Privatleasing - Wartungspaket mitbuchen ?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Florian und ich komme aus dem schönen Saarland. BIsher nur stiller Mitleser aber aktuell wird es ernst:

    Ich bin derzeit dabei mir Angebote für das Privatleasing eines Cupra Atecas mit folgender Ausstattung einzuholen.


    - F6F6 Rodium Grau
    - P27 Businesspaket CUPRA
    - PHF Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtuelles Pedal) und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy"
    - PIN Black-Paket Interieur
    - WW1 Winter-Paket
    - PTC Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
    - PND Digitaler Radioempfang DAB+
    - PNB BeatsAudioTM Soundsystem, 9 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung
    - PDW Fahrassistenz-Paket V
    - PG6 Reserverad als Notrad


    Die Laufzeit soll 36 Monate betragen und die Laufleistung pro Jahr liegt bei 10.000 km.


    Hierzu habe ich eine Frage:


    Lohnt es sich bei dieser Ausstattung und diesen Bedingungen das Wartungspaket hinzuzubuchen ?

    Der erste Händler meinte, der Cupra wäre dafür bekannt sich des öfteren mal Öl zu verlangen (bzw sogar einen Ölwechsel) und daher wäre es zu empfehlen, das Wartungspaket mitzubuchen.

    Ich kann derzeit nicht beurteilen, ob dies nur eine Taktik ist, das Wartungspaket an den Mann zu bringen oder dies tatsächlich korrekt ist.


    Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Ich mache mich in der Zwischenzeit auf den Weg heute noch bei 1 bis 2 weiteren Händlern vorstellig zu werden.


    LG

    Linus

  • wie hoch soll denn die monatliche Rate dafür sein?

    Ich habe das Wartungspaket bei 36-monatiger Leasingdauer auch abgeschlossen.

    Schon geärgert, würde ich heute nicht nochmal machen.

    Du hast ja die ersten 24 Monate Ruhe, dann ggf. noch eine Inspektion / Ölwechsel nach 36 Monaten.

    Kannst selber ausrechnen, ob sich der Wartungsvertrag rentiert.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Linus123


    Bei der Laufleistung hast den ersten Service/Ölwechsel nach 2 Jahren.

    Dann hast du zu Laufzeitende nochmal einen Service.


    Das sollte ein Cupra aushalten, jetzt mußt du schauen was so ein Ölwechsel und Service kostet, im Verhältnis zur Rate.

    Nette Grüße

  • Wenn das mit meinem "Verlusten" bei Kilometern und Tagen, bezüglich des Ölwechsel Service so weiter geht, dann stehe ich mit meinem Cupra Ateca, noch weit vor seinem ersten Geburtstag zum Ölwechsel Service beim Händler in der Werkstatt :nixsehenwollen:


    Jetzt weiß ich nicht, was der Ölwechsel Service kostet, aber das müsste man sich mal ausrechenen, ob sich das Wartungspaket vielleicht annähernd rechnet.

  • Wenn man sich auf den Zweijahreslongliferhythmus verlassen könnte, wäre das Paket wohl eher nicht lohnend. Leider ist es aber nicht so, wie man hier in diversen Beiträgen zum Thema Wechselintervall lesen kann. Schau mal hier (klick mich).

    Ich habe das Wartungspaket (12500km, 36 Mon.) dazu gebucht, zahle aber definitiv nicht diesen Preis dafür:

    ... kostet fast 50€ ...

  • Ich hätte bei 17500km im Jahr und 36 Monate 49 zahlen müssen.

    Dann schreib das doch bitte auch direkt dazu. Beim TE waren's 10000km. Das ist gut die Hälfte von deiner. Sicherlich gibt's auch jemanden, der 80,- oder noch mehr zahlt, dann aber bei entsprechend höherer km-Rate. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen!

  • Ohne die Rate ist eine Beurteilung immer doof! Musst du halt mal rechnen! In der Zeit sind in der Regel 2 Inspektionen. Die erste nach 2 Jahren kommt so um die 250-350 €. Die 2. nach 3 Jahren etwa 150€, weil fast nix gemacht wird. Jetzt nimm nochmal einen ölwechsel extra mit rein und dann weißt du, das sich das ganze nicht lohnen wird! Und auch wie immer bei dem Thema der Hinweis, es handelt sich hier um eine Versicherungsleistung und nicht um eine Geschenkaktion! 😉

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also bei mir heißt das Paket Wartung und Verschleiß. Ist das bei privaten Kunden anders als bei gewerblichen?


    Ich will das Paket eigentlich nicht missen, es kostet mich 30€ netto im Monat. Macht 360 im Jahr und mindestens soviel kostet die kleine Inspektion auch. Plus ich habe Verschleißteile auch mit drin, heißt Bremsbeläge, Wischerblätter usw. Sind auch von abgedeckt.

  • Mein Händler hat es mir vorgerechnet und ab 25.000km/Jahr war Break-even dass sich das Paket für Wartung&verschleiss lohnt. Ist ja nicht nur Öl sondern auch Punkte wie bremsen etc.

    Ich hab Leasing für 3 Jahre mit 30.000km/Jahr abgeschlossen und daher auch das Paket dazu gebucht. Bei mir hat es 49€/Monat gekostet.


    €1.764,- (36 Monate á €49,-) auf 3 Jahre (90.000km)

    Alle 30.000km Service

    - 1x kleiner Service (€350,-)

    - 2x großer Service (je €600,-)

    —> €1.550,- Service-Kosten


    Dann hast aber noch keine Bremsen, Wischerblätter etc. gewechselt, was sicher mehr kostet als die verbleibenden €214,- und das ist ja auch dabei.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten zum Thema! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!


    Ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und noch bis Anfang Juni warten, vielleicht springt ja durch die potentielle Kaufprämie der Bundesregierung noch etwas heraus.


    Falls diese überhaupt kommt und der Cupra Ateca nicht sowieso durch den CO2-Ausstoß ausgeschlossen ist :)

  • Denke an die horrenden Lieferzeiten. Habe im April bestellt und vor Januar soll er nicht kommen.

    Das ist mir bewusst. Mir wurden 6-9 Monate genannt. Aber daran kann man leider nichts ändern.


    Im Forum habe ich gelesen, dass das Werk in Tschechien wieder unter voller Kapazität arbeitet. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Da kann man nur hoffen, dass dies korrekt ist und auch bald für die Zulieferer gilt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.