Front Assist Funktion, Einstellung ???

  • Moin,


    seit ein paar Tagen steht der Cupra auch vor meiner Tür und ich probiere noch viel mit den Assistenzsystemen. Ich habe z.Zt. alle Assistenzsysteme eingeschaltet. Aber der Front Assistent bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich verstehe ihn nicht. Ich habe verschiedene Dinge probiert, aber es gelang mir bis jetzt noch nicht eine einzige Rückmeldung von dem System zu erhalten. Jetzt frage ich mich, ob das Teil kaputt ist.

    Kann mir jemand ein Szenario beschreiben, mit dem ich sicher testen kann, ob das Teil funktioniert?


    Gruß

    Manfred

  • Das kleine rote Auto... mitten im Display...

    Warte bis dir mal einer vor der Nase rauszieht, erschrecke nicht, wenn der Cupra plötzlich den Anker wirft und eine Vollbremsung hinlegt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ohja genauso wie der neckbreaker einparkassistent 😂

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Fahr volle Möhre auf an der roten Ampel stehende Autos zu, dann müsste er bremsen;).

    Im ernst, bei mir ist dass schon ein paar mal in dieser Situation passiert, obwohl der Sicherheitsabstand bereits auf kurz eingestellt war...

  • Ne etwas "sicherere" Methode, wenn Du ne kleine Straße oder Einfahrt hast ein dünner Ast mit ein paar Blättern dran als Hindernis aufstellen und langsam drauf zufahren, da sollte er auch schon automatisch bremsen.

    Passiert mir leider immer mal wieder in meiner Gartagenzufahrt, daran merke ich wenn es wieder Zeit wird, das Grünzeug zu stutzen, wenn er mich mehrmals in der Auffahrt abbremst...;)

  • Ja, etwas zügiger an einen stehenden Linksabbieger heranfahren, um an diesen dann ganz kurzfristig rechts vorbei zu fahren. Funktioniert nur wenn du bewusst dieses Manöver fahren möchtest und weißt das rechts herum alles frei ist.;)

    Je höher die Ausweichgeschwindigkeit (so 30km/h) desto wahrscheinlicher die Meldung. Ist aber nur kurz im Display sichtbar und wird zudem mit Zeitstempel im Steuergerät abgelegt.


    Gruß

    a-wing

  • Was (zum Teil) für geniale Vorschläge im öffentlichen Staßenverkehr :nixsehenwollen::thumbdown:, man man.

    Probiere es lieber mal an einem Sonntag auf einem großen Parkplatz eines Super- oder Baumarkts, wo sich niemand weiter aufhält. Nimm z.B. einen größeren Karton und teste was du möchtest.

  • Hier sind ja ein paar tolle Vorschläge dabei.

    Achtung bei stehenden Hindernissen. Hier passiert womöglich nichts und dann wird es sehr sehr teuer.


    Einen stehenden Karton konnte ich problemlos rammen ohne das der FrontAssist eingegfriffen hat.

    Ähnlich wäre das vermutlich bei einem stehenden Fahrzeug :D (wie in #4 vorgeschlagen).


    Evtl. jemanden bei langsamer Fahrt einen Karton vors Auto werfen lassen. Das könnte klappen. Habs aber selbst nicht versucht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hi.


    letzten Freitag hatte ich das Vergnügen, Gott sei Dank :thumbsup:, das der Front Assist

    funktioniert.

    Hatte eine Sekunde nicht aufgepasst, das der Vordermann anhalten musste.

    Warnung und dann Vollbremsung meines Cupras durch den Not-Bremsassistent.

    Test bestanden. :thumbup:

  • Nachdem ich bei meinem Cupra die Vorwarnung auf "früh" eingestellt habe, warnt der Front Assist jetzt recht häufig mit rotem Fahrzeug im Display und Gepiepse. (Vorher nie, bei "mittlerer" Vorwarnung.)


    Aber gebremst hat der Cupra bisher noch nie. War bisher auch nicht notwendig, da alle "Alarme" Fehlalarme waren.


    Gruß Jörg

  • Was erwartet man auch für Antworten, wenn man Assistenten testen will, die besser niemals eingreifen sollten.

    Man könnte auch mit 100 auf eine massive Wand draufhalten und wenn der Notbremsassy nicht will, kommt jedenfalls der Airbagassy, den man ja auch so selten sieht.:D

    Also Finger weg von nachgestellten Aktionzenen im Straßenverkehr :schockiert:


    Gruß

    a-wing

  • Ja, etwas zügiger an einen stehenden Linksabbieger heranfahren, um an diesen dann ganz kurzfristig rechts vorbei zu fahren. Funktioniert nur wenn du bewusst dieses Manöver fahren möchtest und weißt das rechts herum alles frei ist.;)

    Je höher die Ausweichgeschwindigkeit (so 30km/h) desto wahrscheinlicher die Meldung. Ist aber nur kurz im Display sichtbar und wird zudem mit Zeitstempel im Steuergerät abgelegt.


    Gruß

    a-wing

    das ist doch kein Manöver, wenn man in der re. Spur geradeaus weiterfährt....

  • ich hab's immer, wenn links Abbieger Spur mit stehendem Kfz und ich fahre rechte Spur geradeaus Quitschhhhhh

    So ein Verhalten ist ja allgemeingefährlich. :schockiert:

    Nette Grüße

  • Moin,


    mein FA hat heute morgen den Anker geworfen.


    Fußgänger am Strassenrand, der hatte gerade einen Schritt Richtung Straße gemacht, war aber nicht drauf und Quitsch.


    Verstehe ich noch nicht so richtig, aber vermutlich hat der FA geahnt das der Fußgänger sich vor meinen schönen Cuppi werfen wollten :)


    Grüße aus Hamburg

  • Jetzt muss auch eine Frage zum Front Assistent stellen.


    Situation:

    Ausserortsstrecke (80 km/h) leichte links Kurve.

    Würde ich dem Strassenverlauf nicht folgen, würde es über den Gehsteig, einen kleinen Grünstreifen in parkierte Autos gehen.


    Bin da jetzt zweimal durch und jedes mal hat der Front Assistent Alarm geschlagen, kurzes aufleuchten des Symbols im Cockpit.

    Kann es sein das der Front Assisten sich durch die parkierten Autos täuschen lässt?


    Gruss Ateca-AG.

  • Er sieht wohl ein stehendes Hindernis, es spielt keine Rolle ob Auto, Leitplanke oder Baum.

    Nette Grüße

  • Sowas kann dir auch an sehr scharf abknickenden Vorfahrtsstraßen auch mal passieren. Sind halt die Grenzen des Systems. Der

  • Also "früh" als Warnung bzw. Reaktion würde ich keinem empfehlen. Bei meinem Vorgängerauto, einem Mazda kam es da schonmal zu einer kritischen Situation. Auto biegt vor mir ab und ich lass ihn rollen ohne zu bremsen weil ich sehe das dass passt. Auf einmal wirft mein Auto so stark den Anker das wenn jemand hinter mir gewesen wäre, er mir garantiert draufgefahren wäre. Ich weiß nicht wie das beim Cupra Ateca ist aber ich lasse ihn einfach auf Mittel.

    Finde das übrigens eine geniale Funktion, ich würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen. Beim Mazda hat der auch rückwärts funktioniert und mich schonmal vor einem Einparkschaden bewahrt. Ist das beim Ateca (Modelljahr 2021) auch so?