Beleuchtung und Wohnwagen

  • Moin

    Ich hab heute unseren Wohnwagen abgeholt und da ist mir aufgefallen, bei Tagfahrlicht (mit Rücklicht) Stellung Auto, leuchtet am Hänger garnichts. Wenn Abblendlicht an ist alles i.O. Ist das tatsächlich korrekt so? Soll das do sein? Ist das euch Hängerfahrern auch aufgefallen?:/

  • Beim Tagfahrlicht leuchtet doch nie das Rücklicht (außer codiert).

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • So ein schwedenmodell was 🙈


    Würde aber auch sagen das ist normal das da hinten nix leuchtet.


    Mal kurze OT-Frage, was wiegt das Gespann? Habe gerade gesehen es gibt nen Hängerlappen der geht bis 4,25t Gesamtgewicht

  • Ich habe ein Modell von 2017 und da leuchten die Rücklichter auch immer mit.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    ..

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Stellt sich die Frage, ob man die Anhängerkupplung so kodieren kann, dass diese das Rücklicht des Hängers (oder Fahrradträgers) immer leuchten lassen kann?

  • Laut der BA des Ateca sind die Heckleuchten nicht im TFL, wenn konventioneller Beleuchtung vorhanden ist. :rolleyes:


    Jetzt bitte weiter zum Thema.

    Nette Grüße

  • Laut der BA des Ateca sind die Heckleuchten nicht im TFL, wenn konventioneller Beleuchtung vorhanden ist. :rolleyes:


    Jetzt bitte weiter zum Thema.

    Ist doch das Thema, auch bei meinem MJ19 sind die Rückleuchten bei TFL an (habe auch keine Lichtautomatik) und es ist nix kodiert und kein Import, es ist Standard. ;)
    Das bedeutet aber nicht das dies auch für Rückleuchten des Hängers gilt, diese funktionieren erst dann wenn auch wirklich Stand/Ablendlicht eingeschaltet wird. Ob per Hand oder automatisch ist egal :).


    Gruß

    a-wing

  • Ist doch das Thema, auch bei meinem MJ19 sind die Rückleuchten bei TFL an (habe auch keine Lichtautomatik) und es ist nix kodiert und kein Import, es ist Standard. ;)
    Das bedeutet aber nicht das dies auch für Rückleuchten des Hängers gilt, diese funktionieren erst dann wenn auch wirklich Stand/Ablendlicht eingeschaltet wird. Ob per Hand oder automatisch ist egal :).


    Gruß

    a-wing

    Ok, dann ists halt so. Danke :)

  • Hmm, das wäre aber irgendwie doof...


    Ich meine ich habe meinen Ateca noch nicht, aber ich würde mich auch interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt.

    Ich möchte am Tag nicht das Abblendlicht einschalten müssen, damit der Wohnwagen Schlusslichter hat. Wir haben ja in der Schweiz leider die Pflicht das Licht auch am Tag eingeschaltet zu haben.

    TFL reicht, aber wenn dann nicht am Wohnwagen leuchtet, dann ist es natürlich wieder nicht ok :(


    Muss ich dann nachschauen, wenn er da ist. Der OBD Eleven Dongle ist ja bereits da :)

  • Kann man für diesen Bedarf nicht einfach den Stecker 🔌 des Wohnwagens so umpolen, dass Dauerplus auf der Hängerbeleuchtung liegt ?

    Dann muss nur noch am eigentlichen Lichtanschluss ein entsprechender Widerstand hängen, damit der Ateca nicht meckert wenn sich das Abblendlicht einschaltet und kein Verbraucher dran ist.

  • Vielleicht liegt es nur am System des Anhängers, mein normaler Hänger ist 7-polig. Mit dem Adapter auf 13-polig sind dort auch die Rückleuchten aus solange der Ateca nur mit TFL fährt. Müsste demzufolge die Hängerelektrik umbauen. Anders beim Fahrradträger, der ist 13-polig und hier leuchten die Rückleuchten bei TFL.

  • Tornado

    An der Hänger Elektrik etwas ändern? Was sagt der TÜV dazu? Was oassiert wenn ein anderes Zugfahrzeug angeschlossen wird?


    Allrad

    Das mit dem Fahrradträger teste ich mal. Obwohl Hänger und Fahrradträger sind recht neu und haben einen 13 poligen Stecker.

  • Dann müsste beim Anhänger auf PIN 5 und 7 Strom sein, Rückleuchte Rechts und LInks.


    Mal testen mit meinen Anhänger

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Ganze ist mit der Norm ECE-R48 § 6.19.7 geregelt.

    Liest sich sehr kompliziert.

    Ich lese da irgendwie raus dass es mit der Lichtautmatik zusammen hängen könnte ob die Rücklichter beim TFL mitleuchten oder nicht. ;:glückgehabt;::schockiert::nixsehenwollen:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich fasse zusammen:

    Mein ATECA ist von 2018 und beim Tagfahrlicht leuchten die Heckleuchten mit...……….die Beleuchtung am Wohnwagen bleibt beim Tagfahrlicht ausgeschaltet, wenn die Lichtautomatik zum Beispiel im Tunnel die Hauptscheinwerfer einschaltet DANN leuchtet der Wohnwagen mit und DAS finde ICH optimal...……...ich möchte NICHT dauernd die Wohnwagenbeleuchtung angeschaltet haben:caravan:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie geht der Ateca mit LED Leuchten am Anhänger um?

    Alles i. O. , wildes Geblitze oder gar Fehlermeldungen:?:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen