Öl im Kühlwasser - Motortausch nach nur 9000 KM!

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte Öl im Kühlwasser. Der ^^ hat bei Seat einen Motortausch bewirkt. Die sollten den auseinander bauen und schauen wo´s her kommt...

    Hatte bei 6,5 TKM und bsi 8,7 TKM zwei Mal die Wasserstandsmeldung bekommen.


    Evtl. Kopfdichtung, aber nicht genau zuzuordnen. Motor also raus und neuen rein. Bin gerade noch in der Einfahrphase (ca. 800 KM mit dem neuen). Auffällig ist, dass das Kühlwasser nie 90 °C erreicht - mit dem alten nicht und jetzt auch nicht. Könne jetzt an der Programmierung für die Einfahrphase liegen (1000 KM), bin mal gespannt.

    Die meinten dass er mal überhitzt wurde (was ausgeschlossen ist).


    Bin ja mal gespannt!


    Das ist jetzt glaub ich mein 6. Seat, 3 davon neu oder so. Aber so eine Gurke war noch nicht darunter. Weitere Problemchen:

    - Lane Assist unbrauchbar (müsse erst angelernt werden? Hab ich noch nicht gehört so. Die im letzten Leon ging ab KM 1 super)

    - Im D-Modus hat er eine hoch- und runterschalterei beieinander, dass man meint der Maschinist ist betrunken 8o

    - Die Tankuhr zeigt Restkilometer "=" bei 8 - 9 Litern Restmenge an - dürfen sie nicht korrigieren von Seat aus. Sicherheitspuffer :/

    - Hab ein großes Navi mit DAB - DAB Empfang sporadisch (bei anderen gehts besser) und fand jetzt auch schon 3x mein Smart Phone nicht (BT keine Funktion)

    - ... :cursing:


    Bin ja mal gespannt wie das weitergeht... macht echt keinen Spaß so!

    <X

  • leider gibt es bei jedem Hersteller Montags-Autos.


    bei meine ca 20 Stk. Daimler hatte ich 2 davon 😡😡

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bitte nicht falsche verstehen - soll keinesfalls hämisch klingen - "des einen Leid, des anderen Freud"

    So ein unproblematisches Auto wie meinen Ateca hatte ich bisher noch nicht!

    Der Citroen Picasso hatte jede Menge Kinderkrankheiten, die zwar alle im Rahmen der Garantie beseitigt wurden und danach ist er noch 10 Jahre problemlos gefahren, aber die ersten 3 Jahre haben Nerven gekostet ...

    Beim Ford gab es über sein ganzes Leben ungereimtheiten mit der Start/Stop- und Lichtautomatik. Die haben im Prinzip wie sie wollten gearbeitet, aber nie logisch ... Sonst war er unauffällig und zuverlässig.

    Der Ateca macht das was beschrieben ist, tanzt bisher nie aus der Reihe und was ich so nicht will oder zusätzlich möchte habe ich mir alles erfolgreich codiert. Im Grunde bin ich wunschlos glücklich. Na ja, das Eine oder Andere wäre da schon noch (Klappbare Beifahrersitzlehen zb.) - aber was nicht angeboten wird, gibts halt nicht. Was angeboten wurde habe ich fast alles und das funkt auch wie erwartet (bis auf die VZE - aber da weiß ich jetzt auch was wie warum angezeigt wird).

    Blöd halt nur, dass es auch bei SEAT eine breite Qualitätsstreuung gibt - habe bisher geglaubt, dass kann nur Citroen ...

  • ich hatte Öl im Kühlwasser. Der ^^ hat bei Seat einen Motortausch bewirkt

    Eieieiii.

    Das hört sich aber nicht gut an, tut mir echt leid für Dich. ;(

    Ich hoffe, dass Dein Auto irgendwie wieder 100 Prozentig in Ordnung kommt, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Ich hoffe, Du berichtest uns weiter?


    Grüsse aus Franken :thumbup:

  • Ich fahre auch 2.0 TDI, hangerührt z.ZT 65.000 KM - 0 Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auffällig ist, dass das Kühlwasser nie 90 °C erreicht - mit dem alten nicht und jetzt auch nicht. Könne jetzt an der Programmierung für die Einfahrphase liegen (1000 KM), bin mal gespannt.

    Das hört sich allerdings sehr seltsam an! Die Kühlwasseranzeige ist gedämmt, d.h. innerhalb eines gewissen Temperaturbereich, sagen wir jetzt einfach mal 75 bis 100°C, bleibt sie auf 90°C!

    Wenn es etwas mit dem Einfahren vom Motor zutun hätte, müsste das ja bei allen Neuwagen ab Werk sein. Für das "treten" vom Motor ist eh die Öltemperatur entscheidend, nicht das Kühlwasser.

    Da würde ich den Händler definitiv nochmal bei gucken lassen.

  • Will man die echte Kühlwassertemperatur wissen, muss man den Echtwert, den der Sensor dem Steuergerät mitteilt, auslesen.

    Z.B. mit OBD11 ist der Wert unter vielen anderen unter "Mein Fahrzeug-Messinstrument" zu finden.

  • So, mal wieder ein Update:


    Der Motor ist neu, alles war wie zuvor.


    Hab ihn nach ca. 1.500 KM wieder beim ^^ eingelagert.

    Eine weitere Untersuchung ergab, dass irgend eine Dichtung auf einer Welle die der Thermostat schält undicht war und somit der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß geschaltet wurde.


    Dichtung samt Welle neu - das war´s, jetzt geht´s. Über 2 TKM nun her und läuft.


    Die anderen Problemchen nerven, aber zumindest läuft er jetzt mal.


    Werde das andere nach und nach in Angriff nehmen... :thumbsup:

  • Hallo groepaz


    vielen Dank für die Rückmeldung. Hauptsache dein Ateca läuft wieder einwandfrei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Eine weitere Untersuchung ergab, dass irgend eine Dichtung auf einer Welle die der Thermostat schält undicht war und somit der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß geschaltet wurde

    Boaaaa, und das Fachpersonal bei SEAT tauscht einfach mal schnell den Motor??? :nixsehenwollen::nixsehenwollen::watschen;

    Was für ein Irrsinn. :schockiert::schockiert:

    SEAT kennt sich einfach nicht mit Autos aus, echt unverständlich! :thumbdown::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Aber andere Hersteller kennen sich auch nicht besser aus.

    Die lesen nur noch Fehlerspeicher aus und versuchen so, die Fehler am Auto zu finden.

    Einfach nur Fachpersonal. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;


    Aber Ende gut, alles gut.

    Hauptsache, Dein Auto funktioniert wieder. ;:happy;:


    Was hast Du jetzt noch für Fehler übrig? :rolleyes:

  • Hallo Jimmy,


    kannst du eigentlich auch einmal etwas positives Schreiben.


    Du antwortest meistens nur auf die negativen Beiträge.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Boaaaa, und das Fachpersonal bei SEAT tauscht einfach mal schnell den Motor??? :nixsehenwollen::nixsehenwollen::watschen;

    Was für ein Irrsinn. :schockiert::schockiert:



    Was hast Du jetzt noch für Fehler übrig? :rolleyes:

    Seh ich nicht ganz so... der war mal überhitzt, wie die Analyse und optischen Erscheinungen gezeigt hatten.


    Noch bestehende Fehler:

    - DVB-T Empfang grottig,

    - Aussetzer Bloetooth, beides könnte aber eine neue SW beheben... soll zeitnah kommen

    - Tankuhr und Restreichweite zeigen 0 bei noch ca. 8l Rest im Tank... dürfen sie nicht nachstellen :/

    Den Rest haben sie schon gemacht. Es geht also bergauf :thumbsup:

  • Der berühmt berüchtigte 2.0 TDI. Damit scheinen Sie immernoch Probleme zu haben wie ich selbst einst feststellen musste ( Haarrisse Zylinderkopf )

    Den hatte ich mal im Altea und "durfte" ihm bei ~70.000 km einen neuen Turbolader spendieren. ;(

  • Seh ich nicht ganz so... der war mal überhitzt, wie die Analyse und optischen Erscheinungen gezeigt hatten

    Das stimmt, da nehm ich das Boaaaa natürlich zurück. :proost:

    Mit Deinen restlichen Fehlern wird ja auch so langsam.

    Da drück ich Dir die Daumen, dass das auch noch gerichtet wird.


    Mit dem DAB+, hast Du evtl. ein anderes Auto, mit dem Du vergleichen könntest?


    Das mit der Restreichweite, dann stimmt bestimmt auch Dein Verbrauch nicht, ist bestimmt zu wenig, oder?

  • Wenn du hinten nachgerüstete Led Blinker und kein Glühobst hast führt das zu Fehlern bei DAB+.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...