Front Assist Funktion, Einstellung ???

  • Ja kann ich bestätigen, dass er beim Rückwärtsfahren selbstständig in die Eisen geht!

    Hindernis muss aber auf dich zurollen. Dann macht er das.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Jörg, ich habe da eine Strecke, wenn ich dort etwas zu schnell fahre piepst das Teil. Eine Notbremsung habe ich nur einmal bis jetzt erlebt auf einem Parkplatz. Warum die Notbremsung bei ca. 15 km/h erfolgte konnte ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kreuzte gerade ein, oder zwei Bienchen meinen Weg.;)

  • Seat hat da in der BA einen tollen Tipp:


    ●Wenn Front Assist nicht wie in diesem Kapitel beschrieben arbeitet (z. B. wenn es verschiedene Male unnötigerweise eingreift), schalten Sie es aus. ;)


    Toller Tipp. :thumbdown:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Was mir schon einige Male aufgefallen ist, der Fronst Assist reagiert zwar sehr gut auf vor mir fahrende Fahrzeuge, egal welche Geschwindigkeit, aber stehende Fahrzeuge (z.B. an einer Ampel im Stadtverkehr) erkennt er gar nicht, da würde er voll drauf halten und in den Wagen rein fahren.


    Warum ist das so? Wie arbeitet das System da leicht, dass es stehende Fahrzeuge nicht erkenn kann?


    LG

  • Was mir schon einige Male aufgefallen ist, der Fronst Assist reagiert zwar sehr gut auf vor mir fahrende Fahrzeuge, egal welche Geschwindigkeit, aber stehende Fahrzeuge (z.B. an einer Ampel im Stadtverkehr) erkennt er gar nicht, da würde er voll drauf halten und in den Wagen rein fahren.


    Warum ist das so? Wie arbeitet das System da leicht, dass es stehende Fahrzeuge nicht erkenn kann?


    LG

    Weil der Assistent nicht weiß ob du gleich ausscherst und an dem vorbei fährst. Der sieht die Ampel nicht und erkennt die Situation nicht. Sonst würdest du in einer 30er Zone wo versetztes parken auf der Straße ist, jedes mal bei einem parkenden Fahrzeug einen Eingriff der Assistenzsysteme haben.

    Wenn du den Assist wieder auf früh stellst, wird er dich auch wieder Zeitnah warnen. Einen Unfall aus mehr als 15 km/h wird er nicht vermeiden, er wird ihn lediglich mildern. So stand es schon bei meinem Tiguan vor 5 Jahren in der BA.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.