VCDS/OBD11 und Garantie

  • Nein, es kann ohnehin nur das freigeschaltet oder geändert werden was vom Hersteller vorgesehen ist - auch wenn dieses und jenes nicht immer in allen Modellen/Ausstattungen aktiviert ist...

    und es kann dadurch nichts kaputt gehen, höchstens eine Fehlermeldung kommen, die man ja wieder löschen kann...


    Also zumindest bei meinem Händler des Vertrauens wurde das höchstens beschmunzelt, wenn die überhaupt was davon mitbekommen haben... Auswirkung auf die Garantie gabs keine :)


    LG

  • Sorry, aber du kannst sehr wohl was beim Umcodieren kaputt machen. Es gibt einige leute, die danach nicht mal mehr ihr Auto anbekommen haben (Schlimmstes Szenario).


    Trotzdem sollte man dreingend darauf achten, was man dort macht.


    Und auch deine Garantie kann dadurch verloren gehen! Zumindest auf das Bauteil, was von deiner Codierung betroffen ist.

  • ok, ich bin jetzt von den Sachen ausgegangen, die man mit den vorprogrammierten "Apps" oder auch z.B. lt. div. Anleitungen hier ändern kann...

    VCDS hatte und hab ich nicht...

    Natürlich wird es wohl möglich sein, etwas auch so zu verstellen, dass nichts mehr geht - aber es wird doch wohl hoffentlich niemand wild-west einfach irgendwas "rumcodieren"...

    Wie gesagt, kenne ich halt im Bekannten und Familienkreis keine solchen Probleme - weder mit der Werkstatt noch bezüglich Garantie... :) Aber vielleicht hatten wir ja auch nur Glück... :/:saint:


    Es sollte natürlich jeder mit Vorsicht rangehen und nichts anfassen, was nicht bestätigt und soweit bedenkenlos funktioniert...

    LG

  • Gehen wir mal vom Fall aus, dass die Programierung geklappt hat und zu einem späteren Zeitraum etwas ausfällt. Z.b. Der Motor. Verweigern die dann die Garantie Leistung?


    Hab den konkreten Fall Trailer Assist.


    Gab's zum Zeitpunkt der Bestellung nicht. Wurde dann währenddessen verfügbar, konnte aber nicht mehr Nachbestellt werden.


    Nachträglich will Seat das auch nicht gegen Kohle Programieren.


    Und ich hätte den gern. Mehr will ich garnicht verändern. Bin nur verunsichert was im Garantie Fall passiert wenn irgendwas kaputt geht in den 5 Jahren Garantie.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Sagen wir mal so, wenn du an den Außenspiegeln die nicht vorhandene Absenkung codierst, der Stellmotor dann den Geist aufgibt, da könnte man vielleicht die Garantie verlieren. Aber nicht die Garantie wenn dir der Turbo am Motor um die Ohren fliegt.
    Aber auch das ist nur meine Meinung, ob das immer zutreffend ist.
    In welchen Situationen benötigst du denn den Trailerassistenten besonders.

    Nette Grüße

  • Naja wann braucht man den Trailer Assistant. Immer dann wenn ich rückwärts fahren muss mit dem Anhänger und ich mich dabei zu doof anstelle sowie zukünftig beim Rangieren Mit dem Boot. Kommt letztendlich nur ein paar mal im Jahr vor. Ist aber immer eng durch die enge Straße.


    Erhoffe mir dann ohne gefühlte 10 mal korrigieren ans Ziel zu kommen.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Trailer Assist gibt es ja beim Tarraco auch ab Werk, ein nachträgliches Codieren bringt den Tarraco ja damit auf einen verfügbaren Stand.


    Beim Ateca gibt es den TA nicht ab Werk, da könnte der :) oder Seat stutzig werden.


    Ich habe auch einiges umcodiert, im Zweifel würde ich bei einem Defekt die Codierung zurücksetzen.


    Ich hatte mehrere Skoda, da hat der :) mal interessiert gefragt, wie ich die Änderungen vornehme.

    Er fand das gut, von Garantieverlust keine Rede.

    Gruß Bernd

  • Xell1984

    Sorry, ich hab nur gefragt weil ich ihn nur einmal im Jahr auf dem Campingplatz bräuchte. Ich den Assistenten auch nicht habe, ihn aber auch codieren könnte*, es aber wegen der einen Nummer auch nicht mache. Auch weil ich dem Assistenten es nicht zutraue in solch engen Stellen, wie ich sie auf dem Platz vorfinde, einzuparken.

    Ich beneide auch immer die Zeitgenossen, die mit riesigen Trailern dort ankommen und ohne das jemand von der Familie aussteigt, den Caravan so einparken, dass er nicht mal mehr nachjustiert werden muß. Dann kommen aber auch andere, für die ist es eine echte Herausforderung, wie für mich. ;ooops; Wir stellen uns ja nicht dumm an, die Herausforderung ist uns eben zu groß :friends:


    Beim Tiguan hatte man mir die Codierung des Heckscheibenwischer, mit Verweis auf die Garantie, verweigert. Bei Skoda sogar die Deaktivierung der SSA angeboten. ;) Es kommt vermutlich auch auf den :) an.


    Nachtrag:

    * man sollte es vorher probieren, es gibt beim Karoq keinen Trailer Assistenten

    Nette Grüße

  • Ich habe auch einiges umcodiert, im Zweifel würde ich bei einem Defekt die Codierung zurücksetzen.

    Hallo,

    ja, das alles steht und fällt wohl mit einer Werkstatt die Verständnis dafür zeigt, oder halt nicht...

    Ich hab das immer alles offen mit meinem Mechaniker kommuniziert und der hatte ja selber anfangs sogar beim Altea damals ein/zwei Sachen freigeschaltet (ich hatte die Kenntnis v. OBD11 da noch nicht), die es ab Werk nicht gab bei dem Modell - und zwar nach der Arbeit mit VCDS, weil es offiziell von Seat auch nicht möglich war...

    eigentlich ein Kasperltheater - waren in Etwa seine Worte...


    Wenn die wollten könnten die wahrscheinlich jeden Eingriff bzw. Änderung nachverfolgen, somit auch wenn was geändert wurde und dann wieder zurück gestellt...

    Ich bezweifle, dass das jemals irgendwem interesssiert, aber wenn man 100 pro auf Nummer sicher gehen will, bzw. die Werkstatt sich bei der Frage danach schon anstellt wie sonst was, dann sollte man es vielleicht wirklich besser bleiben lassen...



    LG

  • Hier werden wieder einige Sachen durcheinandergeworfen:


    1. GESETZLICHE "GEWÄHRLEISTUNG" aka Sachmangelhaftung

    Gilt zwei Jahre AB KAUFDATUM mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


    2. freiwillige Hersteller GARANTIE

    Kann es geben, muss aber nicht und ist beliebig an Bedingungen geknüpft.

    Leistung und -Dauer kann frei gestaltet werden, z.B. ab Herstelldatum oder -Kauf.

  • Wenn die wollten könnten die wahrscheinlich jeden Eingriff bzw. Änderung nachverfolgen, somit auch wenn was geändert wurde und dann wieder zurück gestellt...

    Bei Änderungen per OBD11 reicht die FIN, die jeder an der Frontscheibe sehen kann, eingeben und man sieht es, wenn da schon jemand mit OBD11 dran war. ;)

    Nette Grüße

  • Es ist doch egal, es geht dem Themenstarter darum das er weder die Gewährleistung, noch die Garantie verlieren möchte. Was nun was und zu welchem Zeitpunkt beinhaltet, dass ist völlig wurscht.

    Nette Grüße

  • Es ist doch egal, es geht dem Themenstarter darum das er weder die Gewährleistung, noch die Garantie verlieren möchte. Was nun was und zu welchem Zeitpunkt beinhaltet, dass ist völlig wurscht.

    Ist es nicht.

    Die gesetzlichen Ansprüche können ggf. weiterhin geltend gemacht werden, auch wenn die Garantie verweigert wird.

    Wenn nach 4 Monaten z.B. der Tacho ausfällt ist das ein Fall für die Gewährleistung, auch wenn du z.B. das Blinken oder Trailerassist codiert hast, weil nicht ursächlich.

    Wenn Du nach 2,5 Jahren ankommst und das ganze auf Garantie beheben lassen willst, kann es ganz anders aussehen.

  • Das ist richtig, aber Garantie und Garantieverlängerung ist trotzdem ein Thema. Um die Gewährleistung kommen sie erstmal nicht rum. Aber Kulanz, Garantieverlängerung u.s.w.


    Peter

    war nicht Respektlos oder Ironisch gemeint, sondern weil ich nicht wirklich wusste was ich da Schreiben soll. Aber ja, ich hab tatsächlich einige Probleme mit dem Rangieren im Anhänger Betrieb und hab es bisher nicht in den Griff bekommen.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Ja, so ähnlich hatte ich das ja schon in Beitrag #6 angedeutet.

    Ob das dann so ist und wie hoch der Aufwand ist, das man dann unter umständen auch erst wieder durchsetzen.


    Ich habe am Karoq zum Beispiel die Rückleuchten als TFL und die Wimpern in den Frontscheinwerfern zum TFL dazu codiert. Ich bin mir bewußt, sollte dort etwas sein, dann könnte es Ärger geben. Bei der Rückleuchte wäre es mir persönlich ziemlich egal, vorne wärs dann ne andere Nummer.

    Beim Trailerassistent sehe ich da kein Garantie/Gewährleistungsproblem aber das kann ich nur für mich entscheiden. Hier sehe ich nichts was mit dem in Verbindung bringen kann, zumal der Assistent auch am Tarraco nur eine Frage der Aktivierung ist. Weil alles andere ab Werk vorhanden ist.

    Nette Grüße

  • war nicht Respektlos oder Ironisch gemeint, sondern weil ich nicht wirklich wusste was ich da Schreiben soll. Aber ja, ich hab tatsächlich einige Probleme mit dem Rangieren im Anhänger Betrieb und hab es bisher nicht in den Griff bekommen.

    Hab ich auch nicht so verstanden, als respektlos. :proost:

    Den Rest teile ich auch mit dir. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Und ich hätte den gern. Mehr will ich garnicht verändern. Bin nur verunsichert was im Garantie Fall passiert wenn irgendwas kaputt geht in den 5 Jahren Garantie.

    Hast du Angst wegen der Garantie, dann schreibe mal an

    https://www.kufatec.com/de/forms/index/sFid/5


    Ich hatte dort wegen etwas anderen angefragt und habe u. a, diese zu dem Trailer Assist bekommen:


    Diese Übersicht für mein Fahrzeug (siehe Signatur) Mod. 2020

    https://www.kufatec.com/de/produktauswahl/?id=713392446


    Codierdongle Anhängerrangierassistent Trailer Assist für VW, Skoda

    https://www.kufatec.com/de/cod…-skoda-41739?number=41739


    Eine Anleitungen für "Codierdongle Anhängerrangierassistent Trailer Assist für VW, Skoda"

    Ist auch dabei.

    Ich denke mal das die den Dongle mit Garantie verkaufen ;)

  • Es geht hier nicht um die Gekaufte Gerätschafft die dann Garantie haben muss..

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.