Kupplungsgeruch beim 2.0 TSI

  • Hallo Leute!


    Rund um meinen Ateca stinkt es nach dem Abstellen penetrant nach Kupplung.

    Habe dies schon in der Werkstatt (beim Service) angesprochen - man kann nichts finden und auch nichts riechen;ooops;:nixsehenwollen:

    Anmerkung vom Meister...……….naja, es war windig;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Man kann auch das Klappern vorne beim Lenken auch nicht hören:nixsehenwollen::nixsehenwollen:


    Wohl weiters angemerkt - er kann gar nicht nach Kupplung stinken, denn er hat ja im Ölbad laufende Kupplungslamellen.

    Ja, habe ich gesagt, GENAU darum wundere ich mich, dass er nach Kupplung stinkt - ich habe mich extra vor dem Kauf erkundigt welches DSG hier verbaut ist, da ich einen leichteren Wohnwagen damit ziehe.


    Ich sagte, wenn wir am Urlaubsziel angekommen sind steht der Ateca neben dem Wohnwagen und wir sitzen 2 Tage neben dem nach Kupplung stinkenden Auto.

    Komentar Werkstatt: KOOOMISCH:;umfallend:;....und lassen mich damit vom Hof fahren.


    Wohl bemerkt hat mein Mazda 6 mit Schaltgetriebe GENAU so gestunken - hier hat man mir erklärt dies seien die organischen Kupplungsbeläge.

    Bin neugierig wie lange das DSG hält - es schaltet zwar hervorragend und fast nicht bemerkbar, aber der Geruch macht mir Sorgen.


    Es sei noch angemerkt: Ich bin KEIN Raser, fahre meist recht gemütlich im "D" Modus

    Langsam geht mir das am Wecker immer in der Werkstatt als Fantast dazustehen…………….


    Mal hinfahren wenn es windstill ist und den Meister schnuppern lassen...……...aber ist es in einer Werkstatt nicht meist Windstill:watschen;?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es fehlt doch eigentlich der Standard Satz ,,Das ist der technische Stand der Dinge,, das ist eben so.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • olli-fr …..ich glaube ich habe bald genug von SEAT:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vllt mal bei Fa. Barsegar in Laatzen bei Hannover anrufen und fragen. Von der Fa. gab es mal einen Bericht in der Autobild...die sollen sehr gut sein. Kann ja sein, das sich ein Schaden ankündigt. Könnte mir gut vorstellen, dass die damit Erfahrung haben. Die Tel.Nr kann man gut googeln;)


    Gruß Aldra

  • Hast du den Geruch immer oder nur beim Rangieren? Mein Ateca hat nicht das Problem aber ich kenne das vom scirocco bj 2011 und vom MB E-Coupé Cabrio bj2015 das beim Rangieren in der Tiefgarage gerne mal die Kupplung etwas riecht.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • könnte der Geruch vielleicht von der Bremse kommen? Das riecht ähnlich. :/

    Glaube ich nicht!


    Hast du den Geruch immer oder nur beim Rangieren? Mein Ateca hat nicht das Problem aber ich kenne das vom scirocco bj 2011 und vom MB E-Coupé Cabrio bj2015 das beim Rangieren in der Tiefgarage gerne mal die Kupplung etwas riecht.

    Schwer zu sagen, wenn ich in der Tiefgarage aussteige rieche ich es täglich, und wenn das Auto am Campingplatz neben dem Wohnwagen steht riecht man es 2 Tage...……..

    Nur der SEAT Händler, da riecht niemand etwas......naja, wenn der Wind geht:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hat des vllt was mitm opf zu tun. Mein cupra stinkt auch ab und zu nach abstellen :D hab mir aber nix bei gedacht 5 Jahre Garantie mir egal :saint:

  • Oh Mann, schon wieder was bei Deinem Palme :nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Da bleibt mir nur übrig, Dir die Daumen zu drücken.

    Ich würde auch nen anderen :) ausprobieren, was anderes bleibt ja nicht übrig.

    Danke Dir...….was solls, ich habe noch 3 Jahre Garantie - fahre mal weiter, die Kupplung stinkt ja nicht seit gestern, sondern eigentlich eh schon immer...………..schalten tut er sehr gut.

    Du weißt ja was passieren kann wenn du einen "Fachmann" rann lässt, da ist mir "unverbastelter Kupplungsgeruch" schon lieber als "verbastelter Kupplungsgeruch";;tuete;;

    Aber die Garantie, die keine Garantie ist weil niemand einen Garantiefall ortet ist garantiert eine Überlegung Wert in Zukunft auf ein Auto mit besonders langer Garantie zu verzichten, weil es eh nix bringt...……...vielleicht im Amsterdam etwas zum Rauchen kaufen, damit man die Sache etwas Lockerer Sehen kann;:happy;:;:glückgehabt;::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das riecht aufjedenfall anders und man weis was es ist 😁👌

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Du weißt ja was passieren kann wenn du einen "Fachmann" rann lässt, da ist mir "unverbastelter Kupplungsgeruch" schon lieber als "verbastelter Kupplungsgeruch"

    Da geb ich Dir voll und ganz recht.

    Ja, und ich weiss, was bei den Fachleuten rauskommen kann.


    Ich wüsste auch nicht, was die Fachleute kurzerhand machen sollen bei Deinem Problem.

    Ist ja nicht einfach möglich mit kurz nachschauen. :kopfschuettel;

    Kann man ja nur, DSG raus, Kupplung wechseln oder neues DSG wieder rein.


    vielleicht im Amsterdam etwas zum Rauchen kaufen, damit man die Sache etwas Lockerer Sehen kann ;:happy;:;:glückgehabt;:

    Hast zum Glück noch Deinen Humor behalten, genau so wie ich auch.

    Hab echt lachen müssen. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Ich hatte diese Woche auch den Kupplungsgeruch bein 2019er 2.0TSI.

    War in Hohentauern/STmk in Urlaub und hatte den Geruch immer wenn ich den Berg ( mit normaler Geschwindigkeit und manuell geschalten) hochgefahren bin.

    Es sind nicht die Bremsen, die waren nur handwarm.

    Der Geruch kommt nicht nach Autobahnfahrt mit 130-150 Kmh.

    Ich meine der Geruch kommt auch eher vom hinteren Teil des Wagens. (Haldex vlt?)

  • Ich meine der Geruch kommt auch eher vom hinteren Teil des Wagens. (Haldex vlt?)

    Kommt bei meinem definitiv von vorne:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ich bin ja gerade auf Urlaub mit Wohnwagen.

    Wenn ich da den Ateca neben dem Wohnwagen stehen habe rieche ich seit Tagen den süßlichen Geruch. .....

    In der Werkstatt hat man ja nichts gerochen weil es windig war :watschen;

    Da werde ich mal bei Windstille hinfahren und riechen lassen.......obwohl es ja nicht sein kann das das im Ölbad laufende DSG nach Kupplungsbelag riecht (Zitat Meister)


    Wenn mein Mazda mit einer leicht überforderten Kupplung nicht genauso gerochen hätte.....würde ich nicht so beunruhigt sein.....aus diesem Grund habe ich EXTRA auf ein im Ölbad laufendes DSG Wert gelegt.......und jetzt stinkt es....!😡

    Der Wohnwagen ist ja auch mit max 1300kg nicht schwer!:kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • .....seit 2 Jahren?

    Nein!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • War nur ne Idee.

    Im Motorraum unseres Sharans (vor vielen Jahren) haben wir mal die Reste eines Maders nebst seiner letzten Malzeit (Butterbrot) gefunden.

    Er hatte sich halt im Bereich Krümmer - Hosenrohr verfangen und war dort sauber gegrillt und getrocknet worden.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)