Kaufinteresse Cupra Ateca

  • Moin zusammen.
    Am Freitag habe ich einen Termin beim Händler, mit dem bin ich auch schon einige Zeit am kommunizieren.


    Folgende Ausstattung peile ich an:

    Ausstattung:

    • Weiß
    • Schalensitze
    • Anhängerkupplung elektrisch
    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Variabler Gepäckraum
    • Panorama Dach
    • Fahrerassistenzpaket V
    • Garantieverlängerung 3 Jahre 100tkm


    Macht einen Listenpreis von 50629€.


    Eventuell kommt noch die elektrische Kofferraumklappe dazu, die muss mich bei der Probefahrt erst überzeugen (hatte vorher einen A6 Bj. 2007 und hatte regelmäßig Probleme damit).


    Der Händler hat mir vorab ein Angebot gemacht und hat mir einen Preis von 41669€ ohne jegliches „Handeln“ genannt.


    Da es mein erster Neuwagen Kauf sein wird, bin ich ein bisschen unsicher was da noch gehen kann am Preis, vielleicht hat hier jemand Tipps für mich?


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fragen fallen mir ein, vielleicht kann ich ja hier schon einige beantworten lassen.


    - Garantieverlängerung, macht das Sinn?


    - Der Händler meinte zu mir, ich soll mich auf lange Wartezeiten einstellen (4-5 Monate, realistisch 6 Monate). Kann man den dicken dann direkt mit Winterreifen liefern lassen?


    - Sind wirklich keine Fußmatten beim ausliefern dabei?

    - Es gibt ja dieses Navigationsdaten Paket, Brauch man das oder sind Karten vorinstalliert?


    - Haben die elektrischen Sitze eine Memory Funktion für die Schlüssel, dass diese sich selbst einstellen?


    - Anhängerkupplung, wo sitzt der Stromanschluss für den Anhänger? (Habe es leider auf keinem Foto sehen können)


    Ich hoffe ihr nimmt mir die vielen Fragen nicht übel und danke für die Antworten :)


    Grüße aus Hannover :P

  • Garantieverlängerung macht in meinen Augen Sinn, hab ich auch bestellt. Meinem Altea (2,0 TDI) "durfte" ich mal einen neuen Turbolader spendieren und bei dem hatte ich die Verlängerung nicht, die wäre deutlich billiger gewesen. Bei dem Haufen teurer Technik der in den heutigen Autos verbaut ist ist mir das den Preis wert, insgesamt fünf Jahre Ruhe vor unliebsamen/teuren Überraschungen.

  • ich meine der Stromanschluss an der AHK sitzt mit an der Kugelstange. Es gibt keine separate Dose.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • - Garantieverlängerung, macht das Sinn?


    Macht absolut Sinn. Nachträglich wird es teuer.




    - Der Händler meinte zu mir, ich soll mich auf lange Wartezeiten einstellen (4-5 Monate, realistisch 6 Monate). Kann man den dicken dann direkt mit Winterreifen liefern lassen?


    Es gibt ein Cupra Lieferzeiten Thread.



    - Sind wirklich keine Fußmatten beim ausliefern dabei?


    Das sollte der Händler von sich aus dazu legen, wie auch Verbandskasten und Warndreieck und Zulassung.



    - Es gibt ja dieses Navigationsdaten Paket, Brauch man das oder sind Karten vorinstalliert?


    Von MapCare würde ich abraten. Updates bekommst du auch so fürs Navi. Dazu gibt es aber auch Threads. Nach Ablauf von MapCare wird es richtig teuer.


    - Haben die elektrischen Sitze eine Memory Funktion für die Schlüssel, dass diese sich selbst einstellen?


    Kann ich nicht beantworten.


    - Anhängerkupplung, wo sitzt der Stromanschluss für den Anhänger? (Habe es leider auf keinem Foto sehen können)


    Ist an der Kupplung.
    Die TopView Kamera wäre für den TrailerAssistent noch interessant.



    Finde die elektrische Heckklappe nicht schlecht und mit der Garantieverlängerung bist du in den ersten 5 Jahren abgesichert.


    Vielleicht ist noch das Ablagepaket für dich interessant. Schubladen unter den Vordersitzen, sofern es dies beim Cupra angeboten wird. Ablagen sind nämlich nicht viele vorhanden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ist an der Kupplung.

    Die TopView Kamera wäre für den TrailerAssistent noch interessant.



    Vielleicht ist noch das Ablagepaket für dich interessant. Schubladen unter den Vordersitzen, sofern es dies beim Cupra angeboten wird. Ablagen sind nämlich nicht viele vorhanden.

    TopView Kamera hat er, Trailer Assisent gibts glaube gar nicht.


    Ablgepaket geht bei Schalensitze nicht.

  • - Haben die elektrischen Sitze eine Memory Funktion für die Schlüssel, dass diese sich selbst einstellen?


    Nein,haben die leider nicht.Musst du immer wieder neu einstellen,wenn du die verstellt hast.

  • Mapcare fürs Navi plus macht schon Sinn. Für 130 EUR gibt es 3 Jahre kostenlose Updates.

    Jedes einzelne Update vom Händler ist schon teurer.

    Und anders als beim kleinen Navi gibt es auch bisher noch keine Möglichkeit kostenlos an neue Karten zu kommen.


    Die Garantieverlängerung sehe ich auch als sinnvoll an. Es gibt eine Menge Teile am Cupra die kaputt gehen können und die ordentlich teuer sind.


    Gruß Jörg

  • Marwin220

    Danke für die Korrektur zum NaviPlus und Mapcare.


    Chakkawukky

    Im Beitrag #270 in diesem Thread:

    POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

    gibt es Infos zu Lizenzverlängerung nach den 3 Jahren.


    ..

    und hier gibt es eine anleitung wie man die Updates beim Navi+ mit Mapcare selbst machen kann:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/106/
  • Zu den Winterreifen:


    Auslieferung ab Werk ist immer auf Somerreifen. Du kannst natürlich mit deinem Händler nen deal machen, dass er dir Winterschluffen drauf zieht. Aber er würde auf den Sommmerreifen sitzen, also musste da budget einplanen.

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.