PIN-Abfrage beim Anschließen des Telefons mit Carplay

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade wieder etwas nerviges aufgefallen und da ich nicht so richtig was damit anzufangen weiß und weder die BA noch das Forum was diesbezüglich auszugeben hat mal ein neuer Thread.


    Worum gehts?

    Ich habe kürzlich die neuste Version von iOS 13.5.1 auf mein iPhone XS gespielt. Nun bekomme ich bei der Verwendung von Carplay (Sowohl Carplay2Air als auch über Kabel) permanent eine PIN-Abfrage. Ich weiß gar nicht was für einen PIN man dort eingeben soll, der vom Handy kann es ja wohl kaum sein oder? Wenn ich jedenfalls die Aktion abbreche, dann startet Carplay auch wie gewohnt und es funktioniert.


    Ich hatte die Probleme schon ein paar mal, sind aber dann von alleine Verschwunden. Wenn dem hier so ist, wäre es auch nicht schlimm, aber wenn es eine Lösung gibt würde ich natürlich ungerne so lange warten bis sich Handy und Navi wieder lieb haben.


    Jemand ähnliche Probleme und ggfs. eine Lösung?

  • Hallo Marcus.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste ich beim ersten Anschluss an CarPlay auch einmal den ganz normalen Entsperrcode eingeben und ein automatisches Verbinden erlauben.

    Danach ging’s dann immer von ganz alleine. 🙂

  • Ok, dann muss ich das beim nächste mal probieren. Merkwürdig ist es aber schon, weil es ja auch irgendwie ohne geht und mein PIN ins Auto eingeben. Sollte ich Seat da trauen 🤔


    Ich teste und berichte mal.

  • Hast du eventuell ein Firmenhandy ? Eventuell ne Sperre bei weitergabe der Mails, die in dem Moment greift ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Nein ist mein privates. Wie gesagt, ist erst seit dem Update auf 13.5 wieder da. Davor ging es die ganze Zeit ohne Probleme. Ich hatte das aber schon mal.


    Ich werde aber mal das von Dirk probieren und hoffen das es dann weg ist.

  • Ich weiß gar nicht was für einen PIN man dort eingeben soll,

    Ich habe das bei Android Auto manchmal auch, dass er einen "schlechten Tag hat" und dann wiederholt die PIN haben will. In meinem Fall ist dies wahrscheinlich die Bluetooth-PIN, denke ich. Auch bei mir kann ich es einfach abbrechen und die Verbindung übers Kabel funktioniert dann in der Regel trotzdem.

  • Interessant. Dann scheint es zumindest schon mal nicht am iPhone zu liegen. Hätte eher in der Kombination etwas vermutet. Vielleicht hat das Radio ja ne Jugendfreigabepin 🤪

  • So ich habe heute mal getestet.


    Die Eingabe der PIN hat leider nur verursacht das oben die ganze Zeit „Bitte warten“ dasteht. Also keine Ahnung was dieses Telefon dort genau macht. Im Hintergrund hat er dann CarPlay gestartet, kann man dann leider nur nicht bedienen.


    Erneute Verbindungsversuche führten wieder zur PIN Abfrage.


    Weitere Ideen?

  • Vielleicht doch, weil du einmal den PIN eingetragen hast ? 🤷🏼‍♂️

  • Aber die Abfrage kam danach noch ein paar mal. Aber heute wie durch Zauberhand wieder normales Verhalten. Eigentlich was ich gehofft habe. Wollte schon die Anleitung durchsuchen, das bleibt Mir wohl erstmal erspart bis zum nächsten mal 🤣

  • Dann kann ich das Thema ja zu machen ! 😊

    :;close;:

  • Tornado

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.