Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Hallo k23w27,


    meine Daten aus dem OBD11:


    Code
    01 Engine
            Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
            Software-Nummer: 04L906027AE
            Software-Version: 7459
            Hardware-Nummer: 04L907309P
            Hardware-Version: H26
    Code
    17 Dashboard
            Systembeschreibung: KOMBI
            Software-Nummer: 5F0920790B
            Software-Version: 4193
            Hardware-Nummer: 5F0920790B
            Hardware-Version: 504
    Code
    19 Gateway
            Systembeschreibung: GW MQB High
            Software-Nummer: 3Q0907530AC
            Software-Version: 5388
            Hardware-Nummer: 3Q0907530C
            Hardware-Version: 521
            Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxx
    Code
    5F Multimedia
            Systembeschreibung: MU-S-ND-ER
            Software-Nummer: 5F0035877
            Software-Version: 0514
            Hardware-Nummer: 5F0035877
            Hardware-Version: H50
            Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxx

    Model 2020 kein FL


    Die Codierung sehe ich leider nicht im Log. Wie bekomme ich sie exportiert?

  • Mal eine Frage an die Betroffenen: Hat eigentlich jemand, ausser k23w27, das Problem mit der Trip- Nullstellung etc. nun beseitigen können und wenn ja, auf welche Weise?

    Händler, selber was gemacht oder Jemand machen lassen? Oder müssen wir alle mit dem Problem weiter leben?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Mal eine Frage an die Betroffenen: Hat eigentlich jemand, ausser k23w27, das Problem mit der Trip- Nullstellung etc. nun beseitigen können und wenn ja, auf welche Weise?

    Händler, selber was gemacht oder Jemand machen lassen? Oder müssen wir alle mit dem Problem weiter leben?

    Tja, scheinbar damit leben. Seat hat ja keine Lösung und von k23w27 gibts ja auch keine Rückmeldung, woran das liegt. Da nützt es auch nichts, ihm die Scans zu schicken, wenns keine Rückmeldung gibt !!!

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Timpe sicherlich gibt es von mir rückmeldung per pn.


    alle die sich bei mir gemeldet haben, haben eine pn erhalten.

    du verstehst es vielleicht nicht, das die Volkswagen AG mit Audi, Seat, Skoda und alle andere Marken gegen JEDEN Betreiber, Forum vorgehen, die öffentich Dateien bereitstellen. Urheberrecht obliegt nun mal der Volkswagen AG.

    Im Fall von Mopedfred, hat er nicht die nötige technische Vorraussetzungen um dies selbst zu machen oder möchte nicht zu jemand fahren wo ihm geholfen werden kann.

    Von hoffen und Beten ändert es sich nicht von allein.

    Dann Szenario 2: ich würde ihm die Datei zu kommen lassen, und im schlimmsten Fall ist es ein Briefbeschwerer auf 4 Räder.

    So wer trägt die Schuld? Wer haftet?


    Es sagt sich immer so leicht der k23w27 möchte nicht.


    Und mit klick-klick-fertig ist es nicht getan.



    my just 2 cents...

  • Ich habe nichts gegen alle deine Beiträge gesagt, ich habe auch keinem widersprochen! Ich finde es etwas arrogant und anmassend, zu behaupten, ich verstünde nichts davon, nur weil ich auf eine etwas einsilbige Nachricht nachgefragt habe.
    ich wollte nur einfach wissen, ob denn außer dir jemand das Problem nun weg hat!

    Denn wenn das sonst keiner selber kann, und ein Händler es auch nicht lösen kann, dann schreibt das rein und schließt das ganze!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Da geb ich ihm recht bei mir hat er sich gemeldet

    allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Änderung machen lassen soll

    da ich eh schon Probleme mit SEAT habe wegen Garantie

  • erstmal habe ich nur auf dem Beitrag von Timpe reagiert, dieser meinte ich schreibe nichts darüber etc.

    zum zweiten, es darf gerne sich jeder selbst der Probleme annehmen und Lösungen suchen.

    Ich helfe wo ich kann, ich verlange kein Geld dafür denn alles was ich mache, entsteht in meiner Freizeit. Es ist reines Hobby.

    Eine Allround Lösung gibt es nicht, da jeder eine andere Ausstattung, Steuergeräte etc im Ateca hat.


    Welchen Datensatz hast du V03935307KA?


    ein LEAR Gateway hat andere Software andere Datensätze als ein Conti Gateway. Softwareversionen und Datensätze sind unterschiedlich. Beim Gatewayupdate von x zu XX ändert sich der Datensatz. und und.


    Ebenso Cupra, non-cupra aber 4wd, etc alles ist zu berücksichtigen.


    Es ist nicht anmaßend von mir sondern, müheselige arbeit.


    Ein Händler bekommt auch nur Daten von der Volkswagen AG. Diese (Volkswagen AG) müssen nun für eine TPI, für ALLE betroffene einen Workaround erstellen. Ich denke das kann man nach vollziehen das dies einige Zeit dauert bis dies für ALLE betroffene bereitgestellt werden kann.

  • Ich habe ja Ende letzten Jahres ein Update bekommen, leider ohne Erfolg.

    Dieses Frühjahr gab es einen neuen Versuch, da ließ sich das Update aber nicht aufspielen, warum auch immer.


    Seit etwa 4 Monaten und über 3000 km ist seltsamerweise alles in Ordnung, ohne dass etwas verändert wurde.

    Wenn es wieder kälter wird, erwarte ich die Resets allerdings wieder zurück.

    Auch wenn mir widersprochen wird, sehe ich da einen Zusammenhang.


