Klimaanlage-Service

  • Hallo allerseits!

    Nachdem mein Ateca jetzt 3 1/2 Jahre alt ist, ließ ich heute einen Klimaservice machen.

    Klimaanlage wurde abgesaugt, evakuiert und Dichtigkeit geprüft, Sichtprüfung aller Komponenten,

    desinfiziert und neu befüllt. 160g Kältemittel R1234 yf fehlten

    Kosten:

    Service = 50.34€

    Kältemittel = 12.00€

    Kältemittelöl = 0.80€

    plus Mehrwertsteuer

    Gesamt: 75.14€

    Der Service wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Ateca?

  • Aus welchem Grund hast du sie neu befüllen lassen?


    War die Kühlleistung unzureichend?


    Ich hab bei meinen Autos das ganze immer über nen befreundeten Kältetechniker machen lassen. Die meisten Werkstätten ziehen den Endkunden im Bezug auf Kältemittel meistens über den Tisch (bei deinem Preis gehört der Schrauber wohl nicht dazu).

  • Aus welchem Grund hast du sie neu befüllen lassen?


    War die Kühlleistung unzureichend?

    Die Kühlleistung war immer ausreichend.

    Beim Service wird das Kältemittel abgesaugt und anschließend wird die Anlage wieder mit der korrekten Menge befüllt.

  • Service ist normalerweise nur nötig, wenn man sinkende Kühlleistung bemerkt (deswegen auch nicht im Wartungsplan der Hersteller). Bei meinem ehem. Audi hatte ich es nach 7 Jahren mal vor dem Verkauf machen lassen - es fehlte tatsächlich so gut wie nichts.

    Ansonsten hatte ich es schonmal bei zwei anderen Fahrzeugen (wegen mangelder Kühlleistung) bei ATU machen lassen und das haben die auch immer bestens und preiswert hinbekommen (um die 50€ wenn im Angebot).
    75€ gehen auch absolut in Ordnung, bei einer Vertragswerkstatt wird das sicher 3-stellig.

  • Wenn Kältemittel fehlt, gibt es definitiv irgendwo ein Leck. Man merkt das aber in der Regel an einem Leistungsverlust. Eine kleine Menge kann immer über geringe Undichtigkeiten verloren gehen. Allerdings sollte das über viele Jahre im Normalfall nicht spürbar sein.

    Das Kältemittel muss auch nicht gewechselt werden. Es gibt immer wieder Werkstätten die so etwas anbieten. Das ist schlicht und ergreifend Betrug. Das Kältemittel wird weder "schlecht" noch "verbraucht" es sich.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn Kältemittel fehlt, gibt es definitiv irgendwo ein Leck.

    Klimaanlagen sind soweit ich weis nicht wartungsfrei. Ein geringer Verlust des Kühlmittels ist normal.


    Hatte meinen erst beim Freundlichen, nach 3 Jahren haben 82g gefehlt . Preislich lag es bei ca. 110 €.

    Zukünftig werde ich den Service alle ein bis zwei Jahre machen, da ich immer maximale Kühlleistung benötige. Ab 25 Grad Außentemperatur steht bei mir der Regler immer und ausnahmslos auf "LOW".

  • Klimaanlagen sind soweit ich weis nicht wartungsfrei. Ein geringer Verlust des Kühlmittels ist normal.

    So ist es. Auch mobile Klimageräte daheim können Kühlmittel über Jahre „verlieren“ (die wenigsten lassen sich aber wieder befüllen) und auch die Systeme meiner zwei neu befüllten Autos waren nie defekt.

    Viele bemerken sinkende Kühlleistung leider zu spät (z.B. durch hohe Lüfterdrehzahl der Automatik zum Kühlen des Innenraums), dann kann es im zunehmend leeren System auch zu Folgeschäden kommen und dann sinkt die Kühlleistung rapide um deutlich spürbar. In einem solchen Fall kann man von einem Defekt ausgehen.


    Dass Systeme nie nachgefüllt werden, liegt wohl an dem Druck und der Unwissenheit, wieviel man reindrücken kann. Da wird sicherheitshalber (womöglich vorgeschrieben?) komplett entleert und nach Werksvorgabe neu befüllt.

  • genau, Kältemittel wird gewogen und das kann man im system / Kreislauf nicht, es muss also abgesaugt werden und neu befüllt werden.

    die Meisten "Händler" die das anbieten berechnen das Absaugen und "entsorgen" des alten Kältemittels und befüllen dann nach vorgabe neu.


    und der Clou ist halt das "entsorgen" Das abgesaugte Kältemittel kann ohne Probleme wieder in den Kreislauf hinzugefügt werden.


    Nächstes Jahr hab ich meinen Klimaschein, dann kann ich das auch selber :D

  • Das Kältemittel kann durch Schläuche und O-Ringe entweichen durch Diffusion. Bis zu 30g pro Jahr sind normal. Deswegen wird das Kältemittel auch immer komplett evakuiert gewogen und dann die passende Menge inklusive Kompressoröl wieder eingefüllt.


    grog ..... Du warst schneller.....


    Gruß

  • Natürlich sollten Klimaanlagen ab und zu gewartet werden. Das gilt in der Haustechnik und selbstverständlich auch bei Fahrzeugen. Es gibt Dichtungen, welche sich im Laufe der Zeit verändern. Logischerweise kann dabei auch geringfügig Kältemittel entweichen. Das darf aber nie viel sein und schon mal gar nicht zu einem Leistungsverlust führen.

    Ich wollte eigentlich auch nur vor Werkstätten warnen, die einen regelmäßigen Austausch des Kältemittels vornehmen wollen. Das ist Unfug und dient nur der Kasse der Werkstatt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auch mobile Klimageräte daheim können Kühlmittel über Jahre „verlieren“ (die wenigsten lassen sich aber wieder befüllen)

    Sofern das Kältemittel noch zugelassen ist, sollte ein Klimafachbetrieb das aber eigentlich hinbekommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sofern man keine nachlassende Leistung hat, sollte man das System nicht öffnen. Denn genau dieses regelmäßige „ohne Grund“ öffnen führt zu Undichtigkeiten. Fahren und Klima arbeiten lassen. Bei zu wenig Kältemittel arbeitet der Kompressor aus Sicherheitsgründen sowieso nicht und dementsprechend entsteht dadurch kein zusätzlicher Schaden.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Das Kältemittel durch Schläuche diffundiert ist eine Tatsache. Wenn dann Kältemittel fehlt kann Kompressoröl mit in den Kreislauf gelangen und im Kompressor fehlen. Dadurch kann der Kompressor Schaden nehmen. Ein Leistungsverlust muss vorher nicht eingetreten sein.
    Einfach mal googeln.


    Gruß

  • Das ist so nicht ganz richtig. Das Kältemittel durch Schläuche diffundiert ist eine Tatsache. Wenn dann Kältemittel fehlt kann Kompressoröl mit in den Kreislauf gelangen und im Kompressor fehlen. Dadurch kann der Kompressor Schaden nehmen. Ein Leistungsverlust muss vorher nicht eingetreten sein.
    Einfach mal googeln.


    Aua!

    Sorry, hier werden so viele Falschaussagen gemacht, dass ich mal einschreiten muss.

    Ja, der Kompressor wird mit Öl geschmiert, das ist richtig.

    Das Öl zirkuliert aber natürlich im GESAMTEN Kreislauf und sorgt auch dafür, dass die Dichtungen geschmeidig bleiben.

    Und da es ein KREISLAUF ist, kommt es auch wieder beim Kompressor vorbei und fehlt nicht (wenn das System dicht ist).


    https://www.mein-autolexikon.d…gklima/kompressoroel.html

  • Schaut euch mal

    Klimaanlagen-Spezial | Die Autodoktoren

    auf YouTube an.

    Das sind für mich zwei Spezialisten, Denen ihre Aussagen sind fundiert und nachvollziehbar.

    Und danach sind wir wieder beim Themenstarter Samoa-ateca, der alles richtig gemacht hat.

    Man kann vllt danach noch diskutieren ab dreieinhalb Jahre zu früh sind oder nicht.

    Aber im Endeffekt muß das jeder für sich und seinem Geldbeutel (und der Umwelt) ausmachen.


    Bleibt Gesund


    Gruß Aldra

  • Audi 80 Cabriolet - Klima seit 1997 in Betrieb. Bei Low frieren mir die Zehen und Finger ab. 0 Wartung nur Regelmässig laufen lassen auch om Winter ein paar Mal.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Audi 80 Cabriolet - Klima seit 1997 in Betrieb. Bei Low frieren mir die Zehen und Finger ab. 0 Wartung nur Regelmässig laufen lassen auch om Winter ein paar Mal.

    Mein Reden. Beim E39 in 10 Jahren nie ne Klimawartung gemacht und lief einwandfrei. Bei anderen Fahrzeugen ebenso.

  • Mein Reden. Beim E39 in 10 Jahren nie ne Klimawartung gemacht und lief einwandfrei. Bei anderen Fahrzeugen ebenso.

    Da war auch nicht als Kältemittel das "tolle" R1234yf drin, aber das ist wieder ne andere Geschichte...

  • Leute, das ist wie mit den Kühlschränken. Bei dem einen verreckt das ein und dasselbe Model nach fünf Jahren und bei dem anderen läuft er 25 Jahre ohne Probleme.

    Ihr pflegt eure Klimaanlagen auch gut, wenn ich von Polar höre, dass er dran denkt und die Klima auch im Winter (natürlich über 4 Grad) einschaltet, dann macht ihr auch alles richtig um die Anlagen lange am Leben zu halten:thumbsup:

  • Das ist so nicht ganz richtig. Das Kältemittel durch Schläuche diffundiert ist eine Tatsache. Wenn dann Kältemittel fehlt kann Kompressoröl mit in den Kreislauf gelangen und im Kompressor fehlen. Dadurch kann der Kompressor Schaden nehmen. Ein Leistungsverlust muss vorher nicht eingetreten sein.
    Einfach mal googeln.


    Gruß

    Jeder moderne Kompressor bei Klimaanlagen schaltet bei zu wenig Schmierung ab. Die Anlage hat einen Druckschalter, und bei zu geringem Füllstand meldet der Schalter das, dann wird der Kompressor inaktiv gestellt, als Schutzmechanismus gegen Trockenlaufen des Kompressors. Denn zusammen mit dem Kältemittel wird auch ein wenig Schmiermittel für den Kompressor mit beigemengt.