Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Moin zusammen,


    als ich gestern mit meinem Ateca losfuhr, fiel mir auf, dass die Uhrzeit total verstellt war.

    Danach habe ich noch festgestellt, dass sowohl Tripzähler als auch Langzeit - und Tankspeicher genullt waren.


    So als ob kurz mal die Batterie abgeklemmt war, was nicht der Fall war.


    Der Ateca stand vorher 2,5 Tage, es gab keine Fehlermeldungen, Fehlerspeicher ist auch leer.


    Am Vorabend gab es ein kleines Gewitter, aber nicht direkt über uns, glaube also nicht an Blitzschlag.

    Ich bin anschließend störungsfrei über 100 km gefahren.


    Hat jemand eine Vorstellung, was es gewesen sein könnte?

    Gruß Bernd

  • Marderschutz habe ich, seit ich den habe, ist auch Ruhe gewesen.

    Dann wäre auf den Fahrt auch ne Störung aufgetreten, oder können Marder Batterien ab- und wieder anklemmen. ;)

    Gruß Bernd

  • Da ich beim Einbau des Marderschutz die Polklemmen gelöst habe, bin ich gerade mal rausgegangen, ob ich da geschludert habe.

    Alles ok, Polklemmen sind fest.

    Gruß Bernd

  • Dann hast du den alles Reset Knopf gedrückt.. unter Menü Car


    Auf Werkseinstellung zurücksetzen;).


    Oder dein Ateca hatte Schluckauf, ah Stromaus...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Spannungsabfall beim Starten. Wäre meine Idee.


    2,5 Tage Standzeit, Marderschreck welcher ständig Strom zieht und ev. noch ein paar mir unbekannte.

    Vielleicht einmal die Batterie ans Ladegerät hängen.


    Vor wenigen Tagen nach einer Woche Standzeit hatte meine ziemlich neue Markenbatterie eines Testsiegers nur noch 7,6 Volt Leerlaufspannung im alten Leon Wagen. Kein Mensch weiß warum.

    Dachte zuerst der Anlasser ist hinüber.

    Batterie geladen, alles wieder tiptop. An-Aus-An-Aus kein Problem.

    Alle Anzeigen die du beschreibst aber auch reset.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das ist wohl nicht nur ein Problem beim Ateca. Ich hatte letzte Woche von Donnerstag zu Freitag einen Tarraco als Leihwagen bekommen und hatte Freitag morgen das gleich Phänomen. Ich konnte es mir selbst auch nicht erklären zumal am Vortag noch alles in Ordnung war. Die im Autohaus waren davon auch Überrascht. Aber das kann mich nicht stören, war ja nur ein Leihwagen mit 2200 km Laufleistung.


    Gruß

  • Spannungsabfall beim Starten. Wäre meine Idee.


    2,5 Tage Standzeit, Marderschreck welcher ständig Strom zieht und ev. noch ein paar mir unbekannte.

    Vielleicht einmal die Batterie ans Ladegerät hängen.

    Kann ich eigentlich ausschließen.

    Der Marderschreck braucht sehr wenig Strom, ist auch nur mit 1 A abgesichert.


    Der Ateca stand auch im Winter schon länger als eine Woche, jetzt auch wieder 5 Tage.


    Das Problem ist bisher ein Einzelfall.

    Gruß Bernd

  • bei mir hat sich bei bissl über 5000km der langzeitverbrauchszähler zurückgesetzt.... Sonst aber nix anders. Kein werkstattbesuch. Nix verstellt, einfach nur zurückgestellt. Vielleicht auch kurzer Stromausfall?

    Davor und danach keine Probleme.

  • Die Langzeitanzeige stellt sich irgendwann selbst zurück.


    Entweder nach 9.999 km oder nach 99:59 Stunden, je nachdem was zuerst eintritt.


    Etwas über 5.000 km bei dir entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50 km/h, bei dir waren wohl die 100 Stunden erreicht.

    Gruß Bernd

  • oh das mit den km wusste ich. Das mit den Stunden nicht.

    Das kann sein. Waren weng über 5000. Fahre viel Überland mit einigen Ortschaften und etwas Stadt. Da kann das mit den 100 stunden hinhauen.

    Dann wäre mein "Problem" gelöst ^^

  • Bei mir das gleiche, gestern das Auto abgestellt und heute morgen waren alle Zähler genullt.

    Wir hatten gestern ein kurzes aber heftiges Gewitter hab deshalb auch überall nach Wassereinbruch gesucht aber zum Glück nix gefunden.Bin gespannt ob das jetzt ne einmalige Sache war oder ob mein Cupra jetzt ein Eigenleben entwickelt.

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Vielleicht ist beim Ateca /Cupra ja auch irgendwas an der Elektronik oder einem Steuergerät nicht ausreichend gegen elektromagnetische Strahlung abgeschirmt.

    VW spart ja an jedem Cent. Vielleicht auch nur bei den neueren Baujahren,sonst hätte es auch früher schon Meldung geben müssen.

    Wir werden sehen, ob es weitere Betroffene geben wird.

    So lange sich allerdings nur der Bordkomputer zurück stellt und kein Steuergerät zerstört wird, hält sich der "Schaden" in Grenzen.

    Gruß Jörg

  • Anscheinend mag mein Ateca schlechtes Wetter nicht.


    Nachdem er kürzlich einige Daten nach Gewitter (war nicht direkt über uns) zurückgesetzt hat, kamen vergangenen Sonntag nach Start diverse Fehlermeldungen.

    Am Vorabend war ein kurzer aber heftiger Starkregen, der Ateca stand draußen, bei allen Häusern in der Nachbarschaft liefen die Regenrinnen über.


    Es wurden Ausfall ESP, ABS, Start/Stopp und weitere angezeigt, die Meldungen kamen so schnell, dass ich nicht alle lesen konnte.

    Motor aus und wieder an hat nichts gebracht.


    Bin dann erstmal los für etwa 8 km, dann nochmal neu gestartet und alles funktionierte wieder.

    Ich vermute, dass die ABS Ringe durch hochspritzenden Dreck verschmutzt waren und ABS dadurch erstmal deaktiviert wurde.

    Dadurch auch der Ausfall weiterer Assistenten, viele sind ja miteinander verbunden.


    Muss wegen der Serviceaktion Panodach demnächst eh mal zur Werkstatt, werde das mal ansprechen, mache mir aber nur wenig Hoffnung, das etwas gefunden wird.

    Gruß Bernd