Gaspedal Tuning

  • Hi,

    unterscheiden sich die Steuergeräte so sehr?

    Bei meinem 1.5er sieht das so aus.

    Traue mich nicht so recht Bit0 zu entfernen. Da stehen ganz andere Nummern.

  • Im FL kann man die Anpassung auch durchführen


    Steuergerät 44 - dann Fahrprofilumschaltung - dann neuen Wert auswählen (direkt, gesteuert über Schwellwert) - dann Code 19249 (ist bereits mit zwei weiteren vorgegeben) bestätigen. Die Codierung ist auch angenommen worden.


    Bei mir ist aber Steuergerät 44 das für die Lenkhilfe. Wundert mich.

    Ist das so korrekt?


    LG Bernard

  • Bei mir ist aber Steuergerät 44 das für die Lenkhilfe. Wundert mich.

    Ist das so korrekt?


    LG Bernard

    Ja, ist korrekt, bei mir im vFL auch

  • Was passiert dann genau? Und wie ist die gasstellung beim Golf 8r...ist das wieder was anderes? Schmeißt er nach der Codierung Fehler?

  • Was passiert dann genau? Und wie ist die gasstellung beim Golf 8r...ist das wieder was anderes? Schmeißt er nach der Codierung Fehler?

    Wie bereits Kafuzke geschrieben hat, ist das Gaspedal im Prinzip nichts anderes als ein Potentiometer (regelbarer Widerstand). So wie bei einer Spielzeugrennbahn der Drücker.


    Im Prinzip wird die Kurve des Regelsignals geändert. Heißt, dass der zurückgelegte Weg im Pedal nicht mehr identisch ist mit der Öffnung der Drosselklappe. Mal so laienhaft ausgedrückt. Die Drosselklappe wird durch einen kürzeren Weg des Pedals weiter geöffnet. Das geschieht aber nur in einen bestimmten Teil des Weges. Es gibt Pedalboxen zur Nachrüstung die noch zusätzlich unterschiedliche Stufen (Sport von + bis +++ und Eco) bereit stellen.


    So etwas gibt es auch beim Motorrad indem der Seilzug im Gasgriff über eine größere Rolle gelegt wird. Ergebnis der zurückgelegte Weg bis zum Vollgas ist kürzer. Teilweise besser für die Handgelenke. Es gibt Motorräder da muss ggf. nachgreifen.


    Zur der Gasstellung beim Golf 8R kann ich nichts sagen. Da musst di mal die Suchmaschine anschmeißen.


    Die Codierung wurde angenommen, warum sollten da Fehler aufkommen. Schließlich gibt es zwei vorgegebene Werte die man auswählt.


    LG Bernard

  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort....


    Mein cupra facelift kommt Ende Februar...werde ich dann probieren...obd11 besitze ich auch..

  • Mein cupra facelift kommt Ende Februar...werde ich dann probieren...obd11 besitze ich auch..

    Na dann viel Glück mit deinen neuen. Du wirst bestimmt viel Spaß damit haben.


    LG Bernard

  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort....


    Mein cupra facelift kommt Ende Februar...werde ich dann probieren...obd11 besitze ich auch..

    ich kann dazu nur nochmal sagen man brauch es nicht aber das Gaspedaltuning ist wie eine freie Autobahn , geil wenn mann es hat und man möchte es nicht mehr missen aber man brauch es nicht wirklich:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ich kann dazu nur nochmal sagen man brauch es nicht aber das Gaspedaltuning ist wie eine freie Autobahn , geil wenn mann es hat und man möchte es nicht mehr missen aber man brauch es nicht wirklich:thumbsup:


    gruss ausm pott

    Guten Morgen sehr gut geschrieben 😀

    Also ich sag mal so.. ich brauch das.....


    Ich finde es schön wenn er einfach Gefühlsmäßig für mich ein wenig strammen am Gas hängt!😀lg

  • das mit der Gaspedaleinstellung ist soweit klar.

    Aber der AudiMode ist für mich noch nicht klar, was hier alles verstellt wird.

    Gibt es hier noch neue Erkenntnisse?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.