Zusatzanzeige OBD2 Daten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden. :rolleyes: Vielleicht gibts aber tatsächlich noch nichts dazu. :huh:


    Ich bin auf der Suche nach einer Zusatzanzeige um Daten über OBD II auszulesen und darzustellen. Die Sport-Anzeige im MIB reicht mir leider nicht.

    ich möchte die Wasser- und Öltemperatur, Getriebetemperatur (falls verfügbar), Ansaugtemp. etc visualisieren.


    Ich fahre momentan eine (noch nicht veröffentlichte) Stage 2 eines namenhaften Tuners in meinem Cupra (380PS/499Nm) und würde eben gern ein paar Daten auf einem externen Display darstellen. Displays wie ScanGauge2, UltraGauge oder OBD II LCD Mod von Blafusel reizen mich nicht wirklich und sehen irgendwie altbacken aus. Ebenso sind OBD Dongle mit WLAN/Bluetooth zur Darstellung auf dem Smartphone keine Alternative.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Arduino und Freematics gesammelt?

    Haben wir vielleicht ein paar Arduino Nerds unter uns die so ein Projekt mit auf die Beine stellen können?


    Ziel wäre eine kleine, funktionelle (am liebsten OLED) Anzeige mit relevanten Grunddaten über OBD II auszulesen und zu visualisieren. 8)

  • also was schon längere Zeit zuverlässig und stabil in vielen Octavia RS (und natürlich andere MQB) funktioniert, ist die MFA XP und die Polar FIS.

    Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Bisher war mir mfa XP und Polar fis nicht bekannt. Was ich aber im Internet gefunden habe fand ich sehr interessant. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Preis, Bezugsquellen und Verfügbarkeit für den Cupra Ateca gefunden. Hat denn schon jemand so ein System eingebaut? Oder weiß jemand wo es weitere Infos gibt? Vielen Dank!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.