Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Also eine schwache Batterie bei einem Autoalter von nicht mal 9 Monaten halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Desgleichen habe ich keine Standheizung und Kurzstrecke fällt bei mir eher auch flach.

    Könnte auch nicht nachvollziehen, warum der Effekt bei einer schwachen Batterie nur beim öffnen per Fernbedienung, aber niemals! beim öffnen per Kessy auftritt.

  • Eine Batterie ist ein Verschleißteil.

    Es soll auch schon ab Werk defekte Batterien gegeben haben, das prüfen ist nicht so ganz trivial.

    Ansonsten spreche ich nur von meiner eigenen Erfahrung und da hat ein schwacher Stromspeicher und/oder Lichtmaschine schon die dollsten Sachen gemacht.

    Du hast ja noch mehr Elektronikprobs, wie ich gelesen habe ...

  • Er ist ja nicht allein mit dem Problem. Bei vielen passiert es im Bereich um die 7-8tkm das erste Mal. Da sind die Fahrzeuge in der Regel max. 1 Jahr alt. Und somit ist auszuschließen, dass bei uns allen die Batterien im Eimer sind. Zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Bordelektronik wegen einer schwachen Batterie komplett abkackt und das Auto anschließend ohne Mucken startet.

  • Er ist ja nicht allein mit dem Problem. Bei vielen passiert es im Bereich um die 7-8tkm das erste Mal. Da sind die Fahrzeuge in der Regel max. 1 Jahr alt. Und somit ist auszuschließen, dass bei uns allen die Batterien im Eimer sind. Zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Bordelektronik wegen einer schwachen Batterie komplett abkackt und das Auto anschließend ohne Mucken startet.

    dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen...

  • Das Update für den Schaltafeleinsatz ist bei meinem Ateca jetzt über 3 Wochen her.

    Seitdem habe ich die geschilderten Probleme nicht mehr.


    In dem betreffenden StG hatte ich mit OBD11 einige Änderungen gemacht, die waren nur zum Teil verschwunden.


    Wer die Starterbatterie als Ursache vermutet, sollte mal den Hersteller checken.

    Laut meiner Werkstatt hatten sie schon diverse Moll Batterien mit einem Defekt.

    Gruß Bernd

  • Mit der schwachen Batterie würde ich auch nicht unterschreiben, weil das Auto zu neu und ausserdem ohne Probleme startet nach dem öffnen.

    Bei mir wurde wie geschrieben das update gemacht, jetzt eine Woche her, wird sich noch zeigen.

    Ich bekomme noch eine neue Ausströmdüse sie vibriert und macht geräusche.


    Grüße an die Community

  • Das Update für den Schaltafeleinsatz ist bei meinem Ateca jetzt über 3 Wochen her.

    Seitdem habe ich die geschilderten Probleme nicht mehr.

    Zu früh gefreut.

    Seit Anfang November wieder zweimal Reset von Tripzähler, Langzeit und nach Tanken, Borduhr auch.

    Da ich die Uhr auf manuell habe, konnte ich anhand der Uhrzeit (00:40) feststellen, dass es zuletzt beim Verschließen des Autos passiert sein muss. War beim Zahnarzt und nach diesen 40 Minuten wieder im Auto.


    Anruf beim :) ergab nur, dass man Seat kontaktiert und sich bei mir meldet.

    Gruß Bernd

  • Ein Update von mir; heute hat der Reset zum ersten Mal beim öffnen per Kessy stattgefunden, bisher ja immer nur beim öffnen per Schlüsselfernbedienung.

    Nächste Woche Dienstag Termin beim :)

    Bin mal gespannt, ob und was sich da findet, so langsam nervt es.

  • Es deutet IMHO alles auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

    So wie ich das Verstehe, passieren all diese "Resets", wenn die Lichtmaschine NICHT läuft.

    Irgendwelche Software-Bugs sollten doch auch bei laufendem Motor passieren, oder?

    Ist zu offensichtlich ein Batterieproblem.

  • Es deutet IMHO alles auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

    So wie ich das Verstehe, passieren all diese "Resets", wenn die Lichtmaschine NICHT läuft.

    Ist zu offensichtlich ein Batterieproblem.

    um das ausschließen zu können müsste man das Fahrzeug mit einer Stromversorgung (Ladegerät mit Supply funktion) abstellen und den Fehler provozieren. :/

    Meiner hat zwar auch das Update, aber ich benutze den Schlüssel nur selten. Daher hatte ich den Fehler seit dem nicht mehr.

  • Es deutet IMHO alles auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

    Ist zu offensichtlich ein Batterieproblem.

    Dann erkläre mir mal bitte, wie es sein kann, dass beim ersten öffnen per Kessy der Reset stattfindet, der Wagen sich dann nach 30 Sekunden wieder von selber verschließt (da keine Tür geöffnet, weil ich kurz abgelenkt war) und im Anschluss beim zweiten öffnen per Kessy kein Reset stattfindet.


    Dies war eindeutig anhand der Uhrzeit festzustellen, welche beim Einsteigen nach dem zweiten öffnen auf 00:01 stand.


    Macht für mich wirklich keinen Sinn.


    Chevie sollte sein Kombiinstrument aufgrund des Fehlers doch ersetzt bekommen , möge er sich mal melden, ob der Fehler seitdem nochmal aufgetreten ist.

  • Habe das zwar schon in "SEAT Ateca Rückruf 2020" gepostet, aber dieser Beitrag scheint ja etwas aktueller zu sein.


    Bei mir wurde das Update fürs KI vor ca.6 Wochen aufgespielt. Seitdem hat sich der Trip Zähler plus BC 6 mal von selbst genullt.

    Heute beim Freundlichen am Tester. Ergebnis natürlich...alles in Ordnung, keine Fehler gefunden. Ich solls beobachten und mich wieder melden. Fehlerbeschreibung wurde online an SEAT geschickt.

    Hat schon jemand mit dem selben Fehler etwas greifbares erfahren oder nen Lösungsvorschlag ? Sieht halt eben wie kurzfristiger Spannungseinbruch aus. Selbe Symtome wie beim Batterie abklemmen.

    Aber alles wie schon gesagt NACH dem Update des KI bei KM Stand 5600. Vorher kein einziges Problem !!!

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Zur Info. Heute kam ein Anruf vom Freundlichen. Termin mitte nächster Woche. Seat hat ein Update für das Problem. Ich werde berichten....

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Gibt es bei Seat eigentlich auch Batterie Sicherheitsklemmen, die beim Unfall den Strom kappen?


    Von meinem BMW kenne ich die noch und da gab es auch mal Probleme.

    Sowas kenne ich auch nicht von Audi, daher denke ich mal eher "nein". Klingt aber interessant. :)

  • Heute kam ein Anruf vom Freundlichen. Termin mitte nächster Woche. Seat hat ein Update für das Problem.

    Versuche bitte mal etwas näheres zu erfahren, Nummer der TPI oder so.


    Ich warte auch noch, dass Seat sich meldet.

    Gruß Bernd

  • Zur Info. Heute kam ein Anruf vom Freundlichen. Termin mitte nächster Woche. Seat hat ein Update für das Problem. Ich werde berichten....

    Das ist ja mal sehr interessant; meiner war heute 6 Stunden wegen genau desselben Problems in der Werkstatt (Cupra Specialist) und die Aussage des :) war, das Cupra mitgeteilt hätte, das Cupra das Problem nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe und Cupra von mir Bilder des VC nach Reset haben möchte.


    Da brat mir doch jetzt einer nen Storch, wen wollen die eigentlich verar...en?


    Wieder zwei Stunden unterwegs für nix und dann wird man als Kunde auch noch veräppelt.


    Ich glaube dem Mitarbeiter des :) allerdings, dass die Aussage so von Cupra kam und er sich das nicht selber aus den Fingern gesogen hat.


    Wenigsten war der Leihwagen kostenfrei für mich, trotzdem mehr als ärgerlich, dieses Verhalten seitens Cupra.