Telefon-Probleme (mit iPhone 11 Pro)

  • Das Problem muss etwas komplexer sein als einfach zu sagen Apple verbaut unterschiedliche Chips.


    Bei meinem Ateca war alles in Ordnung und ich hatte nie Probleme, die fingen erst bei meinem neuen Cupra an (alles mit dem selben Telefon natürlich), jetzt nach dem neusten Update bei Apple läuft scheinbar auch beim Cupra wieder alles- bis jetzt konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

  • bei mir genau die gleichen Probleme, IPhone 11 und Ateca BJ2019. Wenn das Navi hängt muss man am Handy Bluetooth ausschalten dann geht das Navi sofort wieder. Es scheint als ob Handy und Navi krampfhaft versuchen eine Verbindung zu halten.

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • Hi !


    Habe meinen Cupra ATK auch jetzt seit ca. 7 Wochen und seit dem gab es ja auch schon 2-3 Apple Updates welche alle keine Besserung brachten. Der derzeitige Zustand ist für alle Beteiligten hier nicht akzeptabel. Das Gute an der Sache ist das IPhones sehr weit verbreitet sind und es sich nicht um ein ganz spezielles Android Smartphone handelt.

    Wäre es nicht sinnvoll das wir dieses Problem bei Seat + Apple melden? Von alleine ändert sich da leider nichts wenn das Problem nicht publiziert wird.


    Jemand eine Idee wie/wo man sich am besten bei Apple und Seat/Cupra meldet?


    VG

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider genauso betroffen wie all die anderen hier.

    Hab allerdings noch eine allgemeine Rückfrage: Ich habe noch das alte Navigationssystem "Plus", treten die Problem auch beim neuen auf?


    Alt:


    Neu:

  • Seat wird da nichts machen können. Wir ihr ja schon geschrieben habt, geht es mit fast allen Geräte. Nur die Apple Iphone 11 Serie hat hier ein Problem, weder Android Device noch andere Iphone haben es. Also kann es ja nicht wirklich an der Seat (Harman) Unit liegen. Auch passiert am Media System ja nichts, sondern das Iphone macht dann Probleme. Hier muss also Apple mit einem neuen Treiber das Problem lösen

  • In den englischen Apple-Supportforen wird das Thema auch schon recht lange diskutiert. Interessant finde ich diese Theorie:


    "I believe what is happening is that the iphone11 pro BT continuously modulates different channels while its connected, following a newer BT protocol. (probably for security?)

    Unfortunately it looks like the phone doesn't check with the BT devices that use it on if they also support this or how quickly can these devices switch."


    Sollte das stimmen wäre es eine durchaus schlüssige Begründung.



  • Wenn dem so wäre müssten doch alle betroffen sein.


    Hat den mal jemand versucht sein Gerät tauschen zu lassen auf Grund des Fehlers? Vorausgesetzt die Garantie ist noch da, was ja bei allen so sein sollte.


    Wohnen vielleicht zwei nahe beieinander so dass man mal schauen kann ob es beim anderen auch so ist. Am besten zwei Leute mit nem 11er wo es bei einem geht und beim anderen nicht.


    Also los, löst die unlösbare Aufgabe. Der erste bekommt nen Bienchen.

  • Hey zusammen,

    Ich hatte ja auch die Probleme mit dem ganzen... hab ich ja auch schon geschrieben.
    Vor ein paar Tage das neueste Update gemacht und naja heute durch Zufall em Anruf bekommen im Auto... ich fuck mitten auf der Autobahn dann BT wieder aus ein und alles...


    mich war erstaunt 😮 aufgelegt und Musik kommt wieder 😬😬😬 gleich nochmal getestet und es hat wieder getan..


    Was ist da los... also hat das letzte Update doch was gebracht...


    iPhone 11 Pro Max und jetzt IOS 13.5.1 drauf

  • Den verstehe ich nicht. Hattest du jetzt BT vorher schon an oder nicht?

    ich habe BT immer an wegen der Watch...

    und dachte nur fuck ein Anruf...

    aber dann hat auf einmal alles getan wie am Anfang

  • ich glaube das NAVI meint am Handy würde jemand sprechen und deswegen geht weder Radio noch Navigation, das ganze hängt sich auf. Sobald man das Handy ausschaltet / Bluetooth deaktiviert / Flugmodus anschaltet,ist für das Navi kein Handy mehr da und es funktioniert wieder. Hat schonmal jemand bei Apple reklamiert?

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • So liebe Gemeinde, wie schon befürchtet habe, von SEAT nur eine total desinteressierte und arrogante Antwort auf meine Mail:


    Zitat
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit Sie so schnell es geht wieder sorgenfrei unterwegs sind, wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner. Aus der Ferne können wir den Sachverhalt nicht beurteilen.

    Der SEAT Partner kann Ihre Beanstandung überprüfen. Falls erforderlich, kann er sich auch mit unserer technischen Fachabteilung abstimmen.


    Seat hat null Interesse das Problem zu beheben.


    Mein Seat Händler hatte mir zu einem hard Reset des Infotainplus geraten und zu einer erneuten Kopplung des betroffenen iPhones, damit sollte alles behoben sein. Mein Hinweis, das dies nicht so sei, wollte er mir nicht glauben.


    Gesagt getan, Händleranweisung befolgt und ... nada ! Bluetooth Koppelung iPhone SE -neu- funktioniert nicht, bei Koppelung mit car-play, sucht die Infotain plus Einheit ununterbrochen mein nicht gekoppeltes iPhone 6, da dies als Masterhandy angemeldet ist.


    Was für ein Murks !


    Mein frdl. Seat-Händler will sich jetzt den Wagen zusammen mit den iPhones ansehen und schauen ob das Fahrzeug ein Problem hat - z.B. mit der Antenne.

    Mein Hinweis, dass mit dem alten iPhone SE und mit meinem Iphone6 alles einwandfrei funktionierte interessierte ihn nur am Rande.


    Ich glaube das wird ein unschönes Ende nehmen.


    SEAT total uneinsichtig, unkooperiert und nicht Willens mit Apple über das Problem zu sprechen. Denn eins ist klar, Apple ist nicht auf Seat angewiesen, somit ist deren Kooperationsbereitschaft nur bedingt vorhanden.

  • ich glaube die antwort war keine Überraschung.. da müssten sich schon mehrere hundert leute gleichzeitig bzw in einem engen Zeitraum beschweren und das auch mehrmals das da was passiert..


    ich glaube eher dass das Problem am iPhone 11/11 pro liegt, nicht an seat.


    mal abwarten was mit dem iPhone 12 wird :D

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich habe gestern die Aussage bekommen das das mit dem iPhone 11 definitiv nicht gehen wird. Es liegt an der Software (Firmware) des iPhones, diese ist von Seat nicht frei gegeben worden für das Full link System.

    Mit ältere iPhones sollte es noch funktionieren.

  • So, so. 🙂

    Und warum funktioniert meines dann ohne Probleme ?
    Hat mein 11 Pro dann innen ein 10er ? 🤣

  • Welches Baujahr oder Modelljahr ist deiner denn? Mir wurde auch gesagt das Seat verschiedene Systeme verbaut hätte die sich im lauf der Zeit immer wieder geändert hätten.


    Meiner ist Modelljahr 2020 und da funktioniert es nicht, bei dem einen geht es und dem anderen nicht. Warum das so ist kann keiner sagen. Ich kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat.