Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Das Verhalten von den :) ist bei SEAT auch nicht anders.

    Die Standardaussage ist immer "Sie sind der erste mit dem Problem" "Sowas hatten wir ja noch nie". :nixsehenwollen:


    Ich finde die Informationspolitik, die SEAT/Cupra an den Tag legt richtig schlecht.

    Der Hersteller sollte sich meiner Meinung nach mal besser mit den ganzen :) absprechen.

    Es gibt bei denen bestimmt auch eine Fehlerdatenbank oder ähnliches.

    Macht mir keiner weis, dass die nicht miteinander vernetzt sind! :kopfschuettel;

  • So, Update ist aufgespielt. Mein Händler konnte mir aber auch keine Details dazu sagen, weil SEAT angeblich diese Updates Fahrzeugspezifisch verschickt und keine Angaben über Änderungen dem Händler mitteilt. Laut Freundlichen gab es diesen Fall schon einmal und mit der Massnahme seien die Probleme behoben worden. Ich behalts im Auge und werde berichten...

    P.S.: Was etwas komisch ist. Beim Rückruf Update waren alle Bordcomputerdaten und Trip auf Null gesetzt. Nach den aktuellen Update war alles noch da !!

    MFG Timpe :thumbsup:

  • P.S.: Was etwas komisch ist. Beim Rückruf Update waren alle Bordcomputerdaten und Trip auf Null gesetzt. Nach den aktuellen Update war alles noch da !!

    Das ist allerdings sehr merkwürdig, nach meinem Rückrufupdate waren alle Daten und Einstellungen wie vorher, hatte mich da schon etwas gewundert...

    Ich warte im Moment auf Rückmeldung meines :), wegen des Reset Problems, ist angeblich bei Cupra in der Analyse...

  • Neuigkeiten !!! Wieder einmal hat sich alles genullt ;(. Auch sind jetzt ein paar Fehlermeldungen wegen Funtionseinschränkungen durch Energiemangel hinterlegt (Steuergerät 08 und 19). Zu 99,8% liegt es meiner Meihnung nach an der Batterie. Ist eine Moll 69Ah EFB. Noch nicht mal EFB+ oder AGM. Dazu kommt halt Kurzstrecke und öfters mal Standzeiten von 3-4 Tagen. Garantie wird schwierig, da beim Testen ja immer alles (Ladespannung und Batteriespannung) im grünen Bereich ist. Bei nem Totalausfall wärs ja kein Thema. Und bevor ich alle 2 Wochen das Ladegerät anschliesse, werde ich das noch etwas beobachten und mir vielleicht ne Varta Silver Line AGM reinhängen.

    Hab mir noch nen BT Batterie Monitor reingehängt und da sieht man schön, wie die Batterie pro 24H 0,2 bis 0,3 V verliert.

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Timpe

    Unse Hyundai i20 hat eine AGM Batterie, wir haben seeehr viel Stehzeit...........letztlich ist er nach längerer Pause tadellos angesprungen, jedoch hat auch er den Boardcomputer genullt.......(Trip, Durchnittsverbrauch, Fahrzeit etc........)

    Allerdings ist die Batterie jetzt 5Jahre alt.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das gleiche Problem mit dem VC. FAhrzeug im September mit 7500 km gekauft. Im Oktober und November ist es mehrmals aufgetreten, dass sich der eingestellte Skin des VC beim Einschalten der Zündung verändert hat. Ich habe damals leider nie auf die Zählerstände geachtet. Im Dezember hatte ich Ruhe.

    Letzte Woche dann wieder bei Einschalten die andere Optik. Dieses Mal fiel mir auf, dass sämtliche Zählerstände genullt waren.

    Bei freundlichen wusste man da keinen Rat. Der Fehlerspeicher war leer. Verarschen wird man mich da nicht, Da der Chef ein guter Freund von mir ist.

    Das VC Update hatte das Fahrzeug bereits bei meinem Kauf hinter sich...

  • Hat ein Freund von mir auch bei seinem fr bj19


    wurde komplett neue Software draufgespielt und seitdem ist ruhe.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • moin.

    alo mittlerweile bin ich auch davon betroffen.

    scheint immernoch ein software problem des Kombiinstruments zu sein

    das update hab ich auch schon länger drauf hilft aber nicht.

  • Das Zurücksetzen von Uhr und KM-Stände tritt bei mir immer noch auf, mittlerweile kann ich es sogar bewusst herbeiführen.


    Der Ateca muss nur länger als 24 Stunden gestanden haben, wenn ich dann per Fernbedienung die serienmäßige Standheizung einschalte, ist alles auf Null.

    Da es oft i. V. m. der Standheizung auftrat, habe ich mal drauf geachtet.

    Benutze ich sie morgens und abends, mit Zeitabständen von 10 - 14 Stunden, tritt der Fehler nicht auf.


    Aber Seat arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für dieses "Softwareproblem", so mein :)

    Gruß Bernd

  • Der Ateca muss nur länger als 24 Stunden gestanden haben, wenn ich dann per Fernbedienung die serienmäßige Standheizung einschalte, ist alles auf Null.

    Da es oft i. V. m. der Standheizung auftrat, habe ich mal drauf geachtet.

    Benutze ich sie morgens und abends, mit Zeitabständen von 10 - 14 Stunden, tritt der Fehler nicht auf.

    Wann setzt er auf Null ?

    Beim Motor starten ? Oder nur bei Zündung ein.


    So wahnsinnig viel Strom zieht die Standheizung nämlich gar nicht. Selbst wenn das Gebläse für den Innenraum dann einmal nach, ich sage einmal 15 Minuten, gemütlich mitläuft sind es 8 Ampere bei mir.


    Finde aber auch. Bevor der Ateca die Anzeige im Display resettet, da gäbe es andere Komfortverbraucher die man vorher abstellen könnte....

    Ich tippe auch auf schwache, schlechte Batterie, nervöse Software.


    Aus eigener Erfahrung: Bevor er die Standheizung oberhalb von Sprit min. deaktiviert, muss schon viel passiert sein. Und die läuft ja auch noch bei euch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Anzeigen sind schon beim Einsteigen auf Null, so zumindest bei meinen 2x. Und Batterie schließe ich nach wie vor aus, da mir dies beim 2. Mal nach halbstündiger Fahrt und 5min späterer Weiterfahrt passiert ist. Zumal die Kiste bei mir auch schon mal ne Woche ohne Benutzung steht und da passiert nüscht. Und trotz des jungen Alters ist auch hin und wieder ein Ctek 5 dran.

  • Wann setzt er auf Null ?

    Mit Starten der Standheizung.


    Da sich die Uhrzeit auf 00:00 stellt, ist beim Öffnen des Atecas genau die Zeit vergangen, nachdem die Heizung gestartet wurde.


    Also die Uhr zeigt dann z. B. 00:15 an.


    Die Batterie dürfte auch ok sein, 16 Monate alt, knapp 18.000 km Fahrleistung, fast keine Kurzstrecken.

    Start/Stop funktioniert eigentlich jederzeit.

    Batterietest beim :) vor 6 Monaten, als der Fehler erstmalig auftrat, hat das bestätigt.


    Ich benutze Sitzheizung nur kurz, Heckscheibenheizung fast nie, Coming/Leaving Home ist auch aus.

    Gruß Bernd

  • Da sich die Uhrzeit auf 00:00 stellt, ist beim Öffnen des Atecas genau die Zeit vergangen, nachdem die Heizung gestartet wurde.


    Also die Uhr zeigt dann z. B. 00:15 an.

    Kurios. wirklich.

    Das scheint wirklich mit dem VC zusammen zu hängen.

    Ich habe es ja nicht.

    Drücke beide Daumen, das ihr wieder gänzlich zufrieden werdet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Drücke beide Daumen, das ihr wieder gänzlich zufrieden werdet.

    Danke.

    Auch wenn der Fehler ärgerlich ist, wird die Funktion des Fahrzeuges kaum beeinträchtigt.

    Die Uhr stellt sich mit Zündung an über GPS wieder, den Verbrauch kann man ausrechnen, die verbleibende Reichweite wird auch recht genau angezeigt.

    Da haben andere hier größere Probleme, wenn auch nicht alle so extrem wie Jimmy.

    Nach über 6 Monaten mit dem Fehler könnte Seat aber langsam mal eine Lösung bereitstellen.

    Gruß Bernd

  • also ich konnte es auc reproduzieren den fehler.

    Kfz stand >24h

    Standheizung aktiviert

    Uhr im Kombi auf 0:00

    nach 3 minuten zum Auto + entriegelt + tür geöffnet uhrzeit war 0:03


    es gibt derzeit keine Aktuellere Software für das Kombi als 4193 (VC Kombi in meinem fall) und auch für die Stnadheizung 0080 ist die aktuellste...


    hatte schon überlegt am Gateway zu spielen, aber das mache ich derzeit nicht wegen den FEC's (Freischaltcodes und Komponentenschutz)

  • Hmm, also ich hab nen Cupra OHNE Standheizung und trotzdem nullt es sich bei mir. Hab das Problem momentan im Griff indem ich 1mal pro Woche die Batterie lade. Allerdings gibts ne neue Batterie auf Garantie (reimt sich ;)) wahrscheinlich nur bei Totalausfall ;(

    MFG Timpe :thumbsup:

  • so meine neue theorie sagt dass das Gateway nicht ganz mit unschuldig ist.

    denn heute war wieder alles auf 0 :cursing:

    Jetzt bräuchte ich für meinen Test jemand der im Umkreis Berlin ne VW/Seat Werkstatt hat und mit GeKO zugang...


    würde gerne am Gateway rumprobieren und im schlimmsten fall ist der Komponentenschutz aktiv und FEC's weg...er/sie/es darf sich gern per PN bei mir melden....


    hab ne idee, aber ohne nen Backup komm ich nicht weiter...

  • So, nachdem ich Anfangs nur alle paar Wochen diesen Reset von Uhr, Trip- und Tankzähler hatte, tritt es jetzt mehrfach die Woche auf.

    Ist mittlerweile nervig, für mein Tankbuch immer die gefahrenen km auszurechnen.


    Da der :) mich nur vertröstet - "ist nur ein Softwareproblem, Seat arbeitet intensiv an einer Lösung" - mal die Frage in die Runde hier, wo kann ich mich bei Seat direkt beschweren?

    Beschleunigen wird das die Sache kaum, aber vielleicht hat Seat ja Infos für mich, die der :) nicht hat oder nicht weitergibt.


    Erstmalig habe ich es im Juli 2020 gehabt, langsam sollte da mal was zur Abhilfe passieren.

    Gruß Bernd