Geräusch aus Nähe Tankdeckel

  • Hi,


    heute nachdem ich den Ateca abgestellt hatte, hörte ich zum ersten mal ein blubber Geräusch in der Nähe des Einfüllstutzen. Das blubbern dauerte ca. 10 Minuten.

    Ist das normal? Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Der Tank war halbvoll.


    Gruß, Frank

  • Hi Frank!


    hab ich auch schon öfter mal gehört... ziemlich leise und ein langsames Blubbern, sowas wie Gluck-Pause-Gluck usw. Oder war es bei dir anders?


    Hast Du einen nach WLTP?


    Wenn du das das nächste Mal hörst, mach mal den Tankdeckel auf: ich vermute es zischt mal kurz oder du wirst das Blubbern lauter und schneller hören. Oder beides ;)


    Sag mal Bescheid was es gegeben hat...


    Ob das "normal" ist kann ich dir nicht sagen. Mein Freundlicher würde wahrscheinlich sagen, dass das der Stand der Technik ist, wenn ich ihn fragen würde.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Das ist der Aktivkohlefilter.

    Früher gab es bei VW diesen kleinen Knubbel im Tankstutzen für die Entlüftung. Wenn man den gedrückt hat konnte man mehr Tanken.


    Heute dürfen keine Benzindämpfe beim Tanken und beim Betrieb mehr entweichen. Damit kein Unterdruck mehr entsteht wurden diese Aktivkohlefilter eingebaut.


    https://www.hella.com/techworl…Aktivkohlebehaelter-3446/

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Okay, erstmal Danke an Polar für die "Aufklärung"
    Ist gut erklärt von der Fa. Hella.


    Frank, ich habe auch schonmal eine Tüte über den Tankeinfüllstutzen gezogen, mit Einmach-Gummi abgedichtet und den Tankdeckel aufgedreht. Es kamen in kurzer Zeit einiges an Benzindämpfen raus, also in die Tüte.


    Das heißt für mich, dass vorher nicht genügend Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter abgeführt worden sind.
    Dieser Überdruck ist bei meinem oft feststellbar.


    Meint ihr es bringt was, wenn ich das beim Autohaus reklamiere bzw nachfrage was da nicht stimmt?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Fragen kostet nichts, da die Fehlerbilder auch im Link von Hella beschrieben sind. Incl. den Fehlercodes für OBDeleven.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dieses Gluckern habe nach dem Abstellen ich schon von Anfang an auch ab und zu, konnte aber bisher nicht reproduzieren, unter welchen Bedingungen genau es auftritt. Es ist aber eher selten der Fall. Im Fehlerspeicher sind aber keine diesbezüglichen Codes ersichtlich.

  • Habe zwar selbst keinen OBDeleven, aber die Werkstatt sagt es wäre kein Fehlercode drin gewesen.
    Vielleicht muss ich mir echt mal einen zulegen. Die können einem ja viel erzählen.
    Tobi86 hast du selbst ausgelesen?
    Polar, Danke für deine Info's!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.