Spurhalteassistent nicht automatisch aktiviert

  • Komme da jetzt nicht weiter. In der normalen Anpassung ist die Funktion nicht verfügbar. In der langen Kodierung unter Byte 14 (A5) sehe ich unter Bit3 letzte Einstellung. Wenn ich es anklicke steht da nur Aktiv. Kann da nichts auswählen (wie auf den Screenshots im VCDS). Oder ist das alles was ich machen muss? - Also nur Bit 3 aktivieren?


    Habe mal in Byte 16 das Bit 7 deaktiviert. Dann gab es aber eine Fehlermeldung beim Fahrzeugstart.

  • Ich würde Wahnsinnig werden wie bereits in Beitrag 13 geschrieben, wenn ich den Kram nicht auf Aus bekäme.

    Hatte heute einmal einen T-Roc von VW.

    Da ist das an, was ich anhaben will nach einem Neustart. Wie beim Ateca.

    Außer natürlich Start-Stop. ( das ist ein anderes Thema )


    Hoffentlich bekommt ihr das hin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Marcus,


    ja, das werde ich so auch nicht lassen mit dem Lane-Assist. Bin eine kurvige Strecke vom Händler weg gefahren und dachte erst da wär was kaputt :D


    Bisher hatte ich noch keinen Erfolg mit OBD11. Notfalls muss ich das eben per OBDAPP kaufen. Start&Stop hab ich jetzt mal den 12V trick versucht. Mal schaun ob es funktioniert.... überprüfen konnte ich es noch nicht heute.


    Lars

  • den 12V trick versucht. Mal schaun ob es funktioniert....

    Kannste knicken und dir die Mühe sparen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ein Langer Druck auf den Taster am Blinkerhebel (der für das Fahrassistenzmenü) schaltet den LA (auch inkl. aktiver Spurführung) direkt an oder aus. So spart man sich den Weg über das Menü.

    Der LA ist nun mal im Zuge der NCAP-Zertifizierung nicht unerheblich für die Einstufung gewesen und muss daher bei Fahrzeugstart mit aktiviert werden - so zumindest die Berichterstattung...

  • Mensch, warum nicht einfach einen formschönen Aufkleber vor die Kamera auf die Windschutzscheibe kleben, dann ist der "lästige" LA auch deaktiviert.

    Oder einfach öfter den Blinker verwenden. :thumbup:

    Ich vermute, das ist die Hauptfraktion der Deaktivierungswütigen: die Kurvenräuber und Blinkmuffel ;)


    Es gab früher auch welche, die das ABS deaktivieren wollten, weil sie dem "Teufelszeug" nicht getraut haben und sowieso viel besser bremsen konnten als eine Maschine.


    Wenn ich am Montag früh in der Zeitung lese, dass wieder ein Mensch (oder gar eine ganze Familie mit kleinen Kindern) am Wochenende ums leben gekommen ist, weil ein Auto "irgendwie" in den Gegenverkehr geraten ist, bekomme ich das Kotz.. bei der Diskusssion hier :cursing:

  • Aber im Alltag aufm Land brauche ich die Eingriffe ins Lenkrad nicht.

    Hattest du das Feature schon an deinem Vorgängerfahrzeug ??
    Ich fahre nun fast 2 Jahre mit dem Assi und bemerke keinerlei Eingriffe ins Lenkrad.

    Ganz Zu Anfang ja, da war das ungewohnt wenn ich mal von der Autobahn runter bin oder in der ein oder anderen Kurve aber beim Geradeausfahren bemerke ich keinerlei Eingriff.

    Von daher kann ich deine Kritik an dem Feature nicht nachvollziehen.


    polo130312


    Was hat der Crashtest den mit Spurhalten zu tun. Das verstehe ich nicht. Das ACC bringe ich in Zusammenhang mit Crashtest aber nicht den Spurhalteassi.

  • Um deine Frage kurz zu beantworten: Ja, hatte ich. Warum machst du da nicht ein eigenes Thema zu auf, wie die Leute mit dem Feature zurecht kommen und wie sie es nutzen?


