Blind Spot Assistent - Warnung zu spät?

  • Moin,


    seit ca. einem Monat fahre ich jetzt mit dem Cupra durch die Gegend. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Blind Spot Assistent m.E. sehr spät die von hinten herankommenden Fahrzeuge anzeigt. Man hat das Gefühl, dass das andere Auto schon fast neben einem ist. Dann nützt der Assistent aber auch nicht mehr sehr viel.

    Kann man da vielleicht noch irgendwo etwas einstellen?

    Wie ist das bei Euch?


    Gruß,

    Manfred

  • Tach Manfred,


    herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Einstellen kannst Du da sicher nichts. Was verstehst Du denn unter "sehr spät"?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Tach Manfred,


    herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Einstellen kannst Du da sicher nichts. Was verstehst Du denn unter "sehr spät"?

    Hallo Hasi,


    geschätzt würde ich sagen, dass die Leuchten im Spiegel erst bei so 20-30 m anfangen zu leuchten. Wenn also jemand schnell von hinten kommt, dann klingelts.

  • So, wie ich das verstehe, ist der TWA beim Seat nur die kleinere Variante des Spurwechsel-Assis von Skoda und deckt in der Tat nur den toten Winkel ab.

  • So ist es. Der Totwinkelassistent zeigt Fahrzeuge im toten Winkel an ;). Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten aber seinen eigentlichen Job macht der TWA gut. Speziell auch bei einspurigen Fahrzeugen. Ich persönlich empfinde das als Zugewinn an Sicherheit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.