Verlängerung oder Änderung der Anschlussgarantie möglich?

  • ich kann mir nicht vorstellen das die Garantie länger als 5 Jahre möglich ist.


    Du hast die Garantie, vom Vorbesitzer, übernommen. Er hat diese ja auch, für dich mitbezahlt😉


    Ich kenne keinen Hersteller der anders handelt.

    Ich ja auch nicht, aber dann schau mal hier.

    Da wirst du sogar gefragt, ob es eine Garantieverlängerung bereits gab und ob die 1,2,3-5 Jahre ging.

    Also das ist 100% eine Verlängerung von der 5-jährigen.


    Und auch die Funktionsgarantie ist ja auch auf der Homepage von Seat ersichtlich. Ich weiß halt nur nicht, was genau eine Funktionsgarantie ist oder was der Unterschied ist, aber es verlängert sich auf jeden Fall ein "Absicherung".


    Mich wundert nur, dass das hier keine kennt und noch keiner gemacht hat. Die 5 Jahre müssten ja bei dem einen oder anderen vorbei sein.

  • ...

    Thema 2:

    Nun habe ich bei Seat unter Garantie noch folgendes gefunden:

    Link


    Bei dem von dir verlinkten .pdf (mit Stand von 2019) scheint es sich ja um ein Garantieangebot zu handeln, für die Kisten, die keine Anschlusgarantie ab Kauf mitgebucht haben.

    Denn die dort angebotene Garantie kannst du ja nur innerhalb der ersten 2 Jahre (Zitat: "...Einstieg bis zu einem Fahrzeugalter von 2 Jahren..."), also bis zum Ablauf der Herstellergarantie erwerben um im Anschluss 1, 2 oder 3 Jahre Garantie (im dort beschriebnen Umfang) zu haben (Zitat: "... 1, 2 oder 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie...").


    Also spielt der Inhalt dort für dich keine Rolle.



    Ich ja auch nicht, aber dann schau mal hier.

    Da wirst du sogar gefragt, ob es eine Garantieverlängerung bereits gab und ob die 1,2,3-5 Jahre ging.

    Also das ist 100% eine Verlängerung von der 5-jährigen.

    Auch das passt nicht zu einer weiteren Garantieverlängerung nach 5 Jahren. Der aufgeführte Vorteil "...Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie

    Garantieschutz bis zu weitere 3 Jahre möglich..." spricht ebenfalls nur für eine bis zu 3-jährige Garantierbverlängerung nach den ersten 2 Jahren Herstellergarantie. Und das wäre auch wieder nur

    für Fahrzeuge, bei denen beim Kauf nicht die Garantie-Verlängerung mitkonfiguriert wurde.


    So meine Interpretation.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Dann schau dir mal bitte folgendes Bild an:

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/ZqXVRM0x/Screenshot-2023-04-22-002258.jpg]


    Hier heißt es jetzt nicht "Garantie", sondern Funktionsgarantie.


    Die sollte aber nach 5 Jahren verlängerbar sein, bzw. Seat schreibt:

    Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht dein Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie² über. Diese ersetzt dir die Lohn- und Materialkosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich – solange du möchtest und ohne Kilometerbegrenzung.



    Also jetzt bin ich gespannt, was du mir entgegenbringen wirst. Bis jetzt gebe ich dir recht, dass da immer etwas gegen spricht. Aber das hier sollte jetzt eindeutig sein. Nur wo und wem teile ich meine Bankdaten mit, damit die bei mir und nicht beim alten Fahrzeug-Inhaber abbuchen.

  • Also jetzt bin ich gespannt, was du mir entgegenbringen wirst.

    Ich muss dir nichts entgegenbringen. Ich habe dir nur meine Einschätzung sachlich vorgestellt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der Hinweis auf eine Funktionsgarantie irgendwie dafür spricht, dass du die von dir vorgestellten Garantie-Formen für dein Fahrzeug erwerben kannst oder meine Hinweise "entkräftet".


    Wenn ich das z.B. mit einer fiktiven EZ von Juni 2018 durchspiele, bekomme ich folgendes Angebot:




    Das hat nichts mehr mit einer Hersteller-Garantie oder so zu tun.