    Beim Crashtest gibt es seit der Aktualisierung 2018 Punkte wenn die Assistenzsystem immer AN sind. Das gilt ab einem bestimmten Baujahr https://www.euroncap.com/de/fa…enzsysteme/spurassistent/


    Deswegen ist es beim Ateca so, das er sich die letzte Einstellung merkt. Beim Tarraco ist es nun zwangsweise immer an. Auch beim neuen Touareg und T-Roc. Was ich möchte, ist das Verhalten wie beim Ateca.

  • Wir haben hier enge und kurvige Straßen - den Berg hoch und wieder runter. Mal haben die Straßen einen guten Belag mit sauberen Markierungen - meistens aber nicht.

    So jetzt eine Erfahrung von mir:

    Mittelbreite Straße bergauf, Rechtskurve, entgegenkommender Holzlaster - muss deswegen weiter am rechten Straßenrand fahren - plötzlich reagiert der LA und zieht das Auto nach links Richtung Holzlaster und Kurvenaußenseite. Da hatte ich den Wagen ungefähr 2 Monate... das ist keine lustige Situation, vom Schreck ganz abgesehen. Und dann stünde sicherlich nicht in der Zeitung, dass der LA das Auto in den Laster gezogen hätte, sondern dann wäre der Fahrer unachtsam gewesen.

    Die Assistenzsysteme mögen auf gut ausgebauten Straßen sehr gut funktionieren und auch der Sicherheit zuträglich sein aber in vielen Alltagssituationen stoßen sie noch zu oft an ihre Grenzen.

    Gibt ja auch nen entsprechenden Thread über die Assistenzsysteme, da kann @cephalopod gerne seine Meinung loswerden über die Leute, bei denen die Systeme nicht so funktionieren, wie sie gedacht sind. Aber hier sollte es eigentlich darum gehen, was im Titel des Beitrages steht und nicht um die Gründe.

  • Danke für den Tipp. Aber das lange drücken auf den Taster schaltet bei mir nur den adaptiven spurhalteassistent ein und aus. Lane Assist bleibt aktiv :/

    Du hast Recht...mal wieder ein Thema für RTFM!

    Ich habe das bisher nur einmal getestet und bin einfach davon ausgegangen, dass der LA inkl. Adaptiver Spurführung ein- oder ausgeschaltet wird. Der Schnellzugriff dient lediglich dazu die Adaptive Spurführung zu triggern...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir den Spurhalteassistenten erst vor wenigen Tagen per OBD11 freigeschaltet.

    War am Anfang eine lustige Spielerei und bestimmt nach einiger Zeit auch so gewohnt, daß man es nicht mehr als störend einstuft, aber im Moment für mich eher ungewohnt und wie gesagt störend.

    In den Freizeitparks gibt es doch diese Autos, die auf so Schienen fahren und man hat einen kleinen Lenkradius und sobald man auf die Schiene kommt, wird die Lenkung korrigiert und so fahren die Kinder eine gewisse Strecke...

    So fühle ich mich etwas mit dem LA...

    Beim Start ist aber automatisch wieder alles aktiviert.

    Ich hatte es ursprünglich wegen dem Stau Start/Stop Modus programmiert, hatte damit aber zu "Corona" Zeiten noch keine Möglichkeit.

    Als Themenstarter hatte ich auch irgendwo eine Beschreibung zur Deaktivierung des automatischen Start des Programms bei Neustart des Fahrzeugs gelesen, es aber später nicht mehr gefunden. Da ich bei OBD11 auch zwischen Tarraco, Ateca, Tiguan II und Kodiaq Einstellungen gependelt bin, hatte ich am Ende den Überblick verloren.

    Aber anhand der Beiträge in dieser Untersparte ist das Thema wohl doch nicht nur bei mir interessant...

    Ich würde mir eine punktuelle Freischaltung über das Lenkrad wünschen, aber nicht automatisch bei jedem Neustart.

    Nervt mich ähnlich wie die individuelle Rücksetzung meiner Einstellungen im Drive Mode... Wenn ich den Motor auf Sport oder Eco.... setze, dann will ich auch so weiterfahren nach einem Neustart und nicht jedesmal drehen müssen.

    Also ich bin gespannt auf Neuigkeiten und schon mal vielen Dank für den interessanten Austausch bisher.

    Gerhard