Dachzelt auf dem Ateca

  • Hallo zusammen,

    Verwendet jemand von euch ein Dachzelt auf dem Ateca?
    Ich habe bis jetzt ein Dachzelt auf meinem Passat verwendet, und dort nur positive Erfahrung gemacht. Ab morgen habe ich meinen Ateca und möchte auch auf diesem mein Dachzelt verwenden.
    Noch bin ich mir unsicher welche Dachträger ich mir kaufe. Vielleicht hat ja jemand von euch ein Dachzelt auf dem Ateca und kann berichten ob alles passt :)

  • Krasse Nummer! Danke für das Bild!

    Was kostet so ein Teil, wenn man fragen darf?

    Hilft dir bei deiner Frage leider nicht weiter, aber du hast mein Interesse geweckt! :thumbsup:

  • Irgendwie toll :thumbup:, nur in meinem Alter ziehe ich das Hotel Bett vor. :)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Auf meinen anderen Autos hatte ich immer Thule. Damit ging alles problemlos.

    Übrigens.... Du bringst mich mit deinem Dachzelt auf dumme Ideen.

    Da könnte man ja eine Klappe anbringen und über das Panodach ins Auto hüpfen und die Leiter sparen... :/:thumbsup:

  • Bin grade auch am überlegen Thule zu bestellen....

    - Es gibt tatsächlich Leute die einen Einstieg übers Panoramadach realisiert haben... Bestimmt grade bei Regen keine schlechte Idee ^^

  • Man musst du leicht sein.

    Traglast 70Kg der Dachholme - beim Passat.

    Soviel ich noch auswendig weiss beim Ateca auch.


    Oder wird das anders abgestützt?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar die Traglast von 70kg ist für die Fahrt gedacht weil dort andere Kräfte wirken. Im stehen kannst du sicher 400kg rechnen.


    Hatte mich nämlich damals auch gewundert dass das viel zu wenig traglast bei 70kg 🤣

  • das stimmt. die Traglast gilt für dynamische Lasten. Insbesondere in Kurven wirken dadurch enorme Kräfte auf die Dachträger.

    Im Stand sind selbstverständlich höhere Lasten möglich oder denkst du, dass bei einem Überschlag nur 70 kg auf das Dach wirken können:)

  • Ich war vor ca. 3 Jahren vor dem Ikea als 3Leute eine Couch auf das Dach gehoben haben. Es hat 1x gekracht dann stand das Teil auf dem Dach. Die 6 Schrauben waren aus dem Dach herausgerissen und das Dach eingetrückt. Ich habe dann geholfen das Teil vom Dach heben. Das Teil hat höchstens 80-90 kg. Seit dem traue ich diesen Dachträgern kein Stück mehr.


    Das Auto war ein Ford Foccus Kombi vielleicht 2 Jahre alt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Cooler Artikel. Das war völlig neu für mich, dass das klappt. Nur der Tipp über den Reifen u den Holm aufs Dach zu klettern u dann von dort aus mit dem Fuß die Festigkeit der Dachreling zu testen, der kommt mir aweng „spanisch“ vor🥴

  • Da ich mir auch ein Dachzelt anschaffen wollte, würde ich gerne wissen welche Träger Empfehlt ihr?


    Mein Ursprünglicher Gedanke war ein Dachkorb + Zelt so das ich noch Material aufs Dach packen könnte. Aber die Dachlast von 75 Kg reicht hierzu nicht aus. Die Zelte habeb meist um die 55-70 Kg und der Korb hat auch rund 15 Kg.


    Daher suche ich passende Grundträger wo ich ein Zelt installieren kann. Die Ausrüstung kommt dann über eine Heckbox mit.

  • Daher suche ich passende Grundträger wo ich ein Zelt installieren kann.

    Da wir nicht wissen, wie die unterschiedlichen Dachzelte grundsätzlich befestigt werden, kann man hier nur spekulieren.


    Zu vermuten ist, dass zwei Querstreben genügen, von daher kannst Du jeden Grundträger verwenden, der die Last trägt und in Dein Budget passt.

  • Wieso muss ich beim Lesen dieses Threads immer an den Film "Go Trabi Go" denken? ;kaputt-lach;

  • Hallo Ateca92,

    probiere es mal bei Globetrotter. In Dresden zum Beispiel haben die eine Abteilung für Dachzelte und Träger. Thule war glaube ich auch dabei. Mehr kann ich dir aber auch nicht helfen.