Kennzeichenhalter hinten abgebrochen

  • Hi Leute,


    mein hinteres Kennzeichen ist abgefallen, in der Kofferraumklappe sind zudem die Stifte gelandet, daher musste ich die Innenverkleidung wegbauen.


    Was für ein Teil ist das, ich kenne mich mit Kennzeichen nicht aus. Ist das ein Seat Ateca Teil, das hier die Schrauben aufnimmt, oder Teil des Kennzeichenhalters?


    Muss ich also zum Händler oder geht auch einfach nur eine neue Halterung.


    Danke

  • Sind das nicht nur so Spreizdübel, die man einfach von außen einsteckt?

    Dann spar dir auch das Demontieren der Verkleidung sofern nichts klappert (und reduzier das Risiko, dass dabei etwas kaputt geht),

  • Kaufe einfach Klettbefestigungen !

    Dann brauchst Du keine neuen Stopfen und es gibt in Zukunft nichts mehr was brechen kann.

  • Sind das nicht nur so Spreizdübel, die man einfach von außen einsteckt?

    Dann spar dir auch das Demontieren der Verkleidung sofern nichts klappert (und reduzier das Risiko, dass dabei etwas kaputt geht),

    also wenn ich mich richtig erinnere sind das bei mir schon richtige Gewinde gewesen.
    siehe auch auf dem Bild


    edit: gut eher Plastikgewinde

  • Zitat

    Kaufe einfach Klettbefestigungen !

    Die will ich bewusst nicht kaufen, da stehlen sie einem doch sonst nur das Kennzeichen.


    Die Innenverkleidung habe ich schon herunter, denn ja, es sind abgebrochene Teile, wie geschrieben, innen gelandet, die ich sonst nicht hätte herausbekommen können.


    Ja, die gebrochenen Teile sehen aus wie so Zapfen bzw. Dübel.


    Kann es sein, dass mein Händler die überdreht hat beim Befestigen? Montagefehler?

  • 🤣 glaubst Du tatsächlich, dass deine Kennzeichen mit so einem Plastikding sicherer sind ?

    Ein geklettertes geht mit Sicherheit schwerer ab und es klappert garantiert nicht. 🙂

  • Also die geklippten Kennzeichen gingen bei mir tausend mal schneller ab als die Klettteile. Wer was klauen will der schafft es auch :)


    bei den Klett dauert es ohne den Trenner doch etwas länger

  • Ich hab auch Klett.. ich hab schiss die heckklappe bzw den Lack wegzureißen.. die normalen Schilder hast in 5sek maximal weg.. mitm Klett musst schon richtig dran reißen 😂

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Lege innen (wenn du die Verkleidung eh schon abgenommen hast) eine Holzleiste bei und nimm eine Holzschraube um einen neuen Kennzeichenhalter zu befestigen.

    Klingt russisch, hält aber sicher

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ... Klingt russisch, hält aber sicher ...

    Und bei der nächsten Demontage liegt die ganze Holzleiste wieder mit hinter der Verkleidung.

    Die Leiste gehört dann zumindest irgendwie fixiert (z.B. Panzerband), damit sie nicht runter fällt, wenn die Schrauben rausgedreht werden.

  • Und bei der nächsten Demontage

    Da hast du vielleicht Recht aaaaber…………"Kann man machen, muss man aber nicht":rolleyes:

    ...............im ganzen Autoleben demontiere ich nie wieder den Kennzeichenrahmen;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich habe seit über 40 Jahren ein Versicherungsbüro.



    Mir sind nur 2 Kennzeichen als gestohlenen gemeldet worden.😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich habe seit über 40 Jahren ein Versicherungsbüro.



    Mir sind nur 2 Kennzeichen als gestohlenen gemeldet worden.😉😉😉

    Meldet ja nicht jeder seiner Versicherung...;)

    In Essen, einer Großstadt mit ca. 580.000 Einwohnern und einem entsprechenden Fahrzeugbestand, hatten wir allein im April 2020 knapp 70 Fälle von Kennzeichendiebstahl oder Kennzeichenverlust...


    Und am schnellsten bekommt man die Kennzeichen bei den Kennzeichenträgern ab, dauert keine 10 Sekunden... am sichersten ist geklebt, nur mit Zeitaufwand und Hilfsmittel (Nylonfaden und Fön) oder Klett, ist auch schon schwieriger....:thumbup:

  • Meldet ja nicht jeder seiner Versicherung...;)

    Wie geht das ohne Kenntnis der Versicherung?

    Du musst wieder Kennzeichen siegeln lassen. Erwähnst Du bei der Zulassungsstelle Verlust, wird Deine alte Nr. gesperrt und Du erhälst eine Neue.

    Die widerum musst Du ja der Versicherung mitteilen.


    Wenn es schon ab ist, würde ich auch kleben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hab mich da vielleicht nicht umfassend genug ausgedrückt...

    Du selber musst so etwas normalerweile nicht mehr bei Deinem Versicherungsvertreter melden...Genau wie Ummeldungen oder Abmeldungen, geht mittlerweile alles automatisiert über das KBA an den den GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft).

  • Wirklich nachvollziehen kann ich das Diebstahlargument gegen Klett irgendwie nicht. Bei Klett muss man ohne Werkzeug erst einmal wie ein Verrückter ziehen und biegen, bis man das Kennzeichen ab hat. In der gleichen Zeit habe ich den Halter am Rahmen des Standard-Kennzeichenträgers abgezogen und es mitgenommen. Gesichert ist es bei keiner von beiden Befestigungsarten.


    Dass die Nasen - und gleich beide - einfach so abgefallen sind, wundert mich aber schon und habe ich noch nie gehört. Das ist bei Kennzeichen an der Heckklappe so eigentlich überall Standard. Beim Überdrehen der Schrauben müsste doch im Extremfall zwar das Kennzeichen zusammen mit den Schrauben abfallen, die Kunststoffeinsätze aber nach wie vor drin sein?

  • Hallo Leute,


    danke für die ganzen Tipps, ich hätte mich jetzt fast für die Klettvariante entschieden, aber nun doch erstmal beim örtlichen Händler hier in Gifhorn gefragt. Der hat mir die Ersatzteile jetzt heute sogar gegeben, bzw. geschenkt: 2X Kennzeichenhalter Klips. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber die werden nur von außen reingedrückt, damit die Schraube eine Aufnahme hat.


    Die in Ingolstadt haben Bockmist gebaut und viel zu große Schrauben genommen. Eigentlich ein Wunder, dass es die Aufnahme-Klipse nicht beim erstmaligen Festschrauben schon zerrissen hat. Unfassbar! Sowas nennt sich Seat Fachhändler. Die Klipse sind nämlich nicht besonders groß. Wir haben die Kennzeichenhalterung heute mit deutlich kleineren Schrauben mit neuen Klipsen montiert.


    Einzig Positives neben dem ganzen Ärger: Ich hab das Kennzeichen nicht neu bestellen müssen weil ich den Verlust bemerkt habe, und ich weiß jetzt auch, wie die Heckverkleidung runter und wieder rangeht (es ist alles nur geklippst, Schalter von elektrischer Heckklappe muss aber beachtet werden).


    Viel Geschwafel, kurz: Der Händler hat Mist gebaut, es ist kein Materialfehler oder Serienfehler.