Fahrleistungen Ateca 2.0 TSI 190 PS (7-Gang DSG, 4WD, Modell 2020)

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich meinen Ateca nun eine weile habe, war gestern (mit Außnahme Abholung) die erste Fahrt auf der BAB bei der ich mal Testen konnte was der Ateca so drauf hat.


    Aktueller Kilometerstand vor Fahrt: 2900km

    Fahrzeug besetzt mit 4 Personen

    Vollgetankt


    Als "Vergleichsfahrzeug" dient mir erstmal mein vorheriges Auto, ein Opel Zafira B, 1,6l, 115PS, 5 gang Schalt sowie mein aktueller Zweitwagen ein Opel Corsa E, 1,4l Turbo, 150PS, 6 Gang Schalt., 5 Türer.


    Das erste was mir aufgefallen ist, selbst bei Fahreinstellung Automatik auf "Normal" und Gas geben ohne Kick down dreht er die Gänge bis in den Roten bereich und quält sich dabei unglaublich her ......

    Im Sport Betrieb wird es eher Schlimmer als Besser.

    Im Eco Betrieb: Hab ich nicht getestet.

    Mein Gefühltes Fazit zu den Schaltvorgängen:

    Er Schaltet für mein Gefühl zu spät in den nächsten gang.


    Bis ca. 180 Km/h zieht er relativ gut durch, danach wird es so richt zäh ....... Ich würde ja behaupten das er von Werk ab noch über Software gedrosselt ist um Motor/Getriebe zu schonen, dann dürfte er aber nicht bis in den Roten Bereich drehen ! Ergo schließe ich das eher aus.

    Auf der Ebene schaffe ich es lediglich auf knapp über 200 Km/h zu kommen =O

    Auf einem längeren Bergab stück hatte ich freie Fahrt, dort zeigte mir der Tacho dann 218 an, auf der eben viel er dann bereits wieder auf 205 ab bevor ich dann eh Bremsen mußte !!!!

    Zum Vergleich: Zafira ging wenn die Ebene frei und lang genug war zumindest laut Tacho mit dem Spielzeug Motor auf 220 !

    Mit meinem Corsa würde ich den Ateca Konsequent vor mir her Schieben und könnte nur hoffen das der Kollege vor mir bitteschön Platz macht 8o


    Erstes Fazit zu den Aktuellen Fahrleistungen:


    Enttäuschend, sollte hier keine Fehler vorliegen bzw. sich das noch bei höherer Kilometerleistung ändern, würde ich sie als sehr Bescheiden einstufen und eher mal sagen das es ein Auto zum Gemütlichen Fahren ist.


    Fahrverhalten:


    Ich habe bei mir Motec Ultralight Felgen mit Bereifung 235 / 40 / 19 drauf (Continental Premium Contact 6).

    Das Fahrverhalten ab ca. 180 wird sehr unruhig, von meinen Insassen mußte ich mir die frage gefallen lassen ob ich einfach mal ruhig geradeaus Fahren könnte.

    Er hat sehr Anfällig auf Wind und unebenheiten Reagiert.

    Eventuell liegt es daran das die Lenkung gerne immer mal etwas anders Lenken möchte als ich selbst !?


    Die Assistenz Systeme (hier fehlt mir ein Vergleich) funktionieren recht gut, das einzigste was mir so Aufgefallen ist wenn man mit Tempomat fährt ...


    Wenn vor einem ein langsamerer Fährt und dieser dann auf die rechte Spur wechselt, braucht das system etwas lange um zu erkennen das nun Frei ist.



    Das mal so meine ersten erkenntnisse zum Ateca :)

  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass in der BA steht bei welchem Gang er die Höchstgeschwindigkeit erreicht, ich glaube es war der 5te.

    Ich wollte es selbst noch mal probieren, aber noch nicht die Gelegenheit gehabt.


    Mit dem Gängen kann ich zumindest so nicht nachvollziehen, ich habe zwar noch nicht explizit drauf geachtet aber ich glaube er dreht bei mir nicht so hoch.


    Und natürlich kommt man mit dem Zafira auch auf die 200, dauert aber vermutlich auch länger als mit dem Ateca würde ich mal behaupten.

  • Moin,


    Mit dem Zafira ist klar, der brauchte ne gaaaaanze weile bis er die Endgeschwindigkeit erreicht hatte ! ;)


    Der Seat wäre allerdings der erste bei dem der 5 gang für Endgeschwindigkeit anliegen müßte !

  • Mein 2.0 TSI geht in der Ebene etwas über 220 km/h, bei Laufleistung etwa 5.000 km mit 245/45 18 GJR einmal ausprobiert.

    2 Personen, Tank weiß ich nicht mehr.


    Laut GPS ist er dabei nur 2 km/h langsamer.


    Ich war im manuellen Getriebemodus, 5. Gang recht zügig bis etwa 200, dann hat es im 6. Gang allerdings ein bisschen gedauert.

    Den 7. Gang würde ich nicht nehmen, um Vmax zu erreichen.


    Mit den 225er Serienreifen bisher noch nicht probiert, langsamer sollte er wohl damit nicht sein.


    Spur-Assistent habe ich nie an, am Geradeauslauf habe ich auch bei 200 + nichts auszusetzen.


    Ich bin zufrieden, zum Schnellfahren habe ich den Ateca nicht gekauft.

    Im Leon 2.0 TSI meiner Frau macht es auf der BAB mehr Spaß, gerade ab 160 km/h sind die Unterschiede enorm.

    Zum Vergleich: Zafira ging wenn die Ebene frei und lang genug war zumindest laut Tacho mit dem Spielzeug Motor auf 220 !

    Mit meinem Corsa würde ich den Ateca Konsequent vor mir her Schieben und könnte nur hoffen das der Kollege vor mir bitteschön Platz macht

    Vielleicht ist dein Ateca wirklich langsamer als andere 2.0 TSI, aber deine Vergleiche zu Zafira und Corsa sind schon recht subjektiv, ohne direkten Vergleich oder GPS Daten glaube ich die nicht unbedingt.


    Längere Strecken wird mit dem Ateca eh kaum einer Vollgas fahren, dann reicht der Tank gerade für 200 - 250 km.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Der Zafira war definitiv und ganz sicher langsamer ! Gemeint war damit eher das er zumindest im 5 Gang auch seine Endgeschwindigkeit erreicht hat entgegen nun dem Ateca bei Fahrstellung Dauer !

    Das gleiche beim Corsa, dieser kommt ebenfalls laut Tacho im 6 Gang auf 220/225 (Eingetragen sind aber nur 208 km/h) !


    Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, auch ohne GPS Messungen, wenn ich mit dem Ateca auf Stellung "Dauer" fahre, und dann voll Beschleunige, ist er keinesfalls schneller als der Corsa, ab 180 schätze ich muß ich vom Gas, da fängt der kleine richtig an zu Schieben ..... :thumbsup:

    Ich war selbst überrascht als ich ihm zum ersten mal die Sporen gegeben habe, das ist echt nen kleiner Rennwagen ;)Seine schwäche liegt im Fahrwerk, ab 180 mußt du ordentlich Arbeiten und Aufpassen ! Da bin ich aber am überlegen ihm noch gescheite Beine zu verpassen.


    Ok, wenn ich das in dem anderen thread richtig gelesen habe, muß ich wohl wenn ich die Endgeschwindigkeit Fahren und halten möchte von Dauer auf "Handbetrieb" gehen und max im 6 Gang Fahren.

  • Was bitte ist "Dauer"? Meinst Du am DSG D wie Drive ? Und weshalb muss man auf M wie Manuell schalten? Du kannst ja auch im Automatikmodus die Gänge manuell wechseln.

    Einzig wenn Du auf Manuell stellt, MUSST Du selbst schalten - in Stellung D übernimmt das DSG wenn der Gang nicht passt.

    selbst wenn du auf M bist prügelt dir die Automatik ggfs. Den richtigen Gang rein ;)

  • Mann kann es Dauer, Normal oder Drive nennen, wie jedem Beliebt :)


    Ich kann es auch anderst Ausdrücken ......


    Um beim Ateca die max Geschwindigkeit zu erreichen, muß man offensichtlich im 6 Gang bleiben !


    Somit ist das mein Persönlich erstes Auto das die Endgeschwindigkeit im höchsten Gang nicht hält geschweige den erreicht.

  • Der Ateca ist halt zu lang übersetzt.

    Rechnerisch wären 350 km/h oder mehr möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen.


    Da ist es nicht ungewöhnlich, dass der 7. Gang nicht zur V-max reicht.

    Dafür kann man aber bei mittleren Geschwindigkeiten mit wenig Drehzahl sparsam(er), leise und materialschonend fahren.


    Der Leon 2.0 TSI meiner Frau mit 7 Gang DSG ist fast genauso übersetzt, der schafft V-max auch nur im 6. Gang, kann es dann aber im 7. Gang annähernd halten.

    Gruß Bernd

  • Der Ateca ist halt zu lang übersetzt.

    Rechnerisch wären 350 km/h oder mehr möglich, ohne in den roten Bereich zu kommen.

    Hier schätze ich ist der Hund begraben ! Vermutlich ist im Cupra das gleiche Getriebe verbaut. Auf diese Weise spart man sich Natürlich die Entwicklung bzw. Varianten vielfalt bei diesem Modell !

    Gut für den Cupra, Kompromiss für den "Normalen" Ateca.


    Diese Geschichten mit Kompromissen von Getrieben kenne ich bereits von Opel, hier allerdings eher in die andere Richtung ......

    Motor gedrosselt da Getriebe zu Schwach, so erlebt in einem Vectra 2,5l, V6, 170 PS Automatik und im Corsa E 1,4l, 100PS Schaltwagen.

  • Hallo,


    kann nur von meinen Diesel Erfahrungen hinsichtlich Fahrleistungen berichten. Aber zumindest die Leistung ist ja die Gleiche.

    War vor einigen Tagen auch mal neugierig und ihn bei ca. 2.500 km-Stand laufen lassen. Recht zügig ging es bis Tacho 225 (ab ca. 215 wird es zäher...), dann war Schluss (im 6ten Gang). Bin daher positiv überrascht, geht erstaunlich gut.

    Fahrverhalten einwandfrei, liegt sehr ruhig und zieht seine Spur.:thumbup:


    Kann somit nur positives berichten, ist kein Sportwagen, kann aber auch schnell.

    Besonders Spaß macht er in den Bergen oder auf der Landstrasse, sehr agiles Fahrverhalten - macht Spaß:thumbsup:


    Gruß

    FUN:)

  • Wenn ich das hier lese, bin ich froh einen Diesel genommen zu haben.


    Da habe ich all diese Probleme nicht 😂😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hey,

    bei TSI hat mich das hohe Drehzahlniveau neben dem fehlenden Bums untenrum auch gestört, weshalb ich auch zwecks Verbrauch den TDI nahm.

    Fahrwerk / Geradeauslauf bei 180 km/h find ich recht satt.
    Windempfindlichkeit ist dem Aufbau geschuldet.

    Mehr als 180 zu fahren macht mir im Ateca eh koi rechten Spaß:
    Dafür hat er nen Liter Hubraum und zwei Zylinder zu wenig :)

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Also ich hab gerade mal getestet. So gut es den ging. Die Hälfte der Zeit stand ich im Stau.


    In den roten Bereich ist er eigentlich nicht. Bei 216 musste ich aber wegen so einem Schleicher vom Gas. Das bei 235/35 20“ reifen.

  • War glaube im 5ten 🤣 im dem Cupra Virtual Cockpit ist die ganganzeige so klein. Aber dafür der Rest angenehm groß.


    Wanni also selbst wenn der an ist zieht der eigentlich nicht hin und her. Vorausgesetzt man hält das Lenkrad fest. 🤣 die Tieferlegung tut ihr Übriges da wackelt echt kaum was 😬