    Bei der Inspektion nächsten Monat werde ich das Thema nochmal ansprechen, ansonsten werde ich in da keine Zeit mehr investieren.

    Gruß Bernd

  • Seit etwa 4 Monaten und über 3000 km ist seltsamerweise alles in Ordnung, ohne dass etwas verändert wurde.

    Wenn es wieder kälter wird, erwarte ich die Resets allerdings wieder zurück.

    Auch wenn mir widersprochen wird, sehe ich da einen Zusammenhang.

    Ja, ich würde dir da, aufgrund meiner Erfahrung, leider widersprechen.

    Gerade eine Urlaubstour von 300km gemacht, Temperaturen 18-27 Grad und die Kiste 10 Tage nicht angerührt. Als wir dann doch mal wegfahren wollten durfte ich beim Einsteigen wieder eine Nullung des Trips und des Verbrauchs feststellen. Ist doof, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Da ich sonst keinerlei Mängel habe kann ich damit leben, zumindest bis Leasingende.

  • Bei mir war jetzt nach 11000km auch soweit das alles genullt war auch die Uhr.

    Witzig ist das ich zum ersten mal nicht in einer Garage geparkt hatte für 2 Tage.

    Uhrzeit habe ich jetzt von manuell auf GPS gesetzt denke das sollte es für mich schon lösen da ich die anderen Anzeigen eher wenig brauche.

  • Den ganzen Sommer über nichts gewesen und heute früh die Standheizung zum ersten Mal wieder angehabt und beim Einsteigen der Trip-Zähler auf 0 gewesen.

    Keine Ahnung warum er in der kalten Zeit immer mal rumzickt, weil ihm frisch ist oder weil der Standheizungsbetrieb ihn nervt.

  • Moin,


    hatte das selbe Problem. Fahrzeug stand über Wochenende und Sonntags dann Trip und Uhr resettet. Das ging mir so auf den Sack das ich die Uhrzeit selbst einstellen lasse. Seit dem ist mein Problem verschwunden. Seit Monaten springt der Trip und die Uhr nicht mehr auf Null. Evtl. sollten das die anderen auch mal testen?!?

  • trotzdem ist es ein Fehler/Bug und den gilt es zu beheben.

    Mal sehen wie lang nun die 5423 im Ateca vFL fehlerfrei läuft

    FL hat immer 5423 drauf...


    mein aktueller Stand:


    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb

    Teilenummer SW: 3Q0 907 530 AG HW: 3Q0 907 530 C

    Bauteil: GW MQB High 521 5423

  • Ich wurde jetzt von meinem Händler angerufen, dass er eine Meldung von Seat hat.

    Nun wird nächste Woche ein Update gemacht. Aber nur am Schalttafeleinsatz.

    Mal sehen, wie es dann weitergeht.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • So, heute morgen bei mir auch wieder....Tageskilometer und Uhrzeit alles auf 0 gesetzt....

    Ist jetzt das 3. mal in knapp 2 Jahren. Nicht dramatisch, aber wenn's ne Lösung gäbe wär das auch nicht verkehrt....

    @k23w27

    Ich schick Dir gleich mal den kompleten VCDS-Scan, vielleicht kannst Du ja sehen woran es liegen könnnte....

  • Hallo Zusammen


    Mein Ateca spinnt auch und setzt unregelmäßig die Anzeigen zurück. Mal ist es der Tageskilometerzähler, mal die Uhrzeit auf Null Uhr gesetzt, die er sich dann auch nicht mehr holt, da auch die Einstellung auf GPS Zeit verloren gegangen ist, mal sind die Zähler ab Tanken weg. Am häufigsten kommt er mit Sommer / Winterzeit nicht klar, ist dann eine Stunde Unterschied, ist dann extrem blöd, wenn man danach die Parkscheibe einstellt.

    War diese Woche in der Werkstatt und habe neben anderen Mängel auch dies angegeben. Der gute Serviceberater wollte das erst gar nicht aufschreibe, "...es ist ein bekanntes Problem über mehrere Typen, wir können da nichts machen..." Ja, sag ich zu dem, trotzdem aufschreiben, Seat muss doch wissen, dass viele Autos davon betroffen sind!

    Bei der Abholung erzählt er mir freudestrahlend, wir haben ein neues Update eingespielt, ist jetzt alles i.O. . Donnerstag geholt, Freitag zeigt er 19:20 Uhr statt 18:20 Uhr (gleich Foto gemacht) das Update hat also nix gebracht, habe jetzt auf Manuelle Uhrzeit gestellt. Zähler werde ich weiter beobachten.


    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    Potzblitz


    @ Meduse

    kann leider kein Scan erstellen, hätte ich sonst schon längst geschickt.

  • Am 29.12.2021 hat meine Seat Werkstatt angerufen, es gäbe ein neues Update zum Problem.


    Gleich für den nächsten Tag einen Termin vereinbart, diesmal ging das Update auch problemlos.

    Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht, ich hatte für den Tag einen (kostenpflichtigen) Ersatzwagen.


    Danach stand der Ateca bis zum 05.01., muss also noch einige Tage abwarten, ob es was gebracht hat.


    Ich habe den Serviceberater um die Nr. der TPI gebeten, die Serviceleiterin hat das mitgehört und gleich abgewiegelt.

    Vertrauliches und internes Material, das dürfen sie nicht an Kunden geben.


    Der Serviceberater ist dann kurz vor mir vor die Tür zum Rauchen gegangen und hat mir die Nr. mündlich gegeben.


    Es soll die TPI 2064126 sein, falls sie jemand braucht.

    Gruß Bernd