Ausfall nahezu aller Assistenzsysteme

  • heute nach 100 km Zwischenstopp fiel erst der Lane-Assist und der Auspark-Assi aus. Nach einem weiteren Zwischenstopp nach 60 km und 2 Std. Pause gings dann weiter: Parkpilot Fehler, Auto-Hold geht nicht mehr, im Runddisplay links erscheinen die Fehler-Symbole für Reifendruck, ABS und ESP.

    Macht das Sinn mal mit OBD11 zu schauen und eventuelle Fehlermeldungen zu löschen oder was könnte das sein?

    Grüße, grappa24

  • :?::?::?:

    Es macht auf keinen Fall Sinn wild irgendwelche Fehlermeldungen zu löschen, da Dein Auto mit Baujahr 2018 ja noch Werksgarantie haben sollte und jemand das Anschauen sollte, der sich damit auskennt ...

  • Erst mal schauen, was Obd11 sagt!

    So ein geballter Ausfall deutet auf die Zentralelektrik hin.

    Sicherungen, Kabelbaum.... Marder?

  • :?::?::?:

    Es macht auf keinen Fall Sinn wild irgendwelche Fehlermeldungen zu löschen, da Dein Auto mit Baujahr 2018 ja noch Werksgarantie haben sollte und jemand das Anschauen sollte, der sich damit auskennt ...

    zu blöd, die 2-Jahres-Garantie ist am 26. April abgelaufen :kopfschuettel;

  • Ich hab dann nach einer Stunde Abkühlen erneut gestartet, erst mal keine Fehler mehr.

    OBD11 meldet allerdings 38 Fehler:schockiert:. Hab sie natürlich nicht gelöscht, versuche mal, das Protokoll zu zeigen.
    Werde morgen früh nochmal alle Assis testen und zur Sicherheit mal zu SEAT fahren.

  • So einen "Mehrfach"-Ausfall hatte ich ja auch vor einigen Monaten - allerdings "nur" die Systeme, für die die hinteren Radarsensoren benötigt werden. Letztendlich war es wirklich eine "verlorene" Codierung (von derartigen Fällen wird auch auf facebook berichtet).
    Die Fehleranzahl kann durch ungünstige "Verkettung" auch mal unglücklich sein. Bei dem Marderschaden neulich wurde mir sogar eine "getrennte Verbindung" zum ACC-Sensor gemeldet (VCDS), war aber letztendlich nicht der Fall. Den Zusammenhang zu dem echten Schaden konnte sich die Werkstatt auch nicht erklären.

  • Das mit dem Marder ist gar nicht so abwegig, habe an einem Ort geparkt (direkt neben einem potentiellen Habitat :D), wo ich sonst nie parke - ist jetzt kein Beweis aber stimmt mich nachdenklich ...

  • Besser es war der Marder.

    Denn dann zahlt die Teilkasko. 😉

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.