verhältnis zum neueren schon zu gering. Zumal der Verkäufer da schon gesagt hat das Facelift kommt und bei meiner Bestellung im Januar sagte er schon die Chancen stehen gut für das Facelift.


    Und Anfang des Jahres hat man überall günstig das VFL mit dem alten Navi bekommen. Ähnlich könnte es auch später ablaufen.

  • Es gibt mit Sicherheit genug Leute die das VFL besser finden.

    Na dann sollen die doch die VFL zum gleichen Preis kaufen. Den Händlern wird es freuen, dass jeden Tag ein .................


    Es ist schon sehr komisch, dass diejenigen vom Wertverlust nichts hören möchten, die bereits einen VFL haben.


    LG Bernard

  • Ein liebes Hallo aus Köln an all die tapferen und wartenden Cupra Ateca besteller.

    Mich würde interessieren ob sie beim fl die Möglichkeit sehen eine Standheizung mit einzuplanen oder ob dafür kein Platz mehr geschaffen werden kann.Ich finde es einfach schön im Winter mit einem warmen Motor zu Starten. Aber wenn es nicht sein soll dann geht es auch ohne ;*)..hab meinen am 11.05.20 bestellt mit so ziemlich allen Extras sogar mit Schalensitzen.Habe noch keinen Bescheid von PW also hoffe ich doch schwer das es der FL sein wird.


    Ps

    kann leider noch auf keine Beiträge Antworten aber ich denke das kommt erst wenn man sich mehr beteiligt.






    Crystal Schwarz|Schalensitze /Businesspaket CUPRA|AHK|Heckklappe elektrisch + Kessy|Black-Paket / Diebstahl warn /Interieur|Winter-Paket|Panorama-Glas-Schiebedach|BeatsAudio|DAB+|Fahrassistenzpaket V| Bestellt 05/20.. :):):)

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • Das ist doch völliger Quatsch argus was du da erzählst!!


    @SN1 es reicht ein Ausrufezeichen! Eine Verstärkung deiner Meinung wird dadurch nicht erreicht.


    Gegen eine verfestigte Meinung oder gegen das verwehren der Realität die aus Erfahrungen des Marktes beruhen, lässt sich leider nicht mit Vernunft argumentieren.

  • Mich würde interessieren ob sie beim fl die Möglichkeit sehen eine Standheizung mit einzuplanen

    Vermutlich nicht. Es hat sich ja nicht "so" viel verändert. Nachrüstmöglichkeiten gibt es ja bekanntlich, auch beim Cupra. Zwar teuer, aber es geht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mich würde interessieren ob sie beim fl die Möglichkeit sehen eine Standheizung mit einzuplanen oder ob dafür kein Platz mehr geschaffen werden kann.

    Ich glaube nicht.


    am besten hier mal etwas stöbern. Standheizung


    oder bei Cupra direkt nachfragen oder am besten bei den Herstellern von Standheizungen.


    LG Bernard