Telefon-Probleme (mit iPhone 11 Pro)

  • Ja es hängt definitiv am iPhone 11 Pro.. mit einem iPhone 6s, 7, 8, und iPhone X keine Probleme mit ios13.5

    iPhone 11 hab ich nicht probiert.. keins auf die Schnelle herbekommen.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Hallo,

    Hat schon jemand eine Lösung?

    Mein 11pro über BT klingelt wenn ich dann annehmen will hängt es sich das System auf.

    Kein Radio ect. mehr. Und während der Fahrt am Handy rum spielen mag ich nicht, aus dem Grund hat man ja die Freisprecheinrichtung.

    Mit 13.5 funktioniert es nicht.

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Nein leider nicht außer halt CarPlay.. damit gehts onewallfree 😂👍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Dann werde ich die Tage mal meinen😊 um Rat fragen, obwohl ich denke dass er weniger weiß

    wie wir hier im Forum!

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ja die Annahme ist berechtigt.. mein freundlicher wusste auch nichts davon, hat mir die aktuellste navi Karte zwar umsonst aufgespielt aber sonst keine Veränderung.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich komme gerade eben von meinem Cupra Dealer.

    Er sagt er kennt die Probleme u.a. auch von ein paar Leons die die gleiche Probleme haben.

    Er sagt auch das er nur Reklamationen mit den neueren Iphonˋs hat und mit SW ab 13.....

    Seat sind da nicht die schnellsten um auf die Software von Apple zu reagieren.

    Es kommt ein Update für Seat er weiß aber nicht wann.
    Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss das Update bei unseren 😊 gemacht werden.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Und warum haben dann nicht alle das Problem ?

    Ich habe auch ein 11Pro und iOS 13.5 und es hat noch nie Schwierigkeiten bei Bluetooth-Telefonie gegeben.

    Ich tippe da eher auf einzelne iPhones mit Bluetooth-Problemen. 🤷🏼‍♂️

  • Es kann aber durchaus sein das auf Grund der Masse unterschiedliche BT Chips verbaut werden. Dadurch würde es bei einigen gehen und bei anderen eben nicht. Ob man das jetzt bei Apple oder Seat reklamieren kann 🤷🏻‍♂️ ich glaube die schieben sich den Ball hin und her.
    wenn man jetzt wüsste das es schon immer so ist und mit anderen gleichen Geräten geht könnte man natürlich eher zu Apple rennen. ;)

  • Auch ich habe das Problem erst seit dem iOs Update 13.4X ... vorher alles sauber funktioniert.

    Das Update auf 13.5 hat es etwas "verbessert"... es dauert etwas länger, bis sich das System komplett aufhängt.

    Zwei Seat Dealer kontaktiert... die Aussage ging wieder fast in die Richtung: "Stand der Technik"!.... Aussage: es gibt derzeit kein Update, das Problem ist bekannt, liegt aber an Apple... Wir können es mal probieren mit der Software, aber ist dann keine Garantieleistung....

    Langsam geht mir der Spaß an Seat echt verloren. Das Auto ist weltklasse, aber der Service der Werkstätten vor Ort ist unterirdisch! Aber gut, Apple wird das Thema sicher lösen... die wissen was Kundenzufriedenheit bedeutet... im Gegensatz zu den Spaniern! :cursing:

  • meiner meint aber das eher bei Seat liegt.

    Und auch nur in Verbindung mit dem BT Chip, so wie morTi auch vermutet.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • das Problem liegt glasklar bei Seat... weder Audi, VW, noch Skoda hat das Problem.... nur die Abwehrhaltung "kotzt" mich an!

    Egal mit welchem Problem ich bislang auf Seat zugegangen bin, immer war es "Stand der Technik"...

    1. Beschissene (sorry für die Ausdrucksweise) Scheibenwischer...

    2. grausam verarbeitete Ledernähte...

    3. schelcht funktionierende Tankklappe...

    4. grausam ausgerichtete Spaltmaße bei den Türöffnern...

    5. jetzt die Konnektivitäsprobleme mit dem iPhone...

    6. ...... gibt noch mehr "kleine" Probleme, nur wenn ich die alle jetzt aufschreibe, wird meine Laune noch schlechter...


    Solche Themen hatte ich auch "mal" bei meinen vorherigen Autos (Mercedes, Audi, VW) aber IMMER wurde das Problem analysiert, ernst genommen und in den allermeisten Problemen auch gelöst.

    Bei Seat bis dato NUR Abwehrhaltung und den Spruch "Stand der Technik" kann ich nicht mehr hören.


    Aber gut... ist etwas OT, aber meinen Unmut musste ich mal kurz mitteilen....


    Somit: Hoch die Hände... Wochenende!

  • So Pauschal würde ich das aber nicht sagen.


    Wenn ein iPhone des gleichen Modells funktioniert und ein anderes eben nicht, kann man ja wohl schlecht Seat die Schuld geben. Entweder hat bei Apple jemand totalen Bockmist gemacht und sich nicht an Standards gehalten oder die haben so neuen heißen scheiß in einigen iPhones verbaut dass die Systeme nicht richtig funktionieren. Wobei man dann sagen müsste, dann dürfte es vermutlich gar nicht connecten.


