Änderungen am Infotainmentsystem mit dem Facelift / Termin für Facelift / Handyanbindung beim aktuellen Modell --> Möchte in dieser Woche das Auto bestellen

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein ersten Eintrag im Forum und ich möche versuchen hier etwas zu erfahren, was mir aktuell der Händler nicht sagen kann oder möchte.

    Nachdem ich in den letzten 30 Jahren nahzu alles gefahren habe was 4 Räder hat, zuletzt als Hauptauto 12 Jahre lang einen BMW E90 der jetzt mit gut 250.000 Langstrecken-Kilometer durch einen Cupra Ateca ersetzt werden soll nachdem ich deutlich "nein" zum X1 sagen muss, stehe ich bezüglich des Ateca kurz vor der Bestellung. Ausstattung, Konditionen, alles steht fest und es fehlt faktisch nur meine Unterschrift.

    Bei der Probefahrt ist mir - neben vielem positoven - leider das Infotainmentsystem negativ aufgefallen denn die Anbindung des Handys per Kebel ist schon etwas "von gestern" zumindest bin ich das von BMW anders gewohnt. Ich fahre täglich lange Strecken und streame dabei fast immer Musik von Spotyfi oder Youtube
    Leider ging das beim Cupra Ateca den ich probegafhren bin überhaupt nicht.
    Ein Kabel um es wenigstens so zu versuchen, hatte ich wärend der Probefahrt leider nicht dabei.

    Er wurde lediglich das Telefon verbunden, auch Apple Music startete sofort ohne das ich das wollte (das macht es auch bei meinen BMWs so und man kann es wohl nicht so einstellen, dass das nicht bei jeder Verbindung gleich losläuft) aber wenn ich dann von Youtube streamen wollte, ging nichts.
    Die Lautstäke ging auf "null" und das war's. Egak was ich versucht habe, ich konnte keine Musik per Youtube oder Spotyfi höen.

    Laut Verkäufer funktioniert Bluetooth hier bei diesem Modell (hatte Vollaustattung) noch sehr eingeschränkt und Apple-CarPlay wohl nur über Kabel.
    Meines Wissens läuft aber wiederum Youtube nicht bei Apple-CarPlay...

    JETZT ENDLICH ZU DEN ZWEI FÜR MICH WICHTIGEN FRAGEN von denen ich hoffe das jemand hier im Forum Antwrten hat.

    1. Wenn ich jetzt den Cupra Ateca neu bestelle, bekomme ich dann die aktuelle Version (angebliche LZ aktuell ca. 5-6 Monate) oder kommt dann schon die Faceliftversion

    2. Wird das Infotainmantsystem im Facelift so geändert, dass man auch Musik vom Handy per Bluetooth streamen kann und vor allem funktioniert diese Anbindung des Handys dann (auch bei CarPlay) ohne Kabel


    Eigentlich sollte ja wohl das Facelift geliefert werden, wenn man jetzt bestellt denn wenn das im August/September kommen soll liegt dies ja deutlich vor dem Liefertermin der mir jetzt aktuell genannt wurde.
    Cupra wird ja nicht im November noch ein Fahrzeug auf dem Vor-Facelift-Stand ausliefern, oder wie seht ihr das...?

    UNABH'NGIG DAVON wann das FL jetzt kommt und ob es dann ein verbessertes, kabelloses Infotainment gibt:
    Wie macht ihr das aktuell wenn ihr von Youtube etwas streman wollt, funktioniert das wenigstens dann, wenn das Handy mit dem Kabel verbunden ist?
    Muss ich dann evtl. von USB auf AUX umstecken, oder geht's wenigstens auch schon über dem USB-Anschluss, mit dem man wohl fast immer verbiden wird, wenn man das Handy im Auto hat?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte denn das Auto selbst hat mich (bis eben diese "Kabelsache" voll überzeugt und ich würde mich extrem ärgern wenn es dann da wäre und man könnte kein Youtube o.ä. nutzen, bzw. dies nur sehr umständlich mit Kabel und dabei noch mit umstecken...

    Der kabellose Bluetooth-Adapter den es gibt scheint ja nicht der Hit zu sein, wie man auf Youtube sehen kann.
    Hier gibt es ja jemanden (Name weiss ich gerade nicht) der sehr viele Detailvideos zum SEAT Ateca macht und bei dem der Adapter nicht gut weggekommen ist...

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür!


    Grüße aus München,
    Norbert

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Änderungen am Infotainmentsystem mit dem Faceliftmodell / Termin für Facelift /Handyanbindung beim aktuellen Modell --> Möchte in dieser Wo. das Auto bestellen“ zu „Änderungen am Infotainmentsystem mit dem Facelift / Termin für Facelift / Handyanbindung beim aktuellen Modell --> Möchte in dieser Woche das Auto bestellen“ geändert.
  • Hallo Norbert,


    herzlich Willkommen erstmal.


    Ich glaube zu Wissen was für ein Infotainment im neuen Cupra drin steckt kann hier auch niemand so richtig sagen. Wenn Seat/Cupra so clever sind bauen sie ja das neuere System ein, ich glaube mich dran zu erinnern das der Skoda Kamiq ja mittlerweile dadurch Wireless Carplay kann. WIe gut das allerdings funktioniert und ob es besser ist als der Adapter müsste man irgendwie mal testen.


    Zur Wiedergabe mit Youtube und co, eigentlich sollte es so sein, dass er bei der Verbindung mit Bluetooth immer die zuletzt genutzte Wiedergabequelle startet, wenn du zuvor Youtube Music oder was auch immer offen hattest sollte er das ziehen. Das Problem ist aber eher dass sie die gerne mal "Beenden" das heißt der Fallback ist dann eben Apple Music (Gut für mich :P) vielleicht kannst du das ja noch mal testen. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein für den Händler wenn es darum geht den Kaufabschluss zu machen.

    Noch kurz zum Adapter, nur für den Fall es gibt kein Wireless Carplay im neuen. Ich bin damit zufrieden und für meinen Use-Case reicht es. Das muss glaube jeder für sich selbst abwägen. Wenn man allerdings Google Maps mit Satellitenbilder nutzt und Musik streamt wird es schon schwierig. In meinem Fall mit Apple Music, Karten, Blitzer-App läuft es Problemlos. Die Verzögerung beim Wechsel von Titel ist aber vorhanden, beim Telefonieren konnte ich das aber bis jetzt nicht wirklich feststellen.


    Ich hoffe es hilft dir zumindest etwas. Es gibt sicher den ein oder anderen Spotify oder Youtube Nutzer der sonst gerne die Bluetooth-Thematik noch mal validieren kann.


    Grüße

    Marcus

  • Welche Entertaiment System im Facelift Modell ist und kommt weis bisher niemand. Selbst ob das Facelift heuer noch kommt kann dir keiner sagen.


    Alles andere ist Kaffeesatzlesen oder du frägst Seat selber.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Zu den Verbindungen in aktuellen System:

    Sobald CarPlay eingerichtet ist und das Telefon mit dem Kabel verbunden ist, startet automatisch CarPlay.

    Wenn das Handy ohne Kabel im Wagen ist, läuft die Sache bei mir reibungslos über Bluetooth - also ohne CarPlay. Die Bluetooth- Verbindung muss halt beim ersten Koppeln korrekt eingestellt werden.

    Es sollten über BT auch Quellen wie Youtube abgespielt werden. Mein Kind schaut manchmal via Netflix NINJAGO und da lassen wir den Ton auch per BT übers Auto laufen. Geht ohne Probleme. Auch AppleMusic kann man ohne Kabelverbindung per BT streamen. Spotify u Youtube sollten somit auch gehen.

  • Meine Erfahrung aus verschiedenen Autokäufen ist, dass man ein FL nur bekommt, wenn man bei der Unterschrift auch ganz konkret ein FL bestellt hat (und überhaupt bestellen konnte). Wann auch immer in der Bestellung nicht konkret vom FL die Rede war, hat man auch kein FL bekommen. Wenn Dein Händler im PC-System also beim Bestellvorgang nicht das FL hat, dann wird das auch nichts.

  • AHA, musste grad laut lachen, sorry. Der Käufer erhält natürlich das, was aktuell gerade produziert wird. Es wird nicht Vorfacelift und Facelift nebeneinander produziert. Nirgends

  • Hallo Norbert

    Bei mir kann ich über Bluetooth Youtube, Amazon Musik usw hören. Funktioniert super. Nur Android Auto geht nur mit Kabel.

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Zur Klarstellung:


    Bei bestehender BT Verbindung wird JEGLICHE Audioausgabe ALLER APPS des Handys zum Autoradio übertragen, sowohl bei Android als auch bei Apple.

    Das funktioniert schon seit einigen Jahren sowohl bei Seat als auch bei allen anderen Marken gut und zuverlässig.

    Nur muss die Bedienung des Handys dann über dessen Display erfolgen.


    Das besondere bei Apple Carplay bzw. Android Auto ist, dass damit die Bedienung des Handys über den Bordmonitor des Autos erfolgt. Dies ist auch nur auf wenige ausgewählte Apps beschränkt.


    Um das nutzen zu können, ist bisher noch eine Kabelverbindung nötig.

    Es gibt einige wenige Lösungen diverser Autohersteller und aus dem Zubehör, das ganze drahtlos hinzubekommen, allerdings oft mit recht instabilen Verbindungen und manchmal auch nur bis zum nächsten Update.

  • Zur Klarstellung:


    Bei bestehender BT Verbindung wird JEGLICHE Audioausgabe ALLER APPS des Handys zum Autoradio übertragen, sowohl bei Android als auch bei Apple.

    Das funktioniert schon seit einigen Jahren sowohl bei Seat als auch bei allen anderen Marken gut und zuverlässig.

    Nur muss die Bedienung des Handys dann über dessen Display erfolgen.

    Das stimmt so nicht ganz. Zumindest kann ich mit Apple Music durch meine Bibliothek auf dem Boardmonitor navigieren.


    Das eigentlich Problem besteht doch darin, dass der Fallback beim automatischen starten der Wiedergabe eben Apple Music ist und nicht irgendein anderer Anbieter. Und das Wiedergabe starten wird nun mal vom BT so gestartet. Das einizge was man machen könnte wäre eine Persönliche Automation über die Kurzbefehle, dort kann man sagen, wenn mit BT Verbunden, dann starte App oder Wiedergabe von XY.

    Letzteres geht übrigens auch mit Carplay, so startet bei mir zum Beispiel automatisch eine bestimmte Playlist, weil bei Carplay eben kein automatischer Start der Musik erfolgt. Zumindest nicht immer.

  • Ich bezog mich auf die ursprüngliche Frage:


    2. Wird das Infotainmantsystem im Facelift so geändert, dass man auch Musik vom Handy per Bluetooth streamen kann und vor allem funktioniert diese Anbindung des Handys dann (auch bei CarPlay) ohne Kabel

    Antwort:

    Ja, das Streamen (bzw. die Audiowiedergabe) per BT ohne Kabel geht jetzt (vor FL) schon sehr gut, allerdings i.d.R. mit Bedienung über Handy.

    Ob das schnurlose CarPlay im FL kommt (und dann auch funktioniert) weiß hier im Forum keiner.


    OK so?

  • Ob das schnurlose CarPlay im FL kommt (und dann auch funktioniert) weiß hier im Forum keiner.

    Für den Cupra Formentor ist Wireless Full Link für Carplay & AA angekündigt. Ebenso SEAT Connect mit Verkehrsdiensten über eingebaute SIM-Karte.


    https://www.bierschneider.de/f…informationen-und-bilder/


    Der neue SEAT Leon hat auch Wireless CarPlay & AA und ist vorbereitet für SEAT Connect.

    Damit dürfe das Facelift auch diese Funktionen bekommen.

    Warum sollte der "neue" Ateca schlechter ausgestattet sein, als der neue Leon.


    und wie immer, alles ist Spekulation, der Kaffeesatz wird täglich um 8 Uhr und um 12 Uhr gelesen und Männer sind wie Kinder, wenn sie sich auf ihr neues Auto freuen.

  • Warum sollte der "neue" Ateca schlechter ausgestattet sein, als der neue Leon.

    Das habe ich mich damals bei Mercedes auch gefragt, warum kein MBUX für das Facelift der C-Klasse. Muss ja nicht unbedingt sein, der Leon ist ja kein Facelift sondern "komplett" neu. Dementsprechend ist es dort natürlich wahrscheinlicher.

  • Warum sollte der "neue" Ateca schlechter ausgestattet sein, als der neue Leon.

    Weil der Leon prinzipiell ein nagelneuer Golf 8 ist und der FL des Ateca eben kein neues Auto ist.


    Warum ist ein Tiguan oder Kodiaq/Karoq bei der Onlineanbindung besser Ausgestattet, als ein Ateca/Tarraco, obwohl sie gleichzeitig Entwickelt wurden?

    Selbst ein weniger als halb so teurer VW Polo hat Live-Verkehrsmeldungen, im Gegensatz zum 50k€ Tarraco!!!


    Firmenpolitik!

  • Das eigentlich Problem besteht doch darin, dass der Fallback beim automatischen starten der Wiedergabe eben Apple Music ist und nicht irgendein anderer Anbieter.

    Ist zwar etwas OT, aber das passiert manchmal sogar, wenn man mit dem kabelgebundenen Kopfhörer am iPhone mit einer "anderen" App hört und dann einfach nur auf Pause am Kabel drückt. Dann springt plötzlich die Apple Music App an und läuft...

  • Besten Dank an alle hier die so umfangreich geantwortet haben!
    Ich hatte das Forum bzw. die offene/n Frage/n inzwischen komplett vergessen - was sehr unhöflich den Antwortenden gegenüber ist - sorry!

    Inzwischen habe ich:

    - Mitte Dezember das Fahrzeug bekommen aber nur weil ich aus dem Vertrag raus bin und ein nahezu komplett identisches Neufahrzeug bekommen habe, welches als Werkswagen bestellt wurde und daher früher verfügbar war.

    - Das Fahrzeug hat (bis auf die AHK) alles drin was ich auch bestellt hatte und ist auch in schwarz

    - zusätzlich hat es: andere Felgen, die Steckdose im Kofferraum und die Schubladen und den Sitzen
    Der Rest ist tatsächlich komplett gleich und deswegen haben wir uns mit dem Händler auch auf diese Vorgehensweise einigen können nachdem im November immer noch nicht klar war wann die Lieferung erfolgt und das Fahrzeug dann sogar kurzfristig vom Werk kurzfristig ganz aus der Planung genommen wurde, weil irgendein Zubehörteil nicht zu bekommen war - welches wusste nicht mal der Händler und dann hieß es: Lieferung voraussichtlich April/Mai 2021

    Nachdem ja zwei Fahrzeuge bestellt wurden (ein Bekannter hat mit mir am gleichen Tag unterschrieben) und die Fahrzeuge unterschieden sich nur in der Farbe und bestellt wurde einmal mit Panoramadach und einmal ohne, konnten wir das Autohaus "davon überzeugen" für beide Fahrzeuge auf Lagerfahrzeuge auszuweichen.

    Das "C" und Homeoffice verhindern jetzt zwar die typische Nutzung und deswegen hat mein Facelift-CUPRA jetzt auch gerade mal 1.200 KM Laufleistung aber wenn ich ihn nutze macht er immer Spaß und das ist es ja, was ich wollte...

    Grüße an alle!

  • Hallo Nobert,


    nochmal Glückwunsch zu deinen Cupra.


    Deine Anfrage hinsichtlich Android Auto hat sich ja dann eigentlich erledigt. Oder? Das neue Infotainment verbindet sich jetzt ohne Kabel mit dem Smartphone. Wie sieht es aber mit Apple aus?


    Hier sind noch mehr Hinweise, Anregungen und Probleme zum MIB3


    Cupra Ateca Facelift Infotainment - Cupra Ateca, Elektrik(tronik) Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    unzureichende Lautstärke MIB3 BeatsAudio - Cupra Ateca, Elektrik(tronik) Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat - Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)



    LG Bernard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.