keine Spotify Coverbilder über Bluetooth verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen neuen Tarraco vor zwei Wochen bei meinem Händler abgeholt und bin bis jetzt von dem Fahrzeug begeistert.

    Sowohl Verarbeitung, Qualität als auch die Ausstattung machen Spaß immer wieder einzusteigen und eine Runde zu drehen.


    Manchmal sind es dann die kleinen Dinge, die einen stören. Wenn ich Spotify über Bluetooth höre, werden auf dem Fahrzeug Display keine Coverbilder angezeigt. Ich habe das kleine Navi und mein Smartphone ist ein Galaxy S8. Ich dachte eigentlich, dass es im Jahr 2020 kein Problem ist, die Albumcover mit zu übertragen. Ich hatte Anfang des Jahres eine Probefahrt in einem Seat Leon Cupra (nicht das aktuelle Modell) und da hat es sofort funktioniert. Wie sieht es bei euch aus? Werden die Bilder mit übertragen? Ist es vielleicht abhängig vom Smartphone oder Bluetooth Standard? Eine Nachfrage bei meinem Händler brachte bisher keinen Erfolg. Die hatten auch keine Ahnung an was das liegt.

    Seat Tarraco XCELLENCE, Modelljahr2020, 2.0 TSI 190 PS, 7-Gang DSG Allrad, Panorama Dach, Standheizung, AHK, Beats Soundsystem, Winterpaket, kleines Navi, Indium-Grau

  • Ich habe mit dem Google Pixel 3xl und Deezer Abo auch keine Cover. Auch beim IPhone funktioniert das nicht. Mein Tarraco ist aus 5/19 und auch mit dem kleinen Navi ausgerüstet.

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Spotify Vote ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal erledigen.

    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es eher ein Problem vom Seat Navi ist und nicht von Spotify.

    Ich dachte auch, dass ich es schon in verschiedenen Fahrzeugen gesehen habe. Naja, mal sehen was ich für eine Antwort vom Händler bekomme.


    Viele Grüße Tobias

    Seat Tarraco XCELLENCE, Modelljahr2020, 2.0 TSI 190 PS, 7-Gang DSG Allrad, Panorama Dach, Standheizung, AHK, Beats Soundsystem, Winterpaket, kleines Navi, Indium-Grau

  • alles via Bluetooth wird kein Albumcover angezeigt

    Für Spotify kann ich dies bestätigen, aber ich würde behaupten, dass aus anderen Apps heraus die Cover (zumindest aus manchen Apps) angezeigt wurden.

  • Hallo zusammen,


    von mir mal ein Update. Auch wenn es leider kein positives ist. Ich hatte letzte Woche mal einen Termin bei meinem Seat Händler (rechtes Rücklicht defekt). Aber das ist ein anderes Thema :-). Da habe ich gleich mal nachgefragt, warum bei meinem Tarraco keine Coverbilder angezeigt werden und ob es vielleicht ein Software Update von Seat gibt. Der Werkstattmeister sagte mir, dass es ein Problem der Smartphone Hersteller wäre, da jeder einen anderen Standard nutzt und sie sich nicht mit den Autoherstellern absprechen würden. Ein Update könnte er mir zwar draufspielen. Aber er weiß nicht, was sich dann alles ändert und ob danach vielleicht etwas anderes nicht mehr geht. Zurückspielen geht nicht. Er hat mir also davon abgeraten. Es ist natürlich klar, dass es Seat auf die Smartphone Hersteller schiebt. Ist ja recht einfach. Wenn ich bei Samsung nachfrage, schieben die es wahrscheinlich auf die Autohersteller. Wozu gibt es denn Bluetoothstandards. Das muss doch festgelegt sein. Bei anderen Fahrzeugen aus der VW Gruppe geht es ja auch. Seat möchte die Jungen Leute als Zielgruppe und macht auch Werbung damit wie schön man alles mit dem Smartphone verbinden kann. Die Realität sieht leider anders aus.

    Seat Tarraco XCELLENCE, Modelljahr2020, 2.0 TSI 190 PS, 7-Gang DSG Allrad, Panorama Dach, Standheizung, AHK, Beats Soundsystem, Winterpaket, kleines Navi, Indium-Grau