Transportmodus

  • Wie äußert sich denn dieser "Modus" genau?

    Wieso willst Du ihn deaktivieren?

    Wieso lässt Du das nicht den Händler machen?

    mein Händler ist zu weit entfernt.

    hier die meldung:


    Fahrzeug: Seat Tarraco

    Jahr: 2020

    Fahrzeugtyp: SUV

    Motor: DKZA 140 kW (190 HP) 2.0 l

    Kilometerstand: 615 KM



    ---------------------------------------------------------------


    08 Klima-/ Heizungselektronik


    Systembeschreibung: AC Automat

    Software-Nummer: 5NA907044AA

    Software-Version: 4803

    Hardware-Nummer: 5NA907044AA

    Hardware-Version: H36

    Seriennummer: 00000E01494739

    ODX Name: EV_ACClimaPrehVW37X

    ODX Version: 002027

    Lange Codierung: 0000002420011001110510000010152A


    Fehlercodes:

    U110500 - Transportmodus aktiv

    sporadisch

    Date: 2019-10-08 04:42:03

    Mileage: 3 km

    Priorität: 6

    Fehlerhäufigkeitszähler: 62

    Verlernzähler: 40


    ------

    5F Informationselektronik 1


    Systembeschreibung: MU-H-ND-EU

    Software-Nummer: 5F0035020J

    Software-Version: 1409

    Hardware-Nummer: 5F0035020

    Hardware-Version: H55

    Seriennummer: A678I0KB021480

    ODX Name: EV_MUHig4CGen2HBAS

    ODX Version: 001001

    Lange Codierung: 04231601000000005111010200880A232F0100E401A004009E


    Fehlercodes:

    B126CF0 - Navigationssystem Navigationsdatenbank fehlerhaft

    sporadisch

    Date: 2020-05-18 15:50:21

    Mileage: 10 km

    Priorität: 6

    Fehlerhäufigkeitszähler: 1

    Verlernzähler: 40

    Dynamische Umgebungsdaten: 02867A


    -------------------------------------------------

  • mein Händler ist zu weit entfernt.

    hier die meldung:

    Du hast meine Frage nicht beantwortet.

    Was genau funktioniert denn nicht?

    Wenn das Auto einen Mangel hat ist erst mal der Händler in der Pflicht, ich würde da nicht planlos was umprogrammieren und dann noch die Gewährleistung riskieren ...

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet.

    Was genau funktioniert denn nicht?

    Wenn das Auto einen Mangel hat ist erst mal der Händler in der Pflicht, ich würde da nicht planlos was umprogrammieren und dann noch die Gewährleistung riskieren ...

    mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was nicht funktionieren soll.

  • Der Fehlercode betrifft "nur" Heizung und Klima.


    Bildschirmfoto 2020-05-25 um 11.41.42.jpg


    Edi frag mal bei deinem Händler per Email nach und belasse das System wie es ist.


    Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, das Datum des Fehlers, das irritiert mich. Es lässt darauf schließen das man die Fehlereinträge nicht gelöscht hat. Ich würde jetzt doch zum Fehlerlöschen raten und dann abwarten was passiert.

    Nette Grüße

  • Edi frag mal bei deinem Händler per Email nach und belasse das System wie es ist.

    Und wie erklärst Du dem Händler, wie du den "Fehler" gefunden hast?


    Je nach Händler behauptet der einfach, wenn es ganz dumm läuft, du hättest den selber verbockt und verweigert ab sofort jegliche Gewährleistungs- und Kulanzansprüche im Bereich der Elektronik

  • Schau den Nachtrag im Beitrag an, der Fehler steht seit 2019.

    Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch.

    Nette Grüße

  • Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch.

    Kannst es dann ja gerne im Fall der Fälle auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.


    Wenn ich Scheibenwaschmittel in den Behälter für die Servolenkung einfülle, bekomme ich sicher genauso wenig eine Reparatur auf Gewährleistung oder Kulanz, wie wenn ich ein falsches Bit in der Elektronik setze.

    Im Gegenteil, das erste könnte noch als fahrlässig durchgehen, letzteres ist auf jeden Fall Vorsatz.

  • Dort nur Reinschauen oder Fehlerlöschen ist kein falsches Bit setzen.

    Man kann es auch übertreiben.

    Hast eigentlich eine Ahnung von dem was wir hier besprechen?

    Nette Grüße

  • Hast eigentlich eine Ahnung von dem was wir hier besprechen?

    Ja klar.

    Dass anscheinend ein offensichtlicher Laie bei einem fabrikneuen Fahrzeug in der Elektronik irgendwelche Modi deaktivieren will, die überhaupt keine Auswirkung auf irgendwas haben.

  • Der "offensichtliche Laie" möchte doch nur wissen, wie er den Fehler beheben kann. Auf Hinweise bzgl. Garantie, Rechtsstreit und falschen Bits hat er nicht gebeten.

    Also @cephalopod wenn du es weißt, wie man das Problem lösen kann, dann hilf ihm!

    Ansonsten sind deine Ausführungen nicht hilfreich und ich empfinde sie auch als sehr unfreundlich.

  • @cephalopod


    Ehrlich jetzt.

    An welcher Stelle hat hier jemand dazu geraten etwas zu ändern, irgendeine Einstellung zu machen.


    Du zitierst mich im Beitrag 10: "Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch." Und führst das dann zu einem Rechtsstreit und Bit ändern aus.

    Ich riet ihm dazu den Fehlerspeicher zu löschen, ist der Fehler aus 2019! dann immer noch vorhanden wird er sich wieder melden.


    Niemand hat ihm geraten etwas zu ändern.

    Nette Grüße

  • Gut, dann bin ich hier, auf vielfachem Wunsch, raus.

    Ich finde trotzdem den Hinweis nicht ganz unangebracht, dass man mit dem unbedarften Einsatz von "Diagnosesoftware" auch unabsichtlich einen nicht unerheblichen Schaden anrichten kann, der nicht durch eine Garantie abgedeckt ist.

  • Das bestreitet niemand,

    es hat auch niemand zu einer Änderung geraten, weder du noch ich.

    Den Fehlerspeicher löschen, das ist kein Ding.

    Hast du Erfahrung mit VCDS oder OBD11 oder ... ?

    Nette Grüße

  • Schau den Nachtrag im Beitrag an, der Fehler steht seit 2019.

    Und nur weil ich dort per VCDS oder was weiß ich reinschaue, des wegen erlischt weder die Gewährleistung oder Garantie. Das ist schlichtweg falsch.

    Genau so ist es.

    Zum Händler fahren und sagen man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Meldungen, es soll sich mal jemand anschauen. Ist überhaupt kein Problem.

    Zum Thema Händler zu weit weg. Man kann zu jedem Seat/VAG Vertragspartner fahren und dort auch seinen Service machen lassen.


    Es gibt auch Fehlermeldungen die geben keine Warnung im Display dem Fahrer wieder. Dennoch werden diese Meldungen im Speicher abgelegt.

    So wie das hier aussieht hat man im Werk nach der Montage, oder beim Händler nach der Deaktivierung des Transportmodus vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    Der Transportmodus ist eine Funktion die das Werk aktiviert um alle Verbraucher wie (Licht, Heizung, etc. auf einen bestimmten Verbrauchswert runter zu fahren. Viele Autos können im Transportmodus dann auch nur 40 Km/h fahren. Das ganze dient beim Bau des Fahrzeugs und Transport die Batterie und das System zu schonen, sowie einen Diebstahl von Autos entgegen zu wirken.


    Wenn hier im Werk der Transportmodus noch nicht deaktiviert war und in der Endmontage wurden die abschließenden Tests gemacht (ob die Heizung funktioniert) gab es vielleicht eine Fehlermeldung. Die wurde wohl nicht gelöscht. Genaueres sollte man einfach beim VAG Partner abklären lassen.


    Zumal die Meldung des Fehlers vom Navi auch aktueller ist, deswegen würde ich sowieso nachschauen lassen.

  • Zumal die Meldung des Fehlers vom Navi auch aktueller ist, deswegen würde ich sowieso nachschauen lassen.

    Diese Navi Fehlermeldung hat jeder, der sich die aktuellsten Kartendaten selber auf die SD-Karte zieht.