Spurhalteassistent nicht automatisch aktiviert

  • Über diese Taste kann ich den Spurhalteassisten nur ein oder aus schalten. Adaptiv oder nicht geht nur über das Menü.

    Dazu muss ich sagen: RTFM...

    Ein langer Druck auf die Taste schaltet eben die Adaptive Spurführung ein oder aus, allerdings ist es situationsabhängig...

    Wenn LA und Adaptive Spurführung aktiv sind, wird mit langem Tastendruck ausschließlich die Apaptive Spurführung deaktiviert. LA bleibt dann noch an.

    Wenn beides deaktiviert ist (LA und Adaptive Spurführung aus), dann aktiviert ein langer Tastendruck auch beides.8o

    Ich war ursprünglich der gleichen Meinung, wie du. Jedoch hatte ich die Diskussion dazu in einem früheren Post. Nachdem ich selbst nachgelesen habe, konnte ich das auch genau so testen.

  • Ich habe mal eine andere dumme Frage:

    Dieser Stau-Anfahr-Modus ist doch Bestandteil des Spurhalteassistenten...

    Wie kann ich den diesen Stau Modus aktivieren ?

    Wenn er steht, dann fährt er nur wieder los, wenn ich auf das Gas tippe...

    Ich war der Meinung er macht das dann automatisch ???

    Gerhard

  • Genau, das hat mit dem Stauassi nix zu tun. Wenn er aktiv ist, ist der Spurhalteassistent auch unter 60 aktiv wenn ein Auto vor dir fährt. Wenn du den nicht hast kann man den auch codieren, allerdings nur mit VCP da man die Parameter auf die Kamera flashen muss

  • Also der Support von OBDApp ist jetzt nicht so prickelnd. Auf meine erste Nachricht via Kontaktformular wurde nicht reagiert und nach dem Senden eines Rückrufwunsches wurde mir zwar geantwortet, aber auf das Problem wurde garnicht eingegangen. Der Fehler beim zurücksetzten ist jetzt zwar weg, aber mein adaptiver Spurhalteassistent/Stausassitent ist immer noch weg.


    Nur zum Verständniss: Kann mir jemand sagen ob der Adaptive Spurhalte-Assistent das gleiche ist wie das hier?


    https://onedrive.live.com/redi…c-a1d4-377ea1d9b16e%2F%29

  • Du kannst auch einfach den Hebel zu dir ziehen, dann erscheint im VC "ACC anfahrbereit" und dein Wagen fährt automatisch los, wenn dein Vordermann losfährt (finde die Funktion geil, auch im Stadtverkehr)

  • Hi!

    Ist zwar nicht mehr ganz frisch, der Thread, aber das war auch mein Problem bzw. Wunsch und ich habe mir das heute entsprechend um kodiert.


    Steuergerät A5: Byte 14 Bit 2-3: Perso_HC


    Standard wäre dafür dann 01 (activated) und die Variante, die gebraucht wird, wäre dafür 10 (Last_setting)


    Und schon klappte es wie gewünscht. Nach dem Reset des Navi (also 5s Einschalttaste) war alles, wie gewünscht. Auto merkt sich jetzt eben die letzte Einstellung und das andauernde Abschalten entfällt. Die Rolltaste am Lenker wird es freuen!

    Und ja, mich hat der LA auch extrem genervt durch den Lenkeingriff regelmäßig genau dann, wenn ich es grad absolut nicht brauchen konnte, z.B. beim Ausweichen auf sehr schmalen Straßen und die Kiste dann meint, ich wäre zu weit rechts :(

  • Danke für den Eintrag monsterbox!

    Habs bei mir auch geändert.

    Einstellung war bei mir ein klein wenig anders aber der oben aufgezeigte Weg hat sehr geholfen!

    Habs vorhin kurz probiert, Motor abgestellt und wieder gestartet - LA bleibt deaktiviert.

  • Hallo Zusammen und ein schönes Neues !

    Ich bin eine längere Strecke Autobahn gefahren und der Spurhalteassistent hat die gelben Linien nur noch sehr wenig angezeigt. Als ob er sie nicht mehr richtig erkennt.

    Ich gehe davon aus, daß evt. die Sensoren vorne verschmutzt sind ???

    Falls ja, wo sind die den ?

    Gruß Gerhard

  • Wenn er funktioniert, dann zeigt er ab ca. 65 Km/h auch keine gelben sondern 2 grüne Linien im Display an.

    ... bei mir ist unten im Display ein Tarraco von hinten zu sehen und wenn der Spurhalteassistent links bzw. rechts aktiv wird, verändern sich die grauen Linien ab ungefähr 60 km/h in links bzw. rechts gelbe Linien...

    Modelljahr 2020 aus Feb. 2020.

  • Es gibt eine neue App für OBD11

    Lane Assist Setting Memory

    Hier mal die Google Übersetzung:


    Aktivieren Sie den Speicher für die letzten Einstellungen der Spurassistenzfunktion. Das Standardverhalten besteht darin, die letzte Benutzereinstellung zu ignorieren und sie bei jedem Start des Fahrzeugs zu aktivieren.

    On Einstellspeicher für Spurassistenten

    Off-Lane-Assistent zum Einstellen des Speichers deaktiviert


    Screenshot_20210317-061305_OBDeleven.jpg       Screenshot_20210317-061318_OBDeleven.jpg

  • Allgemein

    Achtet bitte darauf, es gibt Unterschiede beim LA, die Darstellungen und zum Teil auch Handhabung sind zum Ateca gesehen nicht identisch!



    Gerhard

    Achte bitte darauf, wir sind hier im Forum zu Codierungen beim Tarraco unterwegs.

    Fragen zu Funktionen von Assistenzsystemen bitte in

    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 10.47.17.jpg

    ;dange;

    Nette Grüße