Neues Getriebe Handschaltung

  • Mein jetzt 3 Jahre alter Ateca mit 60.000km hat letzte Woche, nach langem nerven (seit 2017) jetzt eine neues Getriebe (Austauchgetriebe) auf Garantie bekommen.:)

    Nachdem beim alten Getriebe sich der 2. Gang immr mal wieder mehrmals bitten mußte seine Aufgabe zu übernehmen, läßt sich das neue Getriebe jetzt butterweich schalten.

    Nur im Leerlauf beim Rollen auf z.B. eine Ampel macht es Geräusche und der Schaltknauf wibriert. Beides gibt sich dann beim Stilstand.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Möchte mir nicht zum 1.000 Mal anhören, dass das "der Stand der Technik" ist.X(

  • Tach Smilar ,

    erstmal herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Was Deine Probleme betrifft, solltest Du Dich mal mit User Jimmy Andrews unterhalten.

    Er hat schon massive Probleme mit seinem Auto gehabt und hat sie immer noch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auch von mir ein herzliches :welcom1:  Smilar

    Ja, ich hab auch schon einiges durch. :rolleyes:

    Aber im Gegensatz zu Deinem lassen sich die Gänge, bis auf den Rückwärtsgang, butterweich einlegen.

    War ja Dank meines alten :) leider nicht immer so. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Geräusche beim Rollen und vibrieren des Schaltknaufs habe ich nicht und sind auch nicht normal.

    Da würde ich nochmals beim :) aufschlagen.

    Soll er bei einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren und dann wird man weitersehen.

  • Ja, bei uns war/ist die Kupplung wohl eher das Übel. X/
    Aber ich bin auch noch weit von 60tkm entfernt (so lange werde ich den Ateca womöglich gar nicht halten).

    Traurig ist nur immer wieder zu lesen, dass etwas ersetztes nicht so einwandfrei funktioniert wie es das normalerweise ab Werk tut. :kopfschuettel;

  • Muss mich hier mal einklinken...


    Mein ATK hat jetzt die ersten 1100 km drauf.. mir ist jetzt aufgefallen, dass sich der 6.Gang immer einlegen lässt.. nur manchmal (nicht immer!) vibriert dann der Schaltknauf.. als wäre der Gang nicht richtig drin, das auto fährt aber normal weiter.. aber es fühlt sich dann halt so ungesund an..


    Ideen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Der vibriert dann ständig oder nur kurz beim Gangwechsel in den sechsten? Würde mir in beiden Fällen wenig "gefallen".

    Beim Gasgeben.. wenn ich rollen lasse vibriert es nicht..


    Aber es gibt auch Fälle da vibriert es gar nicht. Also mal so, mal so.


    Hab mal meinem :) geschrieben.

    Viele Grüße

    Christian

  • Ist doch noch Garantie oder? ok freiwillig passiert da evtl nichts da das ja auch Kosten verursacht. Wichtig das in einer Art Protokoll festzuhalten wegen Kulanz oder so für später. Wenn es doof läuft geht das Getriebe nach der Garantie kaputt und dann ...Hatte da schon beim anderen Hersteller schlechte Erfahrung weil spor. Fehler (nichts mit Getriebe - andere Baustelle)

  • Entschuldigt, dass ich mich noch nicht wiede gemeldet habe.


    Also die nette Werkstatt hat noch mal irgentwelche Seile ausgetauscht und dann alles auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Jetzt füllt es sich das Schalten auch gut an und es vibriert fast garnicht mehr. Und was toll ist - ich kann wirklich jeden Gang benutzen. Sagen wir mal so - mein 20 Jahre alter 4er Golf lies sich auch so schalten. Ein generalüberholtes Getriebe....denn ein neues Getriebe gibt es ja nicht..... könnte sich noch etwas besser anfüllen.

    Aber nicht maulen auf hohem Nivea. Ich kann alle Gänge nutzen, wenn ich sie brauche:) -Und Gott-sei-Dank alles ein Garantiefall.


    Jetzt habe ich aber schon wieder etwas . Nachdem im Mai die Motorkontrollleuchte kam und eine Kühlmittelpumpe ausgetauscht wurde, habe ich jetzt gerade wieder die Motorkontrollleuchte und die zweite Kühlmittelpumpe wäre laut Werkstatt defekt. Wird

    dann Freitag auf Garantie ausgetauscht.


    Wir scheinen ein Kaputt-Ateca zu haben.


    Man bin ich froh, dass wir die Garantieerweiterung damals genommen haben. Der Wagen ist jetz 3 Jahre alt und hat 60.000km gelaufen....ich hätte mich totgeärgert, wenn ich jetzt nicht nur die Nerverei und die investierte Zeit für die Werkstatt hätte, sondern auch noch Zahlen müsste.


    Ich hoffe es ist nicht bei allen so, denn ich finde das Auto an sich immer noch toll.


    VG

  • Wenn es doof läuft geht das Getriebe nach der Garantie kaputt und dann

    Ich würde nach der Garanie nichts mehr grosses wie z.B. das Getriebe auf meine Kosten tauschen lassen. :kopfschuettel;

    Ich würde den dann entsorgen lassen, alles andere hätte keine Zukunft.


    Noch habe ich ja zweieinhalb Jahre Garantie.

    Naja, soweit die überhaupt was nützt. :rolleyes:

    Ist ja sowieso fast alles "Stand der Technik" bei SEAT, leider. :nixsehenwollen:

    Ich kann nur sagen, solche veräppelten Kunden kommen nicht wieder zu Euch zurück, SEAT. :kopfschuettel;

  • Bei den DSG´lern gibt es aber auch so einige Problemfälle.

    Aber ich gebe Dir trotzdem recht, mit Getrieben/Kupplungen läuft es nicht ganz rund bei der Marke VW. :kopfschuettel;

    Ja, merkwürdigerweise aber primär bei den 2.0TSI.

    Bleibt nach dem Ausschlussverfahren als Benziner nur noch Cupra oder 1.5TSI mit DSG. ^^

  • Bleibt nach dem Ausschlussverfahren als Benziner nur noch (...) 1.5TSI mit DSG. ^^

    Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen... :saint:

  • Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen... :saint:

    ich hab genau das gleiche gedacht Uli...allerdings noch mit dem Zusatz: alles richtig gemacht :D


    ..DSG anstatt Schalter, 1,5 l statt 2,0, kein Panodach....und mit ner schönen Ausstattung...und die Krönung: die geile Farbe :saint:

    Ich bin wirklich zufrieden.....das einzig doofe ist letztlich nur die lange Wartezeit....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Sagen wir es mal so - das was wir in den Foren lesen, ist oftmals ein verzerrter Auszug der Realität. Die tausenden problemlosen Autos jedes Jahr melden sich nicht in Foren und sagen "Alles gut". Dazu wird der Großteil der Autofahrer überhaupt gar kein Interesse daran haben, sich über sein Auto im Netz auszutauschen :D

  • Stimmt natürlich ich habe hier auch dann geschrieben wenn ich Probleme hatte. Fahre mit meinem eigentlich nur Langstrecke da ich noch ein Stadt bzw. Einkaufauto habe. Ich habe eigentlich keine Probleme und Mängel und freue mich immer wenn damit fahre.:thumbsup: .Trotzdem müssten Probleme besser besser behandelt werden.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Ich komme gerade mal wieder von der Werkstatt: Mein Ateca - mit viel Liebe ausgesucht - macht mir nicht so viel Freude.


    Die Motorkontrollleuchte meines Ateca scheint eine besondere Beziehung zu mir aufbauen zu wollen.

    Grund ist ein Problem im Kühlkreislauf lt Werkstatt.

    Hat einer Erfahrung mit den Kühlmittelzusatzpumpen. Der Ateca mit Standheizung soll 3 Stück haben, wie meine Werkstatt sagt, und nach dem Tausch von zweien innerhalb von 3 Monaten, hat die letzte Pumpe jetzt 20 Tage gehalten und die Werkstatt baut nun nächste Woche wieder eine Neue ein und will dann mal schauen, warum die Pumpen kaputt gehen und sich bei Seat schlau machen.

    Also hat vielleicht noch einer im Forum Probleme mit dem Kühlsytem und/oder den Pumpen und hat eine Lösungsidee?

    Ich bin so langsam super abgenervt und wäre für Ideen dankbar.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.