    Andere Alternative wäre natürlich, Seat hat unterschiedliche BT Chips verbaut, ob das realistisch ist, keine Ahnung, glaube ich eher weniger bei der im Vergleich zum iPhone kleinen Masse an Devices.

  • Es liegt definitiv nur am iPhone 11 Pro..

    und Audi mit Seat zu vergleichen ist etwas weit her geholt oder warum zahlt man bei audi sonst den mehrpreis..

    ich bin zufrieden mit dem Ateca, für das Geld bekommt man schon sehr viel Auto. Service bin ich auch sehr zufrieden, Autohaus Wildi sehr zu empfehlen, da nimmt man sich immer der Probleme der Kunden an.. sei es vw skoda oder Seat.. wird alles in der gleichen Werkstatt behandelt.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Es liegt definitiv nur am iPhone 11 Pro..

    und Audi mit Seat zu vergleichen ist etwas weit her geholt oder warum zahlt man bei audi sonst den mehrpreis..

    ich bin zufrieden mit dem Ateca, für das Geld bekommt man schon sehr viel Auto. Service bin ich auch sehr zufrieden, Autohaus Wildi sehr zu empfehlen, da nimmt man sich immer der Probleme der Kunden an.. sei es vw skoda oder Seat.. wird alles in der gleichen Werkstatt behandelt.

    Mein 😊 sagt ganz klar, dass es an Seat liegt. Vor allem die IPhonˋs mit der Firmware Ab 13....

    OT mein 😊„ da sind die bei Seat nicht so schnell„

    Er jagt aber nochmal nach, was da jetzt Sache ist.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Also welche Probleme wie und durch wen gelöst werden kann man wahrscheinlich bis ins Ultimo diskutieren.


    Fakt ist aber das mein 11er iPhone bei meinem ATK wunderbar funktioniert hat und bei meinem Cupra eben auch die Macken macht.......

  • Ich zitiere mal "old shool":


    "ich habe zwar nur das Amundsen und ein iPhone 11 Pro, aber das Problem mit dem Einfrieren oder "ganz aus" kenne ich auch. Geholfen hat ein durch den Händler durchgeführtes Update, weil Škoda ja keine Updates OTA kann."


    Somit hat Skoda aber ein Update parat und setzt sich mit dem Problem auseinander... das ist der feine Unterschied...

  • Bei mir funktioniert es auch mit iPhone 11pro. Ich hatte ja schon einige Wochen zuvor berichtet, dass es sogar mit der Beta 13.5 problemlos funktioniert und mit der Final gab es dann auch keine Probleme..aber, mit meinem Kollegen seinem 11pro habe ich in meinem Ateca auch die Probleme. Ich kann zwar das Telefonat annehmen aber nach ca 30sec bricht alles zusammen..

    Jetzt kommt aber noch was wichtiges was bisher keine auf dem Schirm hatte. Wenn ich mit meinen 11pro Musik über Bluetooth höre, ist der Ton total verzerrt (iOS 13.5 war aber vorher auch schon) Abhilfe hat man, wenn man am iPhone die Lautstärke auf ca90% senkt.. dieser Fehler ist Seat bekannt und es gibt dazu eine TPI.
    Beim Kollegen sein iPhone tritt dieses Problem nicht auf.
    Ich denke hier beißen sich unterschiedliche Bluetooth Chips mit den Protokollen...

    Seat hat nur die abgespeckte Software von VW/Audi installiert ( O-Ton Seat KFZ Meister)

  • Gerade wer geschützte Diensttelefone möchte und nicht gleich auf spezielle Kryptophones gehen will, kommt an Apple und Samsung nicht vorbei. Daher wird es vermutlich auch dort immer Support geben. Schon alleine weil Deutsche Behörden auch zum Kundenstamm gehören.


    Dennoch ich nutze dienstlich aktuell ein Iphone SE (2020). Also Freisprech geht ohne Probleme per BT, genauso wie Musik. Wenn ich Carplay, als Test, anstecke geht auch dieses, ich kann aber nicht sagen wie stabil das ist, da ich das nicht nutze.


    Man konnte z.B. bei den Discovery ein Update für Mobiltelefone per USB einspielen. Bei Media muss es über Seat eingespielt werden, ggf. gleich ein Software Update machen lassen.

    Ggf. nochmal das Telefon löschen und neu anmelden, siehe auch Kontakte sync ect.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Dennoch ich nutze dienstlich aktuell ein Iphone SE (2020). Also Freisprech geht ohne Probleme per BT, genauso wie Musik.

    Habe auch ein IPhone SE (2020) mit aktueller Software.

    Trotzdem brechen alle BT-Telefonate nach ca. 1min. ab und das Telefon ist nicht mehr anwählbar.

    Auf dem Bildschirm erscheint, „Telefon nicht verfügbar, neues Telefon suchen“...

    Das fuckt mich so was von ab:schockiert:

    Musik über BT ist kein Problem.


    Hatte vorher ein IPhone 6, da gab es nie Probleme bei BT-Telefonie.


    Schöne und sonnige Pfingsten!

    Gruß Max