Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Mein Ateca, EZ 09/2019, hat das Problem seit Juni 2020.


    Nach 3x Werkstatt mit einem Update ist das Problem immer noch vorhanden.


    Mal habe ich 3 Wochen ohne Reset, mal tritt es mehrfach innerhalb weniger Tage auf.

    aber seitdem ist Ruhe

    Hast du eine Info, von wann dein Update ist?


    Hoffe für dich, dass es bei dir so bleibt.

    Gruß Bernd

  • Ich hab schon 2 verschiedene Updates bekommen sowie das Komplette VC wurde getauscht und mittlerweile resetet er wieder .

    Ist also immernoch ein ungelöstes Problem bei Seat ;)

    Ich nehms mittlerweile mit Humor da ich sonst schon Amok gelaufen wäre :)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Hallo,


    da es ja kein Serviceheft mehr gibt, hat mit der :) den Auftrag mit Reparaturhinweis für meine Unterlagen ausgedruckt.


    Das Update wurde am 7. September 20 durchgeführt. Der Rep.-Hinweis lautet : Aktion 90O9-03. Was immer auch das bedeutet, keine Ahnung.


    Leider weiß ich nicht, ob man irgendwo die SW Version auslesen kann. Und ja, immer noch Ruhe. Toi, toi, toi.


    Grüße aus Essen

  • Das dürfte das Update für den Schalttafeleinsatz sein.

    Ich habe es im Oktober bekommen, dürfte also das gleiche Update habe, leider ohne Erfolg.

    Gruß Bernd

  • Anscheinend hat mein Cupra Ateca MJ2020 das gleiche Problem. Heute morgen war alles genullt, von Trip, Tank zu Langzeit.

    Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber so wie es aussieht wurde das Problem bei niemanden wirklich behoben, oder? :rolleyes:

    Viele Grüße


    Andy

  • Muss jetzt auch leider negatives schreiben, es ist die letzte Woche gleich drei mal da gewesen.

    Nach Wochen der Ruhe alles wieder da. Werde wieder beim :) anrufen und das gleiche Problem melden.

    Ich habe allerdings wochenlang das Navi im Cockpit laufen gehabt, da hat sich nichts zurückgestellt. Erst wieder bei der Rundinstumente im Cockpit, ist das Problem wieder da gewesen!;(

    Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrung gemacht?:/


    Gruss

    Digi

  • Hallo,

    es ist die letzte Woche gleich drei mal da gewesen.

    wann genau ist es passiert?

    Was hast Du am Fahrzeug gemacht?


    Meine Erfahrungen: ausschließlich beim Öffnen mit der Fernbedienung am Morgen.

    Aktuell seit mehreren Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich bezweifele, dass ein Software-Update vorliegt.


    Das Problem mit dem unerwünschten Zurücksetzen der Zählerwerte und der Uhrzeit gab es bereits mit dem SEAT Ibiza.


    Gruß

    Stylist

  • liest irgendjemand von den interessierten meine beiträge hier zu in diesem thread?

    Sieht nicht so aus. Obwohl dein Grundgedanke doch sehr interessant ist. Ich habs halt in den Griff bekommen mit einmal pro Woche Ladegerät an die Batterie :cursing:

    MFG Timpe :thumbsup:

  • liest irgendjemand von den interessierten meine beiträge hier zu in diesem thread?

    Doch, habe ich, auch, dass du gerne VCDS Scans haben möchtest.


    Ich weiß nur nicht, auf welche Lösung du hin arbeitest?

    Selbst wenn du das Problem findest, wie willst du das abstellen?

    Durch Eingriffe in die Elektronik, quasi ein von dir erstelltes Update?


    Darauf würde ich mich nicht einlassen.


    Wenn ich dich falsch verstanden habe, gerne eine nähere Erläuterung.


    Bei mir tritt der Reset bei verschiedenen Aktionen auf.

    Start Standheizung (Serie) mit FB = häufig

    Öffnen des Fz mit FB (kein Kessy) = manchmal

    Schließen des Fz mit FB = bisher einmal


    Alles nur sporadisch und nicht vorhersehbar.

    Da ich die Standheizung zur Zeit nicht benutze, könnte ich mit Glück mal eine Tankfüllung ohne Reset schaffen.

    Gruß Bernd

  • Lösung in der hinsicht:


    Fangen wir mal mit der Ursachenforschung an:


    Welche Steuergeräte sind für den Fehler verantwortlich?

    Da hätten wir das Motorsteuergerät, Standheizung, Kombiinstrument (Tacho), Gateway und das Infotaimentsystem.


    Warum die alle?

    Motorsteuergerät um zu schauen ob alle Motoren davon betroffen sind.


    Tacho, Gateway, Infotaiment:
    Die angezeigten Werte im Kombiinstrument sind übers Infotaiment resetbar. Die beiden Steuergeräte unterhalten sich per CAN-Bus.

    Damit das funktioniert, benötigen wir das Gateway.

    Klau ich den einen oder anderen "Empfänger" dieser Botschaften aus dem Datenbus, sind die Werte = 0.


    Standheizung:

    Hängt wie alle anderen Steuergeräte am CAN, jedoch ist die Standheizung in der Lage CAN Bus Teilnehmer zu wecken. Wie zum Beispiel die Klimasteuerung, damits im Innenraum warm wird.



    Ich arbeite nicht an einen "Update", da Updates nur der VAG Konzern erstellen kann.

    Das sind auch keine FEC, SWaP im Update enthalten. Ebensowenig kann man keinen Allround Datensatz fürs Gateway erstellen, da dieser FIN bezogen ist.


    Es gibt interne Updates im VAG Konzern, diese sind NICHT durch ERWIN abrufbar.


    Wer sich selbst probieren sollte mit Updaten:


    Update vom Infotaiment: Muss "Rückdokumentiert" werden per SVM


    Kombiinstrument dauert => 2h. geht was schief, habt ihr einen Briefbeschwerer auf 4 Rädern, WFS daten müssen auch vorhanden sein (GeKo Zugang)


    Motorsteuergerät - dauert nicht so lang, WFS Daten müssen auch vorhanden sein, gehts schief = Briefbeschwerer mit 4 Räder (GeKo Zugang)


    Gateway - klein aber fein, ist aber Komponentschutz Master! Enthält FECs etc fürs Infotaiment, Fahrmodusschalter etc... gehts schief, hat man nen Briefbeschwerer auf 4 Räder und man benötigt einen guten Draht zum SEAT Händler der alle Komponentenschutze aufhebt. (GeKo Zugang)



    Würde ich mehr Daten bekommen und meine Theorie stimmt soweit..... wäre eine Lösung vorhanden.


    Bitte seht von PN's ab ob ich nicht die Lösung sagen könnte etc. Wie gesagt es gibt Interne Updates von VAG und da werd ich es tunlichst vermeiden es es zu veröffentlichen.

    Aber was ich dann sagen kann, schaut mal nach dem Stg XYZ, Fahrtz zum Händler und lasst dies oder das machen.


    Ich denke damit dürften soweit die Fragen geklärt sein

  • Hi Stylist,


    ich habe wie beschrieben nur die Rundinstrumente gewechselt sonst nichts geändert oder anders gemacht.

    Ich hoffe auf eine Zeitnahe Lösung, weil meine Garantie läuft bald aus


    Grüße

  • Hallo Digi,


    ein Missverständnis!

    Ich wollte wissen, wann das Nullsetzen der Zähler stattgefunden hat.

    Hast Du mit der Fernbedienung den Wagen geöffnet oder den Motor gestartet oder usw.?


    Gruß

    Stylist

  • Hallo Stylist,


    es war mit der Fernbedienung beim öffnen, ich habe es noch nie bei Motorstart gehabt.

    Bei Motorstart würde ich sonst auf die Batterie tippen.

    Die Standheizung habe ich nicht eingeschaltet.

    :/

  • Das schaft meiner auch ohne Test, jedoch hab ich noch nicht verstanden was du testest.
    Bei meinem ist der Reset nach 18 Monaten, 3x aufgetaucht und das beim Öffnen des Autos, wenn die STG aus dem Dornröschenschlaf erwachen.
    Hast du so ein internes Update, das noch nicht offiziell zu Verfügung steht gemacht?
    Ein ja oder nein würde erstmal genügen, bis du die Katze aus dem Sack lässt.
    Finde es super, das du da so dran bleibst.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • blob787 kurz: ja.


    ich teste verschiedene szenarien. die ich vor dem update in der gleichen weise gestestet hatte.

    hatte ich mir alles notiert, von batterieladezsutand ausgelesen, netzteil zum laden etc pp. also schon etwas tiefengründig...

    die die betroffen sind und ihre mir Daten die ich benötige zur verfügung gestellt haben/hatten, hab ich zwischenzeitlich informiert.....

  • Mit einem Lösungsansatz ist dann zu rechnen? Hatte dir auch die gewünschten Infos von OBD11 im anderen Thread gepostet.
    Eine TPI, mit der ich meinen Händler konfrontieren kann, ist noch nicht verfügbar?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • @RestFros6757
    Sorry, ich glaube TapTalk hat meine Nachricht PN nicht gesendet und ist leider weg.
    Ich schreibe dir Morgen, wenn ich am Rechner bin.


    Grüße und ein fettes Dankeschön für die Erkenntnisse.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk