Cupra Ateca Ölmessstab sitzt fest

  • Hallo in die Runde!


    Ich wollte heute nach rund 6.500 km mal testen was der Ölstand macht, also nach einer kurzen Fahrt und wie im Handbuch beschrieben 2 Minuten warten die Motorhaube aufgemacht und versucht den Ölmessstab herauszuziehen.


    Das es vllt. einen gewissen Unterdruck gibt, damit habe ich zunächst gerechnet, aber ich hatte das Gefühl, ich müsste wirklich massiv Kraft aufbringen, um den Stab herauszubekommen. Ist das normal? Ich hatte nun zunächst Angst nachher etwas abzubrechen und habe auch keine Mechanik erkannt, wo man zunächst etwas losdrehen müsste. :/

  • ist bei mir auch recht stramm, einfach kräftig nach oben ziehen

  • Hallo in die Runde!


    Ich wollte heute nach rund 6.500 km mal testen was der Ölstand macht, also nach einer kurzen Fahrt und wie im Handbuch beschrieben 2 Minuten warten die Motorhaube aufgemacht und versucht den Ölmessstab herauszuziehen.


    Das es vllt. einen gewissen Unterdruck gibt, damit habe ich zunächst gerechnet, aber ich hatte das Gefühl, ich müsste wirklich massiv Kraft aufbringen, um den Stab herauszubekommen. Ist das normal? Ich hatte nun zunächst Angst nachher etwas abzubrechen und habe auch keine Mechanik erkannt, wo man zunächst etwas losdrehen müsste. :/

    bei mir ist er auch so stramm, ich bin nur 168 cm und ziehe immer etwas schräg ! :huh:

  • Das selbe bei meinem. Hab das Ding beim ersten mal fast gar nicht rausbekommen. Wenn ich mich recht erinnere, war an einer Stelle auch ein Tropfen gelber Lack, der das Entfernen zusätzlich erschwerte. Mittlerweile geht es viel besser.

  • Bei meinem Ateca und dem Leon meiner Frau mit dem gleichen Motor ging der Messstab beim ersten Mal auch sehr schwer raus.

    Ein paar mal gemacht, dann wird es leichter.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    danke für euer schnelles Feedback. Dies hat mich angespornt noch etwas kräftiger zu ziehen und siehe da heute ging er dann raus und danach ging es gleich viel leichter :).


    Gar nicht so leicht abzulesen an dem Messstab, schwarz auf schwarz bei strahlender Sonne, aber es fehlte so gut wie nichts.


    Musste jemand von euch vor der ersten Inspektion schon mal etwas nachkippen?

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich glaub das hatten alle cupra und ateca besitzer. beim ersten mal geht das ding einfach nicht raus:cursing:

    aber wie schon geschrieben kräftig ziehen und danach geht es deutlich besser.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.