Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?

  • Wenn ich z. B. vom Einkaufen komme stelle ich mein Fahrzeug in der Regel auf der ebenen Fläche vor der Garage ab,

    der Wählhebel ist in Stellung N und endlade den Kofferraum.


    Bei meinem Xcellence DSG, Mod. 2018, konnte ich dann später, ohne die Zündung einzuschalten,

    das Fahrzeug die 5 m in die Garage schieben und das Lenkrad etwas bewegen ohne das die Lenkradsperre eingerastet ist.


    Bei meinem neuen FR DSG, Mod. 2020, rastet aber bei Stellung N und ausgeschalteter Zündung beim Drehen am Lenkrad die Lenkradsperre ein,

    ich kann also nicht mehr am Lenkrad drehen und muss die Zündung wieder einschalten damit ich lenken kann.


    Gibt es über OBD11 eine Möglichkeit das so zu codieren das ich in Stellung N, ohne die Zündung einzuschalten,

    noch lenken kann?

  • Bei meinem Xcellence DSG, Mod. 2018, konnte ich dann später, ohne die Zündung einzuschalten,

    das Fahrzeug die 5 m in die Garage schieben

    Ist jetzt nicht Dein Ernst, dass du das Auto tatsächlich jedes Mal von Hand in die Garage schiebst :?:8|

    Gibt es davon ein Video :D :D :D

    Und wieso kann man den Kofferraum nicht IN der Garage entladen?

  • @cephalopod

    comic_antwort.gifIch verstehe, meine Frage war für dich zu schwer :kopfschuettel;


  • Sorry, nichts für ungut, aber wenn Du uns hier erzählst, dass Du fast 2 Tonnen Auto nach jedem Einkauf von Hand in die Garage schiebst, fühlen wir uns schon etwas verschaukelt ... ;)

  • die Exoten sterben nicht aus 😉😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich unsere Autos aus bestimmten Gründen auf der Auffahrt mal einige Meter bewegen möchte und anschließend nicht damit fahre, wird auch geschoben.


    Das kommt vielleicht alle 1-2 Wochen mal vor und ich möchte hier keinen verschaukeln.;)


    Gerds Problem kann ich aber nicht lösen, habe kein Kessy, nur in Stellung "P" lässt sich der Zündschlüssel abziehen.

    Gruß Bernd

  • Bei meinem neuen FR DSG, Mod. 2020, rastet aber bei Stellung N und ausgeschalteter Zündung beim Drehen am Lenkrad die Lenkradsperre ein,

    Langt es denn nicht aus, die Zündung wieder an zu machen, um das Auto zu schieben (und die Lenkradsperre zu entriegeln)? Man muss ja nicht mit dem Fuß auf der Bremse den Motor anlassen.

  • spannend :;popcorn:;

    Nette Grüße

  • Langt es denn nicht aus, die Zündung wieder an zu machen, um das Auto zu schieben (und die Lenkradsperre zu entriegeln)? Man muss ja nicht mit dem Fuß auf der Bremse den Motor anlassen.

    Natürlich geht das genau so, da muss nichts codiert werden.

  • Natürlich geht das genau so, da muss nichts codiert werden.

    So schlau bin ich auch, mir geht es darum, da es zwischen dem Mod, 2018 und Mod. 2020 diesen Unterschied gibt, ob man das ändern kann.

    Ich möchte nicht jedesmal neu die Zündung einschalten, oft hat man den Schlüssel ja nicht mehr einstecken.


    341-a3306a90fcde51915e3cb40edbd3bd6ecec447f8.gif


    OK, da sich einige, warum auch immer, daran aufhängen das ich mein Fahrzeug ab und an mit Muskelkraft, sprich schieben, etwas bewege, werde ich die Frage noch einmal stellen.


    Unterschied Mod. 2018 vs. Mod. 2020 beim Einrasten der Lenkradsperre


    Ateca Mod. 2018 mit DSG und Keyless, Wählhebel auf N, Zündung aus, Fahrertüre auf, FZ wird verlassen, Fahrertüre zu,

    am Lenkrad wird danach etwas gedreht, Lenkradsperre rastet nicht ein.


    Ateca Mod. 2020 mit DSG und Keyless, Wählhebel auf N, Zündung aus,Fahrertüre auf, FZ wird verlassen, Fahrertüre zu,

    am Lenkrad wird danach etwas gedreht, Lenkradsperre rastet ein.


    Gibt es über OBD11 eine Möglichkeit das wie folgt zu codieren?

    Der Wählhebel steht auf N und die Zündung ist nicht eingeschaltet,

    über das Lenkrad sollen die Räder bewegt werden kann

    ohne das die Sperre einrastet?


    old_man_computer_ani_fun.gif


    Bitte nur auf die Frage antworten!

  • Hallo Gerd,


    ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe glaube mal irgendwie so einen Punkt gesehen. Müsste ich aber noch mal nachschauen. Ob es das aber ist weiß ich nicht. ;)


    wenn ich es gefunden habe, oder eben auch nicht sage ich dir bescheid dann kannst du es testen.

    Bekommst du die Zündung überhaupt aus wenn der auf N steht?

  • Ok ich muss mich wohl verguckt haben. Was auch immer ich da gesehen habe.


    Es gibt zwar ein Steuergerät für die Lenkradsperre. Aber ich fürchte mal da ist ohne Zugriffscode nix zu finden. Den hab ich leider nicht.

  • Bekommst du die Zündung überhaupt aus wenn der auf N steht?

    Wenn nicht, dann hätte ich doch nicht gefragt. ;)


    Mir ist der Unterschied zwischen Mod. 2018 und Mod.2020 nur aufgefallen, da ich 3 Monate beide Fahrzeuge hatte.

    Ab welchem Modeljahr das mit der Lenkradsperre beim DSG incl. Kessy so ist würde mich interessieren.

  • Mal drüber nachgedacht, dass die Sperre in dem Fall auch reingehen soll ?

    Schließlich ist das „Zündschloss“ dann stromlos und die Lenkradsperre ist ein mechanisches System, dass ohne Strom (Magnet) immer in der Lenksäule einrastet.

    Vielleicht hatte dein Vorgängerfahrzeug einen Fehler ?

    Denn das hätte auch da nicht gehen dürfen, denke ich. 🤷🏼‍♂️

  • Also ganz von der Hand zu weisen ist die Annahme von Gerd nicht, denn stellt euch folgendes Szenario vor. Ateca Lima defekt, saugt beim Fahren die Batterie leer...Auto stromlos. Soll geschoben werden. Geht aber nicht, weil ohne Strom geht Lenkradsperre nicht auf. Beim herkömmlichen Zündschloss ist das easy, Zündschlüssel rein, Zündschloss entriegeln, Schaltung auf N und das Fahrzeug kann geschoben werden. Und das soll bei Kessy garnicht gehen? Und nach einem Unfall kann die Feuerwehr das Auto nicht mehr schieben?

    Geschweige denn, bei dem oben beschriebenen Problem, können die von der Werkstatt das Auto nicht mehr schieben?

    Das wäre in der Tat ein riesen Manko.


    Grüsse Aldra

  • Zündschloss entriegeln, Schaltung auf N und das Fahrzeug kann geschoben werden

    Das ist jetzt zwar alles ein wenig offtopic, aber wie soll denn die elektrische Parkbremse aufgehen, falls die schon "dicht" gemacht hat? Es gibt bestimmt Szenarien, bei denen es einfach nicht mehr zu bewegen ist. Dafür gibt es Abschleppwagen mit Kran.

  • Also ganz von der Hand zu weisen ist die Annahme von Gerd nicht, denn stellt euch folgendes Szenario vor. Ateca Lima defekt, saugt beim Fahren die Batterie leer...Auto stromlos. Soll geschoben werden. Geht aber nicht, weil ohne Strom geht Lenkradsperre nicht auf. Beim herkömmlichen Zündschloss ist das easy, Zündschlüssel rein, Zündschloss entriegeln, Schaltung auf N und das Fahrzeug kann geschoben werden. Und das soll bei Kessy garnicht gehen? Und nach einem Unfall kann die Feuerwehr das Auto nicht mehr schieben?

    Geschweige denn, bei dem oben beschriebenen Problem, können die von der Werkstatt das Auto nicht mehr schieben?

    Das wäre in der Tat ein riesen Manko.


    Grüsse Aldra

    in welcher Situation muss ich ein Auto mit komplett toter Batterie unbedingt schieben? das passiert einem ja nicht auf der linken spur einer Autobahn

  • Mal drüber nachgedacht, dass die Sperre in dem Fall auch reingehen soll ?

    Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.

    Warum gibt es diesen

    "Unterschied Mod. 2018 vs. Mod. 2020 mit der Lenkradsperre"

    und kann man das beim Mod. 2020 auf den Stand von Mod. 2018 codieren?