Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?

  • Gerd vielleicht kann die Frage hier niemand beantworten. Ich glaube die wenigstens haben zwei Atecas. Könnte halt höchstens mal ein 2018er probieren ob es bei ihm grundsätzlich auch so funktioniert wie bei dir. Nicht das eventuell bei deinem alten doch ein Defekt vorlag/vorliegt.


    Ich hab nen 2019 bin also raus 🙈

  • ich muss mich ja wundern wie ein Exot eine solche Diskussion auslösen kann.


    Ich denke er ist der einzige der das ,,Problem‘‘ hat. 😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich muss mich ja wundern wie ein Exot eine solche Diskussion auslösen kann.

    Ich denke er ist der einzige der das ,,Problem‘‘ hat. 😉😉😉😉

    Du meinst aber mit Exot nicht mich, oder?

    :/ Obwohl mit meinen fast 70 Jahren könntest du recht haben.


    Wenn ich die Antworten von einigen hier lese, dann muss ich mich schon sehr wundern,

    was auf eine, ich denke doch einfache Frage,

    Lenkradsperre beim DSG in Stellung N mit OBD11 rauscodieren?

    für Antworten kommen.

  • ich meine nicht dich als Person sondern das Thema. Schönen Sonntag👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Könnte halt höchstens mal ein 2018er probieren ob es bei ihm grundsätzlich auch so funktioniert wie bei dir.

    Und weil das so ist bin ich gerade mal zur Garage gewackelt und habs ausprobiert ;). Ist bei mir genauso. Wenn ich das Getriebe in Stellung N habe kann ich bei ausgeschalteter Zündung das Lenkrad hin und her drehen ohne das die Sperre reingeht. Natürlich nur mit entsprechendem Kraftaufwand.

    War also kein Defekt an Deinem Ateca Gerd .

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ist bei mir genauso. Wenn ich das Getriebe in Stellung N habe kann ich bei ausgeschalteter Zündung das Lenkrad hin und her drehen ohne das die Sperre reingeht. Natürlich nur mit entsprechendem Kraftaufwand.

    War also kein Defekt an Deinem Ateca Gerd .

    Danke, nur von einem Defekt hatte ich ja nie gesprochen.

    Mich würde halt interessieren ab wann SEAT das geändert hat und ob man das Einrasten der Lenkradsperre rauscodieren kann.

  • Wenn man es Codieren kann ist es in


    Modul 16 Lenksäulenelektronik

    Schau mal unter Anpassung


    Ich habe kein DSG


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Probier mal 20103

  • Was hilft es dir wenn du erfährst ob und wann es evt. eine Änderung gegeben hat?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Was hilft es dir wenn du erfährst ob und wann es evt. eine Änderung gegeben hat?

    Man könnte ja dann geziehlt suchen ob das zum raus codieren gehen würde.

    Mich regt das einfach auf, jedesmal die Zündung einschalten wenn ich beim Bewegen des Fahrzeuges

    und sind es nur ein paar Meter, nicht den Fahrweg am Lenkrad korrigieren kann.


    Gestern erst wieder, FZ steht noch frisch gewaschen vor der Garage,

    ich sehe das dunkle Wolken am Himmel aufziehen, will das FZ in die Garage schieben

    (ja ich weiß schon, wer macht das außer mir), ich fange an das FZ zu schieben, aber komme nicht gerade rein,

    die Räder stehen nicht 100% gerade zur Garagen, Lenkrad eingerastet,

    ich also ins Haus den Schlüssel holen, inzwischen fängt es zu regnen an.

  • Also ich habe gerade mal getestet. Bei 19er lässt sich glaube auch das Lenkrad noch bewegen. Ich habe jetzt aber nicht geschoben. Viel mehr nervt aber das piepen ich soll doch auf P stellen 🤣

  • Also ich habe gerade mal getestet. Bei 19er lässt sich glaube auch das Lenkrad noch bewegen. Ich habe jetzt aber nicht geschoben. Viel mehr nervt aber das piepen ich soll doch auf P stellen 🤣

    Dann ist das wohl erst ab Mod. 2020 so, warum auch immer.
    Meiner steht meistens mit runter gefahrener Scheibe in der Garage,

    dann piept auch nichts, wenn man das Lenkrad bewegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado () aus folgendem Grund: Kein Bezug mehr !

  • Ne ich meinte, wenn ich den auf N stehen habe Motor aus mache und die Tür öffne sagt er ich möchte doch bitte P einlegen.

    Also ich da ich jetzt nicht geschoben habe hat sich da jetzt nicht viel bewegt beim Lenkrad, aber etwas schon von daher gehe ich mal davon aus das es geht.

  • sorry, aber liest du dir deine Beiträge nochmal durch bevor du sie abschickst. Bei dir ist immer die Aussage "ich glaube etc." ich weiß nicht". es fällt extrem auf etc. ...

  • sorry, aber liest du dir deine Beiträge nochmal durch bevor du sie abschickst. Bei dir ist immer die Aussage "ich glaube etc." ich weiß nicht". es fällt extrem auf etc. ...

    „ich weiß nicht“ ob du mich damit meinst aber bestimmt. Falls es dir nicht aufgefallen ist, werden bei allen Problemen Vermutungen in den Raum geworfen. Wo ist da jetzt der Unterschied?


    Wenn es niemanden helfen sollte wenn ich was schreibe macht den Daumen runter dann weiß man es auch. ;)


    Danke