Spurhalteassistent nicht automatisch aktiviert

  • Hallo Zusammen,

    irgendwo habe ich im Netz einen Beitrag gelesen, dass man es so einstellen kann, daß sich der Spurhalteassistenten beim Neustart nicht immer automatisch aktiviert, sondern sich die letzte Einstellung merkt.

    War der Spurhalteassistent deaktiviert, bleibt er auch so oder geht an, wenn er bei der letzten Fahrt auch an war...

    Leider finde ich die Codierungseinstellung plötzlich nicht mehr.

    Hat das jemand im Kopf oder erfolgreich umgesetzt ?

    Anleitung zur langen Codierung ?

    Vielen Dank

    Gerhard

  • sondern sich die letzte Einstellung merkt

    Ist das beim Tarraco nicht so ?

    Bei meinem Ateca macht er das. Da musste ich nicht codieren.

    Sämtliche Einstellungen sind wie bei der letzten Fahrt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hast du ne Ahnung wie man das umprogrammiert?

  • Beim Tarraco ist der Laneassist eingeschaltet, man kann ihn ausschalten aber nur bis zum nächsten mal Zündung/starten. Ist wegen NCAP Crashtest so. Geht aber umprogrammieren auf den letzten Zustand.

    D.H. er ist dann bereits im Standard mit an Bord ?!

    Aufpreis wäre sonst mit diesem Argument nicht gerechtfertigt.

  • Der Laneassist ist soweit ich weiß schon immer Serie (mindestens aber seit 10.09.2019 Serie in der Preisliste) im Tarraco.

    Der letzte Zustand heißt wenn er an ist beim Zündung aus machen ist er auch beim nächsten Motor an wieder aktiv und umgekehrt.

  • Sowohl der "Lane Assist", als auch der "Lane Assist mit adaptiver Spurführung" müssen erst im Menu "SETUP > Fahrerassistenz" eingeschaltet werden.


    RTFM S. 311

  • Der letzte Zustand heißt wenn er an ist beim Zündung aus machen ist er auch beim nächsten Motor an wieder aktiv und umgekehrt.

    Ja was denn jetzt ? :/

    Der Themenstarter schreibt was anderes.

    Er will den Zustand den du beschreibst erst codieren weil es nicht so wäre...


    An bleibt an, aus bleibt aus. So ist es üblich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Assi ist bei einem Neustart immer aktiv - lediglich die adaptive Spurführung bleibt aus, wenn sie vorher deaktiviert wurde.

    Beim Start des Motors ist also der LA bzw. LA inkl. Spurführung immer an. Wenn man also den Assi nicht haben mag, muss man ihn jedes mal ausschalten - jedoch soll es möglich sein, dass sich das System die aktuelle Einstellung merkt für den nächsten Start. Und genau diese Möglichkeit will der Themenstarter wissen -> LA wird deaktiviert und soll auch beim Neustart ausgeschaltet bleiben.

    Beim Ateca ist diese Einstellung wohl ohne weiteres möglich, beim Tarraco jedoch nicht - laut eines anderen Beitrags hier im Forum liegt dies wohl daran, dass der LA beim Ateca Sonderausstattung ist und beim Tarraco Serie.

    NCAP wurde ja hier im Thread auch schon als Grund genannt.

    Ich würde ihn auch dauerhaft ausschalten - hab aber OBD11 und die bisher bekannte Möglichkeit geht nur über obdappshop. Da sind mir die Kosten zu hoch, weil ich neben der App auch noch die Hardware bräuchte...

  • Danke Juba.

    Ist also beim Tararaco anders als beim Ateca.


    Ich kann es nicht verstehen wenn man diese " sinnfreie " in meinen Augen natürlich gesehene Funktion, nicht dauerhaft deaktivieren kann.


    Ich persönlich würde jedesmal erschrecken, wenn der Ateca oder bei euch Tarraco, jedesmal dagegen lenkt, wenn ich nicht so fahre wie einprogrammiert in den Computer des Autos.

    Ich fahre halt auch andere Autos, die haben den Spurhalteassistent halt nicht oder verhalten sich anders. ( vibrieren im Sitz, piepsen, lenken kurz dagegen nur, usw. )


    Hoffentlich findet ihr eine Lösung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sowohl der "Lane Assist", als auch der "Lane Assist mit adaptiver Spurführung" müssen erst im Menu "SETUP > Fahrerassistenz" eingeschaltet werden.


    RTFM S. 311

    Komisch, wenn ich sie in meinem Tarraco so deaktiviere, schalten sie sich auch nicht mehr von alleine ein!

    Brauche nichts codieren.

  • Wasn das für ein Modelljahr hast du? Also meiner ist jetzt genau ein Jahr alt...hab MJ2019 und bei mir aktiviert es sich beim Neustart immer wieder von alleine - lediglich die adaptive Spurführung würde bei nem manuellen Ausschalten auch bei einem Neustart deaktiviert bleiben, der LA aktiviert sich hingegen selbst.

  • ... lediglich die adaptive Spurführung würde bei nem manuellen Ausschalten auch bei einem Neustart deaktiviert bleiben, ....

    Ich dachte darum geht es auch hier, dass das Auto eben nicht mehr selber lenkt:


    Ich persönlich würde jedesmal erschrecken, wenn der Ateca oder bei euch Tarraco, jedesmal dagegen lenkt, wenn ich nicht so fahre wie einprogrammiert

  • Das Auto lenkt gegen mit dem Lane Assist (der, der sich immer selbständig aktiviert). Hab mal die Passage aus meiner BA rausgesucht...


    A581E34D-82A6-4DCA-B8E0-345BD6B6C684.jpeg


    Dazu kann man noch die adaptive Spurführung (was man auch dauerhaft deaktivieren kann) zuschalten.


    C35453D0-5466-4F0A-A669-B47FEA9B78D3.jpeg


    Das Gegenlenken wird also nicht nur von der adaptiven Spurführung initiiert, sondern bereits durch den Lane Assist (auch Spurhalteassistent) selbst, der sich ja immer wieder selbst aktiviert.

    Die adaptive Spurführung reagiert nur sensibler und die Lenkeingriffe fallen somit deutlich weniger ruppig aus. Weswegen dies für mich insofern das „kleinere ÜBEL“ darstellt.


    Ich hab den Unterschied dieser Begriffe damals auch erst durchs Forum erfahren - von daher: Vielen Dank an das Forum u die fleißigen Mit- Schreiber und Diskutierer!

    Schön, dass es euch gibt👍👍👍

  • Aha!

    Na das ist ja verwirrend?!?

    Ich dachte immer der eine warnt nur und der andere lenkt auch ?(


    Wie dem auch sein, ich habe bisher keinerlei Probleme, weder mit dem einen, noch mit dem anderen, daher alles aktiv :thumbup:

  • Hallo,


    ich möchte den Standard Lane-Assist in unserem Tarraco gerne beim Fahrzeugstart automatisch deaktiviert haben. Ich habe OBD11 und bereits probiert im Steuergerät via Anpassung zu deaktivieren (An, Aus, An (im Menü wählbar), Aus (Im Menü wählbar) zu ändern, aber das hat keine Auswirkung. Beim Starten des Autos ist es nach wie vor aktiv. Ich habe auch unter Langer Codierung geschaut im Punkt A5, finde dort aber auch nichts bzw. weiß nicht was ich da wählen soll.


    Da es einige scheinbar bereits eingestellt haben, könnte evtl. jemand eine kurze Beschreibung geben, was man wo machen muss in OBD11?


    Danke :)


    Lars

  • Eine Möglichkeit der dauerhaften Deaktivierung per ODB11 ist mir zur Zeit nicht bekannt. Sollte da jemand andere Infos haben, bitte hier bescheid geben.

    Aktuell möglich ist eine Deaktivierung per OBDappshop - siehe Beitrag #14 von Sirrolf.

    Dazu braucht man dann aber die App und deren Dongle - geht also nicht mit OBD11.

    Hab mal im Netz geschaut, da gibts nen Eintrag im Touareg- Forum, dass das da einer per VCDS wegcodiert hat. Aber ob das auch für den Tarraco anwendbar ist???🤔

    Und mir fehlt dazu auch die entsprechende Hardware.

  • Ah, ich dachte damit wäre OBD11 gemeint. Die kannte ich noch nicht. Den Eintrag im Touareg Forum kenne ich. Muss da nochmal probieren, ob ich damit weiterkomme. Mag es auch nicht dauerhaft deaktivieren. Er soll sich nur die letzte Einstellung merken.


    Habe OBD11 und Carly plus einige Dongles. Würde mir ungern noch einen kaufen ;) Aber wenns nicht anders geht, dann muss ich wohl...

  • Falls du mit OBD11 weiter kommst, Gib bescheid😉