    Aber zumindest dafür hättest du ja Glück, denn es wird nach EZ gefragt und nicht nach Auslieferungs-Datum.


    Wenn du das ganze mit einem Datum größer 5 Jahre simulierst, bekommst du den Hinweis:

    Ein Abschluss ist nur innerhalb der Herstellergarantie möglich



    Dein verlinktes Bild ist so nicht aufrufbar. geht nur mit etwas gebastel. Aber es ist ja das:

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Ich habe das auf der verlinkten Seite auch mal durchgespielt mit meinen Daten.

    Es ist eine Verlängerung nach Ablauf der vorhandenen Garantie. Wird ja angezeigt, ab wann sie läuft. In meinem Bsp. läuft die (bei Kauf) abgeschlossene Garantieverlängerung

    (3J/100.000 km) im Juli 2025 ab, ab dann würde das Angebotene beginnen.

    Und man sieht auch deutlich, wenn man alles liest, sieht man, dass es sich um eine Versicherung von "Volkswagen Versicherungsdienst GmbH" handelt.

    Somit dürfte auf alle Fälle klar sein, dass es sich nicht um eine Verlängerung oder Änderung der Anschlussgarantie handelt.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich frage mich gerade was das bringen soll.

    Für gewöhnlich enden SEAT-Garantieverlängerungen auch nach erreichen von 100.000 km.

    Fährst Du so wenig SeatDriver99, dass es noch lange bis zum erreichen der Kilometergrenze dauert ?

    Und zum anderen ist dann die Frage wieviel Geld in die ganzen Verlängerungen geflossen sein wird bis wirklich mal was größeres zu reparieren ist.

    Das ist wie bei jeder Versicherung.

    Das Spiel mit der Angst der Versicherten. 🤷🏼‍♂️

  • Am besten schließt man zusätzlich noch eine Rechtsschutzversicherung (bei einer anderen Gesellschaft!) ab, damit man im Falle eines Falles einen solchen "Garantieanspruch" auch durchsetzen kann. ;)

  • Danke für die Info👍👍👍👍


    Habe die Garantie gerade verlängert👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • "ich muss dir nichts entgegenbringen".

    Alles gut, war 0 böse gemeint. Ich finde ja gut, dass du hier reinschreibst und mit mir drüber diskutierst.

    Deswegen habe ich die Frage ja hier reingestellt.


    Wenn ich meine Daten eingebe, komme ich auf folgenden Wert:

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/R6S3JxxQ/Screenshot-2023-04-22-170325.jpg]

    Das finde ich, ist ein angemessener Wert.


    Aber ob das jetzt geht oder nicht,... wir beide sind uns einig, dass es dann (nach den 5 Jahren) eine Funktionsgarantie gibt. Richtig? Diese Funktionsgarantie ist KM unabhängig.

    Doch mein Vorbesitzer wird bei SEAT geführt sein, wie kann ich SEAT kontaktieren? Habe dazu nichts gefunden.

    Mein Plan: Seat Bescheid geben, dass ich der neue Inhaber bin und die mir die Kosten für die Funktionsgarantie berechnen sollen.


    Hat hier kein die Funktionsgarantie?


    Habe den Wage neu erworben, mit 40.000 km, also die Grenze ist noch in weiter Ferne.

  • Alles gut, war 0 böse gemein

    :gimmefive:


    Den Begriff "Funktionsgarantie" finde ich im Zusammenhang mit der beim Kauf mitkonfigurierten Verlängerung der Herstellergarantie nicht. Die Funktionsgarantie taucht für mich nur für das von dir verlinkte Garantieprodukt auf, also wenn ich 1, 2 oder 3 Jahre nachträglich dazu kaufe, wenn ich es bei der Neubestellung dummerweise nicht mitbestellt habe.


    Die andere Geschichte ist das mit der Möglichkeit sich gegen "Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten & Co" zu "versichern". Aber ich kann nicht erkennen, dass das als Funktionsgarantie vermarktet wird.


    Weiter vorne im Thread wird das auch thematisiert und Reparaturversicherungen gibt es für Seat nicht nur bei Seat ;)

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Achso, also meinst du, diese "Funktionsverlängerung" wird nur den Leuten, die das nachträglich bestellt haben, angeboten? Das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke eher, dass das den Leuten angeboten wird, die eine Verlängerung gebucht haben.


    Aus Interesse:

    Was hattest du? 5 Jahre Garantie?

  • Wenn du das ganze mit einem Datum größer 5 Jahre simulierst, bekommst du den Hinweis:

    Ein Abschluss ist nur innerhalb der Herstellergarantie möglich

    Auf der Seite werde ich neben der Erstzulassung sogar befragt, ob ich eine Anschlussgarantie habe.

    DIE VERWIRRUNG IST VERWIRRT!

    Ich habe deine Antworten nochmal 2x durchgelesen. Eine deiner Aussagen "Das ist alles nur für die Leute, die keine Garantie abgeschlossen haben." Aber das macht halt für mich 0 Sinn, weil ich schließlich befragt werden, ob ich eine "Anschlussgarantie" habe und sogar, welche... also ich kann 1 Jahr, 2 J, 3 J auswählen.


    Habe mal alles eingetragen, bis kurz vor der Bestellung. Interessant ist auch, dass der Versicherungsbeginn, anfängt, wenn meine jetzige endet, aber der Vertragsbeginn und die Bezahlung ist ab heute.

    Dabei habe ich ja noch 2 Jahre Garantie.

  • Eine deiner Aussagen "Das ist alles nur für die Leute, die keine Garantie abgeschlossen haben." Aber das macht halt für mich 0 Sinn, weil ich schließlich befragt werden, ob ich eine "Anschlussgarantie" habe und sogar, welche... also ich kann 1 Jahr, 2 J, 3 J auswählen.

    Das ist mein(!) Verständnis... Grund: siehe #62 (muss ja nicht stimmen). Zudem vermischt dein Thema 1 und 2 ein bischen, weil du unterschiedliche Seiten verlinkst. Ich habe dir aber in #62 zu jedem Link jeweils dargelegt, warum ich denke, dass du diese Garantien (als verlängerte Herstellergarantie) nicht bucher kannst.



    Aus Interesse:

    Was hattest du? 5 Jahre Garantie?

    Ich habe eine Verlängerung der Herstellergarantie für 3 Jahre/100.000 km direkt miktkonfiguriert.

    verglichen mit anderen, nachträglich gebuchten Garantie-Versicherungen extrem günstig.



    Auf der Seite werde ich neben der Erstzulassung sogar befragt, ob ich eine Anschlussgarantie habe.

    DIE VERWIRRUNG IST VERWIRRT!

    Unter der Voraussetzungen, dass meine Lesart der von dir verlinkten Garantien zutreffen, wird die Verwirrung auch dadurch befeuert, dass man bei Garantieverlängerung einsteigt, aber je nach Voraussetzung und Angaben bei einer Garantieversicherung landet.

    Für meinen ATK (EZ 01/2022) könnte ich nämlich keines von beiden auf diesem Weg abschließen, natürlich zurecht, weil es dann eine unsinnige Art der DoppelGarantie/versicherung wäre.


    Mit dem Begriff Funktionsgarantie kann ich weiterhin nix anfangen, sehe aber nicht das man diese unter diesem Produktnamen explizit buchen kann. Zumindest nicht, wenn man die verlängerte Herstellergarantie ab Neubestellung direkt mitgekauft hat.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • ja ich habe eine 5 Jahresgarantie max 100.000km

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • diese Garantieverlängerungen gilt für fast alle Typen im VW Konzern.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also ich überlege es mir, denn für knapp 27€ im Monat ist das akzeptabel. Meine Garantieverlängerung ist nach insgesamt 5 Jahren, im Januar 24, vorbei.

    Werde dann wohl Jahr für Jahr entscheiden.

  • Habe gerade mit der Garantieversicherung telefoniert. Mein Vertrag läuft am 01.07.2024 aus.


    6 Wochen vorher sendet die Versicherung ein Angebot für eine Verlängerung, mit Kostenanschlag.



    Also kann es ja, wenn ich möchte, weitergehen. 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wisst ihr schon, wenn ja, welche Leistungsänderungen es gibt?

    Nette Grüße