Spätes schalten vom DSG aus dem 2. Gang

  • Hallo zusammen,


    mir ist die Tage etwas merkwürdiges aufgefallen und ich würde gern mal wissen, ob es anderen auch so geht.

    Ich habe auf meinem täglichen Weg einiges an 30er Zonen, die ich durchqueren muss. Eine davon ist einen knappen Kilometer lang.


    Wenn ich aus dem Stand, langsam beschleunige, dann schaltet der Diesel sehr früh in den zweiten Gang. Gefühlt schon fast direkt nach dem anfahren. Den zweiten Gang behält er dann aber sehr lange bei, unabhängig davon, in welchem Modi ich fahre. Die Drehzahl ist dann schon ziemlich hoch ( für einen Diesel) und auch gut hörbar. Erst bei ca 40 km/h schaltet er dann in den 3. Gang - also irgendwie fährt er zwischen 10 und 40 km/h im zweiten.


    Wenn er in den 3. Gang geht, dann „landet“ er da bei ca 1500 rpm. Er hätte also sicher Luft gehabt, schon früher diesen Gang zu wählen.


    Grundsätzlich würde mich das nicht stören. Aber er „rörrt „ schon ziemlich hoch - gefühlt drehen sich auch manchmal Passanten um mit nem Blick „Willst du nicht mal schalten?“


    Manuell in den 3. hatte ich schon mehrfach versucht - lässt er nicht zu.

    Ist der so seltsam übersetzt, oder spinnt da was? Die anderen Gänge verhalten sie ganz „normal“. Auch von dem 3. in den zweiten geht er, erwartungsgemäß, recht spät und damit völlig okay. Das Problem scheint echt nur vom 2. in den 3. zu bestehen.


    Viele Grüße

  • Hallo, genau so ist es bei mir auch. Habe mich auch schon gewundert und werde in den nächsten Tagen mal mit dem Freundlichen telefonieren.

    MfG

    Schoopi

  • Habe heute mit einem Ateca Fahrer mit einem 2019, 2.0 TDI, 150PS, DSG, gesprochen der hat das gleiche Problem.


    Sein Ateca dreht extrem hoch und schaltet nicht in den nächsten Gang. Er hat laut seiner Werkstatt schon das neuste Update drauf.


    Hat sich aber jetzt wieder einen Termin geben lassen.


    Er fährt viel Kurzstrecke und es nervt ihm Extrem.



    schoopi, deiner ist auch EZ 2019, scheint an dem Modell zu liegen...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar

    Sorry, ist schon mein zweiter ATK. Der ist EZ Februar 2020. Den aus 2019 habe ich wg. nicht behebbarer Mängel rückabgewickelt.

    Ich muss das im Profil noch ändern.

    MfG

    Schoopi

  • Mit dem hast du auch diese Probleme. Das er sehr spät hochschaltet?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was mir aufgefallten ist, das mein DSG (beim Vorgänger Leon sowie auch beim Ateca) Probleme hat, wenn ich auf einer sehr unebene Fahrbahn (z.b. Kopfsteinpflaster) anfahre. Da sind die Erschütterungen scheinbar so stark, dass das DSG diese Schaltprobleme hat. Ich kann diesen Fehler reproduzieren und wie gesagt, da das mein Leon auch hatte - und genau an der gleiche Stelle der Straße - muß es nicht zwangsläufig ein Schaden sein. Nach dem Kopfsteinpflaster kurz stehenbleiben auf N und wieder Zurückschalten und schon war alles wieder gut. Mir kommt es so vor, als ob im Getriebe ein "Erschütterungsschalter" eingebaut ist, der aus irgendeinem Grund das Getriebe nicht hochschalten lässt, das Ist natürlich nur eine schwache Vermutung, aber irgendwas bewirkt bei starken Erschütterungen dass das Problem auftaucht.


    Bleibt Gesund


    Gruß Aldra

  • Hat mit Adblue eigentlich wenig zu tun. Das wird ja immer eingespritzt. Und bei der Regeneration des DPF wird normal nur die Drehzahl im Leerlauf erhöht. Kann mir nicht vorstellen das er deswegen anders schaltet.


    Gruß

    Es wird nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern generell auch später hoch geschaltet. Das Auto läuft in der Zeit also generell mit höherer Drehzahl

  • Ist bei meinem auch so, aber spätestens bei 30 km/h schaltet er schon in den dritten Gang. Wenn man das Gaspedal leicht "lupft", dann schon bei ca 28 km/h. Manuelles hochschalten geht aber tatsächlich nicht! Kann in Tempo 30-Bereich ganz schön nerven.....

    Gruß Ralf

  • Polar,

    Mein erster ATK war ein Benziner mit Handschaltung. Da gab es andere Probleme. Ist übrigens sehr gut von Seat reagiert worden.


    Der jetzige ist TDI mit DSG. Meiner schaltet vom zweiten in den dritten meist erst bei ca. 2300 Umdrehungen. Bei allen anderen Gängen schaltet er deutlich eher (1700 - 1800?). Auch vom ersten in den zweiten Gang.

    Ich habe den Eindruck, dass es bei warmen Wetter / Motor etwas besser ist.

    Ist aber auch nicht wirklich dramatisch. Fällt halt nur auf.

    MfG

    Schoopi

  • Das stimmt genau, je wärmer der Motor ist, desto früher schaltet er hoch. Nur beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang dreht er immer hoch. Eigentlich unnötig....

  • Kommt auch drauf an ob der Wagen warm ist oder kalt. Wenn er kalt ist, dann hält er die Gänge länger um schneller den Kat auf Temperatur zu bekommen, zwecks Abgas.

  • Was mir aufgefallten ist, das mein DSG (beim Vorgänger Leon sowie auch beim Ateca) Probleme hat, wenn ich auf einer sehr unebene Fahrbahn (z.b. Kopfsteinpflaster) anfahre. Da sind die Erschütterungen scheinbar so stark, dass das DSG diese Schaltprobleme hat. Ich kann diesen Fehler reproduzieren und wie gesagt, da das mein Leon auch hatte - und genau an der gleiche Stelle der Straße - muß es nicht zwangsläufig ein Schaden sein. Nach dem Kopfsteinpflaster kurz stehenbleiben auf N und wieder Zurückschalten und schon war alles wieder gut. Mir kommt es so vor, als ob im Getriebe ein "Erschütterungsschalter" eingebaut ist, der aus irgendeinem Grund das Getriebe nicht hochschalten lässt, das Ist natürlich nur eine schwache Vermutung, aber irgendwas bewirkt bei starken Erschütterungen dass das Problem auftaucht.


    Bleibt Gesund


    Gruß Aldra

    Das mit dem Getriebe hatte ein Kollege auch beim Golf. Es gibt da wirklich so eine Art Mechanismus das er dann eben nicht den Gang reinprügelt. Irgendwas hatten sie glaube ich gemacht. Geholfen hat es aber glaube nicht wirklich.

  • Hi,


    auch wenn ich das Thema vielleicht unnötig wieder nach oben hole, aber ich habe seit der letzten Woche das gleiche Problem.


    Mein Ateca war am Freitag zu seinem ersten Ölwechsel (kein DSG-Wechsel), seitdem schaltet er extrem spät vom 2 in den 3 Gang und auch vom 3 in den 4 Gang. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre, wollte ich mich hier erstmal kurz schlau machen.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Hi,


    auch wenn ich das Thema vielleicht unnötig wieder nach oben hole, aber ich habe seit der letzten Woche das gleiche Problem.


    Mein Ateca war am Freitag zu seinem ersten Ölwechsel (kein DSG-Wechsel), seitdem schaltet er extrem spät vom 2 in den 3 Gang und auch vom 3 in den 4 Gang. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre, wollte ich mich hier erstmal kurz schlau machen.

    Ist der Motor schon auf Betriebstemperatur?

  • Ist der Motor schon auf Betriebstemperatur?

    Ja, er macht das sowohl bei kalter als auch bei Betriebstemperatur des Motors. Ist es so das ein Motorölwechsel zu so etwas beitragen kann? Sorry, dass ist doch verrückt ^^ Aber ich habe auch keine Ahnung von dem Thema....

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Ja, er macht das sowohl bei kalter als auch bei Betriebstemperatur des Motors. Ist es so das ein Motorölwechsel zu so etwas beitragen kann? Sorry, dass ist doch verrückt ^^ Aber ich habe auch keine Ahnung von dem Thema....

    Hat mit dem Motoröl nix zu tun, es geht bei meiner Frage nur um die Temperatur des Kats. Siehe Post 13.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.