Dichtung an der Wasserpumpe defekt

  • So, nachdem mein Ateca gestern Mittag abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht wurde, stand er heute Mittag auch schon wieder bei mir vor der Tür.

    Mein Kühlwasserbehälter war komplett leer und der Verdacht lag eigentlich auf Maderbiss, da ich vor ca. 2 Wochen Spuren eines Mader hatte, der auch freundlicher Weise eine Forelle ohne Kopf im Motorraum hinterließ.

    Er war allerdings nicht schuld, sondern eine Dichtung direkt an der Wasserpumpe dir undicht war und auf Garantie ersetzt wurde .

  • Das Thema tauchte vor zwei Jahren schon mal kurz auf, ist mir aber nun an einigen Stellen unter anderen Überschriften hier und da erneut aufgefallen: Undichte Wasserpumpe beim Ateca. Kann jemand solche Probleme bestätigen und wenn ja, genügte ein Wechsel der Dichtung oder wurde die komplette Pumpe ausgetauscht? Hatte neulich im Urlaub eine Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auffüllen" im Display. Habe dann etwas auffüllen lassen und seither auch keine Probleme mehr gehabt. Bei der Inspektion vor ein paar Wochen ist eine leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe aufgefallen. Ich solle den Stand der Kühlflüssigkeit beobachten und die Pumpe zu gegebener Zeit wechseln lassen. Die Kosten würden etwa 560 Euro betragen. Falls nur die Dichtung ausgewechselt werden bräuchte, wären es etwa 250 Euro weniger.

  • Das Thema tauchte vor zwei Jahren schon mal kurz auf, ist mir aber nun an einigen Stellen unter anderen Überschriften hier und da erneut aufgefallen.

    Na dann mach doch dort weiter? Wie z. B.


    Ich persönlich würde nie eine WaPu instand setzen, sondern immer tauschen. Und falls die von einem trockenen Zahnriemen angetrieben ist, den auch mit, inkl. Spanner.

    Um Kosten zu sparen, würde ich dann zu einer freien Werkstatt gehen, statt zum :) .

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • @ Primetime


    Kannst du vielleicht noch sagen, was du für den Austausch bezahlt